Heute habe ich mich durch das Einschalten der veganen StreetComplete-Quest mit Burger King beschäftigt und habe unter anderem folgendes herausgefunden:

Weil sie fantastisch schmeckt und niemand Abstriche machen muss. Im Gegenteil: Die Burgersauce ohne tierische Inhaltsstoffe enthält zudem 10 % weniger Fett und reduziert durch den Verzicht auf Ei die Allergene in unseren Produkten. So können wir noch mehr Gästen den vollen Geschmack bieten. Seit April 2022 verwenden wir daher ausschließlich Burgersauce ohne Ei (vegan) als neuen Standard für alle unsere Produkte – unabhängig ob Plant-based, Beef oder Chicken. Denn wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte und verbesserten Rezepturen.

Quelle: https://www.burgerking.de/plantbased

Der Plant-Based Long Chicken müsste daher komplett vegan sein.

Im Gegenzug dazu sind nahezu alle weißen Fertig-Saucen im Supermarkt (v.a. Knorr) nur mit Ei erhältlich :(

• jo3rnM
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    5 days ago

Offtopic:

veganen StreetComplete-Quest

dank deinem HLI lernte ich heute, dass es diese Quest gibt. Sie ist standardmäßig deaktiviert, deshalb sah ich sie nie auf der Karte.

edit: StreetComplete Einstellungen, gefiltert nach "vegan". Es zeigt die Quest "Hat dieser Ort veganes Essen auf der Karte?"

• reddOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      5 days ago

Ich habe Verständnis dafür, dass diese standardmäßig deaktiviert ist. Leider ist die Frage oft nicht sehr einfach zu beantworten. Wie im Fall von Burger King wird eben nicht explizit mit vegan geworben sondern mit “plant-based”, und auch die Burger mit Käse oder Schinken werden unter Umständen als “plant-based” bezeichnet. Man muss sich also aktiv mit den Inhaltsstoffen beschäftigen. Vor Ort in einer Burger-King Filiale war mir die Einschätzung ob “veganes Essen auf der Karte” ist leider nicht möglich. Erst durch die Internetrecherche auf: https://www.burgerking.de/plantbased

• jo3rnM
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        edit-2
        5 days ago

wollte die Deaktivierung auch gar nicht infrage stellen. Das macht schon Sinn, da nicht viele diese Beurteilung treffen können und man evtl. vor Ort sein muss.

Schade, das erst jetzt zu sehen. Da ich regelmäßig HappyCow nutze (leider nicht open source), hätte ich das immer gleich mitmachen können.

• federal reverse@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        4 days ago

Selbst bei McDonald’s ist immer die Frage, in welchen Ländern die Pommes mit Tieraromen im Pflanzenfett angereichert werden und in welchen nicht. Deutsche McDonald’s-Filialen nutzen reines Pflanzenfett, amerikanische aber zum Beispiel nicht.

Und bei Burger King gibt es auch die bekannte Frage, wie vegan die Burger in der Realität sind. Die tierischen und veganen Patties schmecken sehr ähnlich und es ist bekannt, dass die Mitarbeitys auch mal tauschen, wenn gerade keine veganen Patties vorrätig sind. Abgesehen von der Tatsache, dass sich tierische und vegane Lebensmittel in beiden Läden viele Kontaktflächen haben.

• Sir_Premiumhengst@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    5 days ago

Eh… Das 10% weniger Fett stört mich echt. Die Soße hat zwar weniger Fett aber mehr Zucker, damit sie immernoch gut schmeckt. Und Zucker ist nun wirklich nicht das Gesündeste. Die Soße aber mit “10% weniger Fett” zu unwerben gaukelt den Verbrsuchenden vor, die Soße sei gesünder.

Naja. Aber schmeckt halt schon… Nach dem zweiten Bier. Oder ersten Tröte.

• death_to_carrots@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    4
    ·
    5 days ago

Nicht nur der LongChicken, sondern auch der Plant-based Whopper ist voll-vegan. Genauso wie die Nuggets und Onion-Rings. Da hat man schon Fastfood-Auswahl.

• reddOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      5 days ago

Die Zutaten des Plant-based Whoppers sind zwar vegan aber die Plant-Based Patties werden zusammen mit Rindfleisch zubereitet und könnten mit dem Bratensaft in Berührung kommen. Für manche ist das vielleicht eine wichtige Information und würden je nach Auslegung dann nicht mehr als vegan gelten. Dies könnte auch der Grund sein, warum manchmal Menschen kaum glauben können, dass es kein Fleisch ist, weil es ja je nach Zubereitung/Küchenhandhabung trotzdem nach Rindfleisch schmeckt und tierische Fette aufnimmt.

Burger King schreibt dazu Folgendes:

Die Rindfleischalternativen könnten beim Grillen in Kontakt mit Fleisch kommen.

Quelle: https://www.burgerking.de/plantbased

• death_to_carrots@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        4 days ago

Kann man wirklich verlangen, dass Küchen alles doppelt anschaffen, um eine Kreuzkontamination auszuschließen? Ich hätte dann eher die Befürchtung, dass das wegen den hohen Kosten und mehr Platz abschreckt und es deswegen gar kein Angebot gäbe.

• boredsquirrel@slrpnk.net
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    5 days ago

Zu Streetcomplete: in meiner Nähe war in einem Dorf einfach fast kein Haus nummeriert. Das ist katastrophal, weil man halt nicht navigieren kann.

Du kannst mit dem “Layer” Symbol den “Adressen” Layer aktivieren, und dann ganz easy die Nummern eintragen. Tippe auf die anliegende Straße um sie auszuwählen.

Als Quelle könnte man andere Kartendienste nehmen. Es gibt oft auch Geoportale des Bundeslands, die eine interaktive Onlinekarte, ein WebMapService (mit QGis öffnen) oder ein paar Bilder (in meinem Fall) bereitstellen.

• reddOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      edit-2
      4 days ago

Offtopic: Als Quelle sollte man keine Hausnummern von anderen Kartendiensten abmalen, da diese absichtlich oder unabsichtliche Fehler haben können, und zudem uhrheberrechtlich geschützt sein können.

Wenn man nicht vor Ort gehen kann zur Prüfung, empfliehlt sich Straßenbilder von Mapillary.com (funktioniert bei mir nicht mit Firefox, aber z.B. mit Falkon Browser), oder commons.wikimedia.org.

Im Zweifel gleiche ich die Sachen aber auch mal mit weiteren Straßenbildern von Google oder Bing ab, aber keinesfalls von Kartendarten.

• boredsquirrel@slrpnk.net
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        4 days ago

Hm, ich verstehe nicht wie

• Zahlen uhrheberrechtlich geschützt sein sollen
        • man aus Sattelitenbildern Hausnummern ablesen können soll

Mapillary hat bestimmt nicht die beste Abdeckung? Zumindest nicht da wo die Hausnummern in OSM fehlen.

Hab auch von den absichtlich gefälschten Daten gehört, hast du dazu was konkretes? Falsche Hausnummern?? Ehrlich??

Das klingt super fahrlässig.

Öffentliche Karten sind super random. Man bekommt man ein tiff Rasterbild, mal nen WebMapService, oder im besten Fall was offline.

Aber in einem Fall waren deren offizielle Daten erschreckend lückenhaft und veraltet.

• windowsphoneguy@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    5 days ago

Gut zu wissen! Die plant based Sachen sind auch leider geil.

Slightly OT: die plant based Nuggets von Mäcces schmecken jetzt mit neuer Rezeptur auch echt in Ordnung