Heute habe ich mich durch das Einschalten der veganen StreetComplete-Quest mit Burger King beschäftigt und habe unter anderem folgendes herausgefunden:

Weil sie fantastisch schmeckt und niemand Abstriche machen muss. Im Gegenteil: Die Burgersauce ohne tierische Inhaltsstoffe enthält zudem 10 % weniger Fett und reduziert durch den Verzicht auf Ei die Allergene in unseren Produkten. So können wir noch mehr Gästen den vollen Geschmack bieten. Seit April 2022 verwenden wir daher ausschließlich Burgersauce ohne Ei (vegan) als neuen Standard für alle unsere Produkte – unabhängig ob Plant-based, Beef oder Chicken. Denn wir arbeiten kontinuierlich an der Entwicklung neuer Produkte und verbesserten Rezepturen.

Quelle: https://www.burgerking.de/plantbased

Der Plant-Based Long Chicken müsste daher komplett vegan sein.

Im Gegenzug dazu sind nahezu alle weißen Fertig-Saucen im Supermarkt (v.a. Knorr) nur mit Ei erhältlich :(

• reddOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    edit-2
    5 days ago

Ich habe Verständnis dafür, dass diese standardmäßig deaktiviert ist. Leider ist die Frage oft nicht sehr einfach zu beantworten. Wie im Fall von Burger King wird eben nicht explizit mit vegan geworben sondern mit “plant-based”, und auch die Burger mit Käse oder Schinken werden unter Umständen als “plant-based” bezeichnet. Man muss sich also aktiv mit den Inhaltsstoffen beschäftigen. Vor Ort in einer Burger-King Filiale war mir die Einschätzung ob “veganes Essen auf der Karte” ist leider nicht möglich. Erst durch die Internetrecherche auf: https://www.burgerking.de/plantbased

• jo3rnM
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      edit-2
      5 days ago

wollte die Deaktivierung auch gar nicht infrage stellen. Das macht schon Sinn, da nicht viele diese Beurteilung treffen können und man evtl. vor Ort sein muss.

Schade, das erst jetzt zu sehen. Da ich regelmäßig HappyCow nutze (leider nicht open source), hätte ich das immer gleich mitmachen können.

• federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      edit-2
      4 days ago

Selbst bei McDonald’s ist immer die Frage, in welchen Ländern die Pommes mit Tieraromen im Pflanzenfett angereichert werden und in welchen nicht. Deutsche McDonald’s-Filialen nutzen reines Pflanzenfett, amerikanische aber zum Beispiel nicht.

Und bei Burger King gibt es auch die bekannte Frage, wie vegan die Burger in der Realität sind. Die tierischen und veganen Patties schmecken sehr ähnlich und es ist bekannt, dass die Mitarbeitys auch mal tauschen, wenn gerade keine veganen Patties vorrätig sind. Abgesehen von der Tatsache, dass sich tierische und vegane Lebensmittel in beiden Läden viele Kontaktflächen haben.