E-Scooter-Fahrer ignorieren vergleichsweise häufig rote Ampeln. Das hat eine Untersuchung des ADAC in München, Berlin, Hamburg, Köln und Leipzig ergeben. Insgesamt zählten die Tester gut 2.800 Rotlichtverstöße. Unter den E-Scooter-Fahrern ignorierten demnach 14 Prozent rote Ampeln, bei den Fußgängern waren es 13 Prozent, bei Radfahrern rund 8 Prozent und bei Autofahrern etwas mehr als ein Prozent. Laut Kraftfahrtbundesamt wurden hierzulande im Jahr 2023 rund 10.000 Menschen in Folge von Rotlichtverstößen verletzt oder starben.
Es ist eine Ampel zum Strasse überqueren. Dar Fahrradweg ist auf der Strasse. Hat sogar ne eigene Haltelinie.
Seit einigen Jahren (glaube 2017) gelten für Radler in keinem Fall mehr die reinen Fußgängerampeln. Also wenn es keine extra Fahrradampel gibt oder zumindest ein zusätzliches Fahrradsymbol auf den „Leuchtscheiben“ der Fußgängerampel ist, dürfen die da tatsächlich alle drüber. Haltelinie spielt da dann soweit ich weiß keine Rolle.
Klingt natürlich deiner Beschreibung nach sehr danach dass bei der Situation die Kommune da seit Jahren die Gesetzesänderung verschlafen hat und da eigentlich auch ne Fahrradampel hin sollte.
Glaube wir reden immer noch aneinander vorbei. Der Fahrradweg ist parallel zur Strasse (eine Markierung auf der Strasse) und die Fussgängerampel kreuzt die Strasse+Fahrradweg im rechten Winkel. Was also auf der Leuchtscheiben der Fußgängerampel drauf ist betrifft den Radfahrer nicht. Die teilen sich die Ampel mit den Autos.
Aber danach wurde doch ausdrücklich gefragt.
Ist in der Schweiz, da ist das soweit ich weiss nicht so. Die Strasse wurde auch grade erst neu gemacht, die Haltelinie und Ampel ist also ganz frisch.
https://www.astra.admin.ch/astra/de/home/themen/nationalstrassen/baustellen/wissenswertes/veloknigge/Verkehrsituationen.html
Ah sorry, da bin ich mal wieder dem typischen Fehler unterlegen zu sehr vom eigen Standpunkt aus zu sehen. Dann ist dass natürlichen schon wieder anders und die Hälfte schon echt viel.
Oder sind zufällig all die Radler schlicht Deutsche? xD
Von der Region her bestimmt ein paar. Ist wahrscheinlich nicht wirklich die Hälfte, confirmation bias und so. Aber 8% erschein mir doch sehr niedrig.