Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung hat die Wahlprograme der großen Parteien analysiert und darauf basierend Prognosen unter Anderem für deren Auswirkungen auf die steuerliche Belastung verschiedener Einkommensklassen aufgestellt. Fand ich ganz interessant.
Persönliches Highlight ist diese Grafik hier:
Das Deutsche Institut der Wirtschaft ist eine interessierte Quelle. Ähnliche Diagramme, aber vom ZEW sehen jedenfalls anders aus. Und hatten sogar die Linke mit drin (komisch, oder? die FDP liegt unter der Linken und gleichauf mit BSW, ist hier aber trotzdem aufgeführt).
Meinst du damit dieses Gutachten hier? Wusste davon vorher nichts und es war auch nicht gleich zu finden, aber die Einschätzungen unterscheiden sich tatsächlich etwas! Fands selbst auch schade dass das DIW die Linke nicht berücksichtigt hat. Hab hier mal deren Grafik zum Vergleich rausgesucht:
Disclaimer: ZEW misst “verfügbares Einkommen” und DIW misst “Steuerentlastung”. Das ist nicht genau das Gleiche.
Stimmt, da gibts leider keine Auswertung, die man 1-1 vergleichen kann :/
Ah. Hatte ich verpasst.
Wieder nur Einkommen …
Auf den letzten 10 Seiten des Gutachtens sind auch weitere Grafiken zum Thema Armutsrisikoquote, Auswirkungen auf den Gesamthaushalt, und dem Gini-Koeffizient für Ungleichheit drin