• Elvith Ma'for@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    10 hours ago

O7

Melde mich zum Dienst von der Kuchenausgabe.

Wenn noch wer etwas Motivation braucht: Ein paar Vereine haben hier voneinander Ideen abgeschaut und daher gibt es hier jetzt bei jedem Wahllokal einen Stand mit Kaffee und Kuchen für Wähler um den Weg zur Wahl und die Wartezeit in der Schlange zu versüßen Ü

Vielleicht gibt’s sowas auch bei euch? Geht doch mal nachgucken… 😉

• VerifiedSource@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      3 hours ago

Wartezeit in der Schlange

Ich hatte schon lange keine Warteschlage mehr bei einer Wahl. Heute und letztes Mal war niemand vor mir. Die längste Schlange an die ich mich erinnere waren zwei Dutzend Leute. Uhrzeit war jedes Mal später Nachmittag.

link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      9 hours ago

Update: Sind komplett leer gekauft. Hatten mehr Kuchen als bei der Europawahl letztes Jahr. Viele enttäuschte Gesichter, die nun nichts mehr bekommen. Den Wahlhelfern haben wir grade noch mal etwas Kaffee gekocht und verteilt.

Spricht aber für eine gute Wahlbeteiligung hier.

link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          3 hours ago

Nee, 9-15 Uhr war geplant. Gegen 13:30 war leer, nachdem ich gegen 13 Uhr noch letzten Nachschub organisiert hatte.

Bei der Europawahl haben wir noch ne ordentliche Portion Kuchen selber mit heimgenommen und auch die Wahlhelfer mit Kuchen gut eingedeckt.

• superkret@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    12 hours ago

Letzten Anstoß für die Linke hat ein Anruf meiner Mutter heute früh gegeben:
    Sie ist 75 und soll jetzt aus ihrer Wohnung ausziehen, in der sie 20 Jahre lang gelebt, mehrere Mieterhöhungen mitgemacht, und selbst alles saniert hat.
    Weil die Vermieterin, die 3 komplette Miethausblöcke geerbt hat, die Wohnung verkaufen will.

• fuzzy_feeling@programming.dev
      link
      fedilink
      arrow-up
      16
      ·
      12 hours ago

Sie ist 75 und soll jetzt aus ihrer Wohnung

Weil die Vermieterin die Wohnung verkaufen will.

das funktioniert so aber nicht. soweit ich weiß geht das nur über eigenbedarf und der muss sogar nachgewiesen werden, wenn ich nicht völlig daneben liege

• schnokobaer@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        13
        ·
        12 hours ago

Selbst wenn ein Eigenbedarf nachgewiesen wird kann man gegen die Kündigung klagen und als 75-jährige hat man wahrscheinlich mehr als gute Gewinnchancen.

• foenkyfjutschah@programming.dev
          link
          fedilink
          arrow-up
          19
          ·
          12 hours ago

daß was komplett schief liegt, wenn menschen ihr recht auf wohnen einklagen müssen, ist aber offensichtlich. und volkswirtschafltich vor allem der juristerei dienlich.

• gajustempus@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          9
          ·
          11 hours ago

Recht haben ist das eine. Recht bekommen das andere. Und sein Recht muss man sich leider auch leisten können.

Ich würde ihr raten, den Mieterschutzbund zu kontaktieren. Vielleicht kennen die auch Ansprechpartner, die da Hilfe bieten

• Zahtu@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            5
            ·
            9 hours ago

Was auch hilft: Sagen, dass man die Wohnung selbst kaufen würde, man hat dann als langjähriger Mieter Vorkaufsrecht. Selbst, wenn das Interesse nicht echt ist, hilft das, wenn die Potenziellen Interessenten vor Ort kommen, die Wohnung sich anzuschauen: allein, dass man als Mieter in Erwägung zieht, die Wohnung kaufen zu wollen, hält dann viele Investoren davon ab, ein Angebot abzugeben.

• schnokobaer@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            ·
            10 hours ago

Recht bekommen das andere.

Hab ich aber ja gesagt, dass es in diesem Fall eher die Norm ist. Ich kenne einige Fälle von Eigenbedarfansprüchen in meinem erweiterten Umfeld und da musste niemand raus. Und das sind bei mir alles berufstätige junge Leute, eine 75-jährige auf dem Rechtsweg aus seinem Wohneigentum rauszubekommen halte ich für gänzlich unmöglich. Die meisten Eigentümer geben sofort auf wenn du der Kündigung widersprichst und mit der (tatsächlich vorhandenen oder nicht) Rechtsschutzversicherung drohst, weil die auch wissen wie klein ihre Erfolgschancen sind.

• superkret@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        11 hours ago

Natürlich geht das nur über Eigenbedarf.
        Aber der kommt zu 100% sofort nach dem Verkauf, wenn ein Mietkomplex in einzelne Wohnungen aufgeteilt wird.
        Niemand kauft sich eine einzelne bewohnte Mietwohnung in einem Komplex als Geldanlage.

• durfenstein@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    13 hours ago

Schon per Briefwahl vor ner Woche getan.

Angst und Bange ums Ergebniss… Ich frage mich wieviele Spastos aus meiner kontaktliste wohl Afd wähler sind… Statistisch gesehen müssten ein paar dabei sein…

• lemmydividebyzero@reddthat.com
    link
    fedilink
    English
    arrow-up
    15
    arrow-down
    2
    ·
    edit-2
    12 hours ago

Hallo Nichtwähler/in,

Ja, du…

Du hast vor ein paar Wochen eine Wahlbenachrichtigung bekommen und weißt nicht so ganz, ob du ins Wahllokal gehen sollst?

Dann krieg den Arsch bitte zumindest 1x in 4 Jahren hoch und geh hin! Es ist alles ausgeschildert. Es ist alles selbsterklärend. Und wenn du doch eine Frage hast, frag die freundlichen Personen, die dort am Tisch sitzen und dir den Stimmzettel aushändigen, oder notfalls auch hier…

Einfach den Perso und die Wahlbenachrichtigung mitnehmen und es kann quasi nichts mehr schiefgehen!

• VerifiedSource@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      3 hours ago

Perso und die Wahlbenachrichtigung

Wahlbenachrichtigung brauchst du nichtmal. Der Perso ist ausreichend. Sie suchen dich dann in der Wählerliste.

• Ardor von HeersburgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    26
    ·
    15 hours ago

Muss zugeben gab schon Wahlen wo ich besser gestimmt war aber hilft ja nichts, zumindest seinen Teil muss und kann man richtig machen.

• Ardor von HeersburgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      ·
      14 hours ago

Und Update: Mein Teil ist getan. Bin immer wieder überrascht wie schnell und unkompliziert das im Wahllokal immer abläuft.

• SapphireSphinx@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        12 hours ago

wie schnell und unkompliziert das im Wahllokal immer abläuft.

Ja. Wenn man das mit den Zuständen in den USA vergleicht, die man so mitbekommt, ist das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Bei mir hat das zum Wahllokal und zurück laufen und das wählen vielleicht 15 Minuten gedauert. Es macht halt einen Unterschied ob man wirklich will, dass die Bürger frei wählen oder eben nicht.

• Flipper@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        15
        ·
        14 hours ago

Vor allem wie kann es sein das es Schlangen vor Wahllokalen gibt in anderen Ländern. So schwer ist das nicht.

• kossa@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          11
          arrow-down
          1
          ·
          13 hours ago

Hatten wir doch auch in Berlin, wo da der Marathon gleichzeitig war und die nicht genug Wahlzettel in den Wahlbüros hatten, aber wegen dem Marathon auch nicht so schnell Nachschub liefern konnten.

• Ardor von HeersburgOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          13 hours ago

Stimmt, entweder kann das nicht so schwer sein oder zumindest hierbei läuft in Deutschland noch alles richtig.

Zumindest in all den Wahlkreisen ich welchen ich bisher gewählt habe.

link
            fedilink
            arrow-up
            8
            arrow-down
            1
            ·
            12 hours ago

straff durch organisiert. effektivität ist irgendwie unser ding.

konnte man auch gut bei den covid impfzentren sehen. als die erstmal eingerichtet waren, wurde man da mit allen erfordernissen (test, atest, bestätigung, etc) zügig durch geschleust.

• Lupus@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              5
              ·
              11 hours ago

konnte man auch gut bei den covid impfzentren sehen. als die erstmal eingerichtet waren, wurde man da mit allen erfordernissen (test, atest, bestätigung, etc) zügig durch geschleust.

Oh ja, Hamburg Messegelände war krass, riesige Messehalle, Schlange ging bis raus neben die S-Bahn Station, hab trotzdem nicht viel länger als 30 min gebraucht, hab nur die 15 min nach der Impfung still gestanden/gesessen.

• Gollum@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        7 hours ago

Ich war bereits vor zwei Wochen im Rathaus wählen das ging auch sehr gut, trotz dass meine Briefwahlunterlagen bereits los gesendet wurden, ich diese aber nicht rechtzeitig erhalten habe.

• the_wiz@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    9
    ·
    12 hours ago

Das Wahllokal ist bei mir auf der anderen Straßenseite, und nachdem was ich hör in meinem Kaff so beobachten kann schaut es nach einer ziemlich hohen Wahlbeteiligung aus.

Man darf auf das Ergebnis gespannt sein…

• Undertaker@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    16
    ·
    14 hours ago

Ich weiß, es gibt auch !wahl@feddit.org aber zum Wahltag sollte ein Beitrag hier imho schon drin sein.

Nicht nur heute. Sollte immer so sein. Ich habe das andere gar nicht abboniert oder so. Hat auch keine sachlichen Gründe.

• KasimirDD@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    11
    arrow-down
    1
    ·
    14 hours ago

Die Wahl zwischen untragbarer Migrationspolitik in letzter Zeit auf der einen und naivem Pazifismus auf der anderen Seite. Schwierig. Aber wer findet schon eine Partei, mit der er hundertprozentig übereinstimmt? Vielleicht funktioniert es ja in Kombination besser.

link
        fedilink
        arrow-up
        8
        arrow-down
        1
        ·
        12 hours ago

es geht für einige leider nicht nur um die ukraine.

und da bin ich mir eben nicht sicher, ob die linke nicht zu sehr eingefahren ist, als dass ich das aus einem kreisverband beeinflussen könnte.

• Treczoks@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    14 hours ago

Wenigstens ist das Wetter gut, das gibt eine höhere Wahlbeteiligung.

Wir gehen gleich zusammen los zum Wahllokal.

• Ardor von HeersburgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      edit-2
      13 hours ago

Dann direkt noch ein bisschen die ersten Zeichen eines Frühlings genießen. So ists richtig.