- Ich drücke automatisch auf die unten angezeigte aktuelle Fahrt
- Die Ansicht ist ungewohnt und sparsam an Informationen
- Ich gehe zurück zur Startansicht
- Ich wechsle zum Menü Reisen
- Ich rufe mein Ticket auf
- Ich wechsle zum Reiseplan
- Ich drücke auf Comfort Check-in
- Ich bestätige, dass ich meine Sitzplatzreservierung verwenden will
- Ich werde nach meiner Reservierungsnummer gefragt
- Ich überlege kurz, ob die wohl auf meinem Ticket steht, oder ob ich sie vielleicht extra per Mail zugeschickt bekommen habe
- Ich gehe zurück zu meinem Ticket
- Ich finde die Reservierungsnummer und kopiere sie in die Zwischenablage
- Ich wechsle erneut zum Reiseplan
- Ich drücke erneut auf Comfort Check-in
- Ich bestätige erneut, dass ich meine Sitzplatzreservierung verwenden will
- Ich kopiere die Reservierungsnummer in das dafür vorgesehene Feld
- Ich bestätige
- Ich bin eingecheckt
- Mir fällt ein, dass ich beim letzten Mal doch nachträglich herausgefunden habe, dass es all diese Funktionen auch irgendwo versteckt in der allerersten Ansicht gibt
- Nach längerem Suchen finde ich die Funktionen dort wieder
JE-DES MAL
Immerhin springt die Ansicht nicht mehr wie früher jedesmal von Reiseplan zurück zu Ticket, wenn ich aktualisiere, um auf Verspätungen zu checken.
Also ich kenne es (ausschließlich) so:
A) im DB Navigatior die Reise anzeigen lassen
B) Auf “Komfort Check-in” tippen und bestätigenfertig.
Mache ich was falsch?Mein Fehler war anscheinend, vor der Bestätigung auf “Reservierung verwenden” zu drücken, was nur für Reservierungen gedacht ist, die nicht in der App gemacht wurden.
Ah. Dann ists doch super, wenn es zukünftig komfortabler ist. Auch, wenn der “falsche” Knopf dann ggf versteckt(er) gehören würde, um solche Missverständnisse zu vermeiden
Wozu soll dieses einchecken überhaupt gut sein?
Dass du dein Ticket nicht beim Kontrolleur vorzeigen musst. Jedenfalls, wenn die Technik funktioniert und der Kontrolleur auf seinen Gerät sieht, dass du dich eingecheckt hast.
Außerdem besteht, wenn du ohne Sitzplatzreservierung gebucht hast, keine Gefahr, dass jemand anderes den Platz, auf dem du sitzt, für sich reservierst. Nach der Ticketkontrolle besteht diese Gefahr aber auch nicht mehr.
Ok. Scheint aber irgendwie viel Aufwendiger zu sein als kurz den QR code zu zeigen, wenn man dann überhaupt mal kontrolliert wird.
Das liegt aber auch eher daran, dass OP sich von der Oberfläche im DB Navigator hat verwirren lassen. Eigentlich sind das nur zwei Klicks.
Ich fahr meistens nur 3-4h im Fernverkehr, daher war Schlafen nie ein Gedanke. Das macht Sinn. Aber selbst ohne dass, wenn man schläft lassen Sie dich meistens in Ruhe.
Es wird eh so selten kontrolliert. Vllt jede 5te Fahrt? Und wenn man richtig beschäftig vorm Laptop sitzt, dann wird man auch meistens vom “ist noch jemand zugestiegen”-Typ ignoriert. Nicht mal mit Absicht.
Absolut nicht. Die Funktion ist super easy. Eigentlich sind es wirklich nur zwei Klicks. Der Komfort-Check-In ist eine der geilsten Neuerung des DB-Navigators. Endlich kann ich die komplette Fahrt durchpennen, ohne mittendrin geweckt zu werden 🙏
Es ist lange her, dass ich mit einem Fernverkehrszug gefahren bin, deswegen verstehe ich nicht ganz: wieso muss man bei der Bahn einchecken?
Muss man nicht, kann man aber, wenn man keine Lust hat, kontrolliert zu werden.
Naja, irgendwie wirkt es so, als wär der Prozess des Check-Ins aufwendiger als das Ticket vorzuzeigen.
Es ist sehr praktisch wenn man plant zu schlafen und nicht vom Schaffner geweckt werden will.
Der check in ist ein grässlicher Prozess in einer Möchtegern schönen Oberfläche. Witzig ist, wenn man mehr Reservierungen als Tickets hat, wegen Kindern. Da kann man dann nur die Tickets einchecken, total sinnvoll.
Fun Fact: Die Verbindungssuche in der DB Navigator App liefert andere Ergebnisse als die Suche auf bahn.de.
Und die liefert wieder andere als die Suche am Automaten.Welche davon die beste Verbindung anzeigt, ist immer wieder unterschiedlich. Man müsste also eigentlich immer alle checken.
Und was “Schnellste Verbindungen anzeigen” wirklich bedeutet, verstehe ich immer noch nicht, auch nachdem ich die Erklärung der Bahn gelesen hab.
Bisher hat https://bahn.guru/ immer alle(!) Verbindungen angezeigt. Leider hat die Bahn die inoffizielle Schnittstelle für dieses Projekt verändert. Die Betreiber der Website sind gerade dabei, die Veränderungen an die neue Schnittstelle anzupassen. Ab 1.4.25 sollte es wohl wieder klappen.
https://bahn.expert/ gibt’s auch noch. Keine Ahnung, ob da alle Verbindungen drin stehen. Ich wüsste nicht einmal, wie ich das überprüfen sollte :D
Ja, und random dritte Suchen (die aber auch von der Bahn gestellt werden) haben nochmal andere Verbindungen. Hab neulich zum ersten Mal Rail and Fly gebucht und dann darüber viel bessere Bahnverbindungen als über die Website gefunden ¯\_(ツ)_/¯
Weiterer fun fact: wenn man eine Verbindung weiterleitet, kann der Preis durch Verwenden des Links teuerer sein, als wenn man die gleiche Verbindung einfach so raussucht.
Bitte was?
Mit dem Haken priorisierst du, möglichst wenig Zeit im Zug zu verbringen. Es werden dir alle Verbindungen rausgesucht, die nach deiner Abfahrtszeit starten. Danach werden die aufsteigend nach Reisezeit sortiert. Für jedes „Zeitfenster” wird dir dann nur die schnellste Verbindung angezeigt.
So versteh ich’s.
Die Option “Reservierung verwenden” in der DB App ist eigentlich nur dazu da, manuell eine Reservierungsnummer einzugeben, wenn man die separat vom Ticket gebucht hat. Normalerweise gibt es da einen weiteren Button (weiß grad nicht, wie der heißt), mit dem einfach die Reservierung auf dem Ticket verwendet wird. Das ist dann ein Klick.
Es ist der untere Button, nicht der obere.
Den habe ich vielleicht bisher übersehen
“Reservierung verwenden” als Beschriftung für den Button ist zugegebenermaßen auch schlechtes UI Design.