Vor allem auf Asphalt und/oder mit anderen Leuten.

Was treibt euch dazu, bei 30°C euch sowas anzutun?

Vorgestern erst einen 5,3km Lauf in 38min bei der genannten Temperatur durchgequält, weil mich Kollegen peer pressured haben. Es hat weder Spaß gemacht, noch freue mich mich, dass ich das hinter mir habe. Es war einfach eine unangenehme Erfahrung, so wie fast immer, wenn ich laufe.

Warum Laufen und nicht Rad fahren, schwimmen, wandern …? Laufen quält mich deutlich mehr, und wenn ich mit anderen Leuten rede, ist das selbst bei denen, die gerne laufen so.

Also warum quält man sich so? Ich frage mich immer, wie man sich selbst so sehr hassen kann.

  • Merion@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    1 year ago

    Tatsächlich sin die neusten Studien der Meinung, dass Joggen den Knien sogar hilft. Durch das Zusammendrücken des Knorpels wird der besser mit Sauerstoff versorgt und Abfallprodukte besser abtransportiert. Außerdem stärkst du deine Knochendichte und die stützende und schützende Muskulatur.

    Was du natürlich machen sollst, ist dir ordentliche Schuhe kaufen, auf deinen Körper hören, Pausen einlegen und eventuelle Verletzungen auskurieren. Wenn du als Neueinsteiger zu schnell zu viel willst, sind deine Sehnen etc. gar nicht auf die Belastungen eingestellt und dann kann es natürlich zu Überlastungen und Verletzungen kommen.

    • homoludens@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      0
      ·
      1 year ago

      Und ggf. einen Laufkurs machen - die werden oft von der Krankenkasse finanziert und man vielen Schäden vorbeugen, wenn man sich einen richtigen Laufstil angewöhnt (und nicht z.B. mit gestrecktem Bein auf der Ferse landet).

      • Merion@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        1 year ago

        Ja, wobei der Vorteil, dass du mit einem C25K Programm einfach loslaufen kannst, natürlich auch ein Vorteil ist, wenn man den inneren Schweinehund besiegen muss.