• excral@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    4 months ago

    Alternativer Titel: VW verweigert Kunden die vollständige Leistung ihrer gekauften Fahrzeuge, außer sie leisten weitere Zahlungen

  • GenosseFlosse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    4 months ago

    Statt umständlich den Vergaser umzubauen, Zündzeitpunkt und Luftgemisch zu verändern können sich 16 jährige in Zukunft gecrackte Motorsteuersoftware für mehr Leistung runterladen. Fragt Mal Hollywood wie das so lief.

      • GenosseFlosse@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        4 months ago

        Seltsam, mein Infotainment System zeigt mir laufend Werbung für Porn, Viagra und Casinos seit ich bei Limewire diesen Crack heruntergeladen habe.

  • simomat@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    4 months ago

    Klingt beim ersten mal Lesen absurd, ist aber in anderen Bereichen schon lange sehr ähnlich Gang und gäbe. Ich denke an die Halbleiterindustrie, bei der baugleiche Prozessoren in ihrer Leistung differenziert ausgeliefert werden, um andere Marktsegmente zu bedienen.

    • GenosseFlosse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      4 months ago

      Nein? Bei CPUs ist es afaik so das kaputte Segmente abgeschaltet werden bevor sie ausgeliefert werden. Wenn sich nach der Fertigung herausstellt das es in einem CPU core einen Fehler gibt, dann wird die kaputte 8Core CPU eben etwas günstiger als 6Core CPU der gleichen Serie verkauft. Wenn er beim angestrebten Takt zu heiß wird dann wird er eben so verkauft dass der Maximaltakt niedriger liegt. Ansonsten müsste der Hersteller extrem viele Chips als Ausschuss wegwerfen und die restlichen CPUs wären sehr viel teurer.

      • GiantTree@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Ja und nein.

        Was du beschreibst ist völlig richtig und gerade im Consumerbereich die Norm.

        Aber im B2B-Bereich gibt es das, was VW bei Autos macht auch bei Prozessorkernen und Arbeitsspeicher: https://www.ibm.com/docs/en/power10/9786-22H?topic=environment-capacity-demand. Wenn deine Firma mehr Ressourcen benötigt, kannst du sie dazubuchen oder, um umgekehrt Kosten zu sparen, abschalten. Der Prozessor ist dabei aber in voller Kapazität und voll funktionsfähig ausgeliefert worden.

      • SierpinskiDreieck@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        4 months ago

        Gibt es da Berichte ob das wirklich noch so ist? Das klingt wie nicer PR Talk aus früheren Produktionszyklen und dann korrigiert man das einfach nicht wenn die Verarbeitung immer präziser wird.

        • asdf@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          4 months ago

          Bei den aktuellen Fertigungsprozessen wird das Problem sogar eher mehr als weniger. Immer kleinere Strukturen lassen sich nicht magisch präziser produzieren

          • SierpinskiDreieck@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            4 months ago

            Okay war neugierig. Der “Yield” und der “parametric yield” sind die Begriffe über die wir hier reden und die sind Industriegeheimnisse. Ist also ein “trust me bro” von TSMC. Weiß nicht ob ich da zu 100% blind darauf vertrauen würde.

            • asdf@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              4 months ago

              Parametric yield ist eigentlich was anderes. Das hier relevante ist “binning”, was den Prozess beschreibt, fehlerhafte aber teilweise funktionsfähige Chips zu sortieren (gibt’s genauso bei LEDs, eigentlich alle Halbleiter). Yield ist im Endeffekt, wie viele funktionsfähige Chips pro Wafer erwartbar sind. Das bedeutet aber nicht, dass jeder funktionsfähige Chip die Reinheit liefert, um daraus einen high end Chip zu machen. Selbst bei “gleichen” CPUs hat man z.b. unterschiedliche maximalenÜbertaktungsfrequenzen, weil nicht jeder Chip gleich ist.

              Und die aktuelle EUV Lithographie ist sowieso Magie, da glaube ich nicht, dass damit im Vergleich zu früher auf einmal mit 100% yield absolut fehlerfreie Strukturen hergestellt werden können (wenn schon Quanten Tunneleffekte beim Chipdesign die limitierende Größe ist)

              • SierpinskiDreieck@feddit.org
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                ·
                4 months ago

                Ich zweifle nicht daran dass es schwierig ist, ich bin skeptisch ob - im Zuge des Profitinteresse eines Unternehmens - ein Teil der Chips über die Notwendigkeit hinaus “gedrosselt” werden und damit künstlich die Leistungsfähigkeit eingeschränkt wird. Das ist wahrscheinlich kein riesiges Problem, aber wäre ein sehr schönes Beispiel für Interessenskonflikte.

                Die einzigen Daten die mich überzeugen können, so sehr ich deine Expertise zu schätzen weiß, sind geheim.

    • schnokobaer@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      4 months ago

      Eigentlich ist es vor allem bei Pkw schon lange Gang und gäbe. Da gibt es dann vermeintlich unterschiedliche Motorisierungen zu unterschiedlichen Preisen, im Endeffekt ist es aber gerne der identische Motor mit identischen Anbauteilen, nur in der Firmware ist der Ladedruck beim 1.4er Modell hoher gedeckelt als beim 1.2er.

    • jenesaisquoi@feddit.org
      link
      fedilink
      English
      arrow-up
      3
      ·
      4 months ago

      Das hat aber oft physische Hintergründe. Kleiner Fehler in der Produktion? Prozessor läuft dann nur auf niedrigeren Frequenzen stabil. Oder man muss einen niht funktionierenden Teil deaktivieren, dann hat er eben einen Kern weniger.

  • cron@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    6
    ·
    4 months ago

    Immerhin wird auch eine dauerhafte Freischaltung angeboten. Ab ca. 3 Jahren Nutzungsdauer ist dies günstiger als das Monatsabo.

    Aber abgesehen davon: Wem sind 10% mehr Leistung ein Monatsabo von knapp 20€ wert?

    • tjoa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      4 months ago

      Also ich kenne Leute die behaupten, dass sie keine Kleinwagen kaufen würden, weil sie “in den Bergen wohnen” und Kleinwagen “den Berg nicht raufkommen”. Also wenn deine Karre dich bergauf nicht in den Sitz drückt ist sie untermotorisiert lt. denen.

      • jenesaisquoi@feddit.org
        link
        fedilink
        English
        arrow-up
        4
        ·
        4 months ago

        Wenn du in der Schweiz wohnst und gefühlt 30% deines Lebens hinter verängstigten Holländern mit Wohnwagen verbringst die mit 25 km/h die Passstraße entlangschleichen dann willst du auch genug Leistung um die bergauf überholen zu können.

        Das ist aber für 5% der Bevölkerung der Fall. Alle anderen haben einfach Spaß oder wollen es als Statussymbol umd suchen eine Ausrede.