• flora_explora@beehaw.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    21
    ·
    2 days ago

Find ich gut, wenn die influencer-Kultur dadurch mehr gedeckelt wird. Besonders, wenn sie eh vor allem junge Menschen als Zielgruppe hat, die einfacher zu manipulieren sind.

• schnurritoOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      2 days ago

Influencer sind natürlich nicht die Leidtragenden, mit denen ich am meisten sympathisiere. Jugendliche in Australien tun mir gerade hingegen wirklich ehrlich Leid. 😪

• schnurritoOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          arrow-down
          2
          ·
          2 days ago

Wenn ich als Jugendlicher nicht zumindest das Internet gehabt hätte, hätte ich überhaupt gar keine positiven Erinnerungen an diese Zeit.

• Wrufieotnak@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            7
            ·
            2 days ago

Internet hast du doch noch als jugendlicher in Australien.

Das Internet ist wesentlich mehr als soziale Medien und der Schritt zurück ist gut und notwendig.

• schnurritoOP
              link
              fedilink
              arrow-up
              2
              arrow-down
              2
              ·
              2 days ago

aha, damals hatte ich Webforen und IRC, was ist der große Unterschied zwischen dem und “social media”? Wie definierst du überhaupt den letzten Begriff?

• django
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                ·
                2 days ago

Dürfen australische Jugendliche IRC nutzen?

• schnurritoOP
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  4
                  ·
                  2 days ago

In einigen Artikeln stand, dass es nur für bestimmte spezifisch ausgewählte (große) Plattformen gilt. Ich hab das nicht unabhängig überprüft, aber wenn es stimmt, ist die Antwort darauf wohl (derzeit noch) “ja”, bzw. “ja, solange das IRC-Netzwerk nicht angewiesen wurde, es zu unterbinden”.

• GenosseFlosse@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            3
            arrow-down
            1
            ·
            2 days ago

Ne, dann hättest du einfach was anderes gemacht was man als Jugendlicher so macht: an den Strand gehen, Freunde treffen, Hobbys nachgehen usw.

• 0xD@infosec.pub
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      arrow-down
      4
      ·
      2 days ago

Es ist nichts als eine populistische Scheinmaßnahme.

Der sinnvolle Ansatz wäre es, Vorschlagsalgorithmen und Moderation zu regulieren um ALLE vor den negativen Folgen zu schützen, nicht nur eine Minderheit an wehrlosen Menschen.

• bremen15@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        2 days ago

wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass Social Media nicht durch nicht-triviale Algorithmenänderungen harmlos gemacht werden kann. Social Media an sich ist ein Problem. auch das Feddiverse, ohne Konzern.

• JensSpahnpasta@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    2 days ago

Das Gruselige an der Geschichte ist nicht, dass die Influencer jetzt weniger Follower haben, sondern dass jetzt jede Plattform deine Ausweisdaten inkl. deiner echten Identität haben muss.