• nicerdicer@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    11
    ·
    5 days ago

Ich bin vor Weihnachten in eine neue Wohnung gezogen. Die Feiertage jedoch habe ich bei meiner Freundin verbracht. Als ich wieder zu mir heim kam, klebte ein Zettel an meiner Wohnungstür. Sinngemäß: Aus Ihrer Wohnung kommt immer ein Kompressorgeräuch. Ich kriege Kopfschmerzen davon, besonders nachts! Bitte schalten Sie den Kompressor ab, sonst beschwere ich mich bei [Wohnbaugesellschaft]! Mit freundlichem Gruß

Der Heizkörper im Wohnzimmer macht in unregelmäßigen Abständen Geräusche, wenn der Thermostat auf einen beliebigen Wert zwischen Aus und höchster Stufe eingestellt ist. Das klingt dann wie ein Kompressor oder ein Presslufthammer und ist im gesamten Haus zu hören. Das Geräusch hält über mehrere Minuten an. Eine kurze Recherche ergab, dass eine mögliche Ursache sein könnte, dass Vor- und Rücklauf vertauscht worden sind und es daher zu einem Rückschlag in den Leitungen/ Ventilen kommen kann. Ich frage mich, warum das vorher niemandem aufgefallen sein könnte, da die Heizungsinstallation frühestens von 2001, spätestens jedoch von 2014 ist.

Mit dem Vermieter (Wohnungsbaugesellschaft) bin ich bereits in Kontakt. Die reagieren auch sehr schnell.

Ich habe darauf hin beim Nachbarn unter mir geklingelt und gefragt, ob die Nachricht von denen kommt. Seine Antwort, nachdem er die Tür geöffnet hat und den Zettel in meiner Hand gesehen hat: Damit habe ich nichts zu tun! Da ich nun wusste, dass der Bro komplett im Thema ist, habe ich ihm geraten, beim nächsten Zettel bitte den Absender zu benennen, da es dann für mich leichter ist, das Problem zu adressieren. Ich habe ihn über den Stand der Dinge (Vermieter ist informiert, Heizkörper wird im neuen Jahr begutachtet/ repariert) informiert und gebeten, dies an den/ die Schreiberin des Zettels weiterzugeben.

Also, kein großes Ding. Was mich an der ganzen Sache nur ärgert, ist, dass jemand offensichtlich ein Problem hat, dieses (in Form eines Zettels an der Tür) artikuliert, dann aber lieber anonym bleibt. Was soll so ein Scheiß? Was sind das alles für Feiglinge? Könnte ja auch sein, dass sich jemand in einer ganz anderen Wohneinheit darüber beschwert hat. Ich kann jetzt ja nicht bei 10 anderen Parteien nach der Befindlichkeit fragen.

Sind die Leute nicht mehr in der Lage, Konflikten gegenüberzutreten? Hätte nur noch gefehlt, dass der Zettel mit Mit freundlichem Gruß - die NachbarschaftTM geendet hätte.

Wahrscheinlich sitzen die Betroffenen mit geballten Fäusten in ihrer Wohnung, und scheuen dann die Konfrontation, wenn sie darauf angesprochen werden. Dann lieber rumopfern.

Und da wundert man sich, wenn am Ende komische Parteien gewählt werden! /s

• Takios
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    5 days ago

Bin beim 39C3 und bin nach zwei Tagen schon völlig fertig :D Ist aber wieder sehr cool, definitiv ein Highlight des Jahres. Coole Talks, coole Kreaturen und lustige Minigames. Heute und morgen noch durchhalten, dann schlafe ich drei Tage durch…

• jdw@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      5 days ago

Kennst du dort viele Leute? Ich würde gerne auch mal hin, kenne aber privat niemanden, der Interesse an soetwas hätte.

• Takios
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        5 days ago

Ja, ich bin nicht alleine da und kann mich dort auch mit ein paar longdistance Freundschaften in Person treffen ^^

• lichtmetzger
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    5 days ago

Heiligabend war toll, ich hab mit meiner Mum mehrere Bud Spencer-Filme hintereinander geschaut (danke Kabel1, für das einzig halbwegs vernünftige TV-Programm an Weihnachten) und sie hat zu meiner Überraschung auch noch gekocht und ein richtig geiles Seelachsfilet mit Kartoffeln hingezaubert. 🥰

An den restlichen Tagen hab ich endlich mal angefangen meine Küche aufzubauen und die Hälfte steht schon. Ich würde sagen, das war alles in allem ein sehr produktives Weihnachten. Auf Stranger Things Staffel 5 hätte ich allerdings verzichten können…🤮 You done fucked it up!

• nicerdicer@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      5 days ago

Bud Spencer (und Terence Hill) geht immer! Ist in diesem Jahr irgendwie komlett an mir vorbeigegangen.

• BenLeMan@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        4 days ago

Gibt’s fast alle in guter Qualität bei YouTube inzwischen. Falls dir spontan mal danach ist.

• D_a_X@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    5 days ago

Jetzt sind die Tage der dummen Witze. Was man alles nicht mehr bis nächstes Jahr macht und so weiter.

Unser Familientreff war gestern ganz nett. War schön, alle mal wieder zu sehen.

Ansonsten ist gerade alles entspannt und wir lassen die Seele etwas baumeln, wohlwissend, das es in ein paar Tagen wieder anstrengend wird.

Wie geht es euch so?

• JensSpahnpasta@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    5 days ago

Ich habe jetzt die Zeit gestern genutzt und meinen Jellyfin-Server mit einer Dokumentationen-Bibliothek aufgemotzt. Wenn man den Server eh hat, ist das sehr einfach und jetzt laden gerade diverse Dokus runter. Die Mediathek hat auch angezeigt, dass die ersten Feuer & Flamme-Staffeln anscheinend nur noch bis Juni 2026 verfügbar sind, von daher bin ich auch sehr froh, dass ich jetzt mein privates Backup habe.

• JensSpahnpasta@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        4 days ago

Ich mach das einfach so und seh da auch kein größeres Problem. VideoDownloadHelper, Jdownloader und v.a. MediaThekView machen das schon sehr gut. Gerade MediaThekView ist seit Jahren aktiv und hat soweit ich weiß noch nie böse Post der ÖffentlichRechtlichen bekommen, von daher gehe ich auch davon aus, dass die mir keine böse Post schicken, wenn ich die Software nutze. Es wäre definitiv rumgegangen, wenn die die User abmahnen würden.

• Grogon@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    5 days ago

Mache ab Dezember jedes Jahr 4 Wochen Push Pull Legs 6x die Woche bis Ende des Jahres und starte das neue Jahr für 2 Wochen in Thailand (deload Wochen).

Ich halte es die ersten Wochen im Gym nicht aus, da ist alles besetzt. Der Spuk ist nach zwei Wochen meistens vorbei (wenn ich wieder aus dem Urlaub komme) und man sieht die Standard Gesichter.

• Dayroom7485@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      3 days ago

Habe kürzlich wieder angefangen mit Gewichtstraining nach jahrelanger Pause. Bin auf die Zeit im Studio nach Neujahr gespannt 👀

• Grogon@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        3 days ago

Ist eigentlich nicht so schlimm. Es ist zwar “voller”, aber die meisten sind an den Maschinen oder Cardio Geräten.

Im Freihantelbereich sind meistens die erfahreneren.