Hallo zusammen! Ich würde gerne ein leichtes Schloss anschaffen, Einsatzzweck Kinderfahrrad vor dem Supermarkt oder Musikschule, Bollerwagen am Biergarten etc. Also keine ganz große Sicherheitsanforderung, da tagsüber und zur Sicherheit von Objekten mit nicht so hohem Wert.

Klar hilft das nur gegen Gelegenheitstäter, aber ein schweres, einigermaßen sicheres Schloss nehmen wir halt für sowas nicht gerne mit.

Aus bekannten Gründen möchte ich kein Abus kaufen.

Habt ihr da Tipps?

Ps: Kind schafft noch kein Zahlenschloss, d.h. Eltern haben den Schlüssel bis jetzt - aber vielleicht wäre das für die Zukunft gar nicht schlecht.

  • b0tch@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    1 year ago

    Da ich selber viel Fahrrad fahre: Was sind die bekannten Gründe gegen Abus? Hoher Preis/Schlechte Qualität?

    • quzyp@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      ·
      1 year ago

      Bei vielen sind die unterdurch weil vor 100 Jahren ein alter, weißer, sehr christlicher Mann nix von Frauen in höheren Positionen wissen wollte und diese “Tradition” bis heute gepflegt wird.

    • Cegorach@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      11
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Moralische Einstellung der Firma ist bei den meisten der Hauptgrund

      Persönlich finde ich aber auch die völlig wirre Produktpalette, viele richtig schlimmen Billigscheiß im Sortiment und völlig kaputter/unfähiger Vertrieb gute Gründe diese Bude zu meiden.

      Hab mal viele recht teure Produkte von denen gekauft - wenn man weiß was man kauft kann man schon was okayes bekommen, aber ich würde niemals jemandem empfehlen “Kauf ABUS!”

  • w3stley@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 year ago

    Passt ein Rahmenschloss? Hat den Vorteil, dass es nicht verloren werden kann.

    • chris
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Meine Strategie für “nur ein bisschen Sicherheit” ist, Fahrrad so abstellen, das es an einen festen Gegenstand angeschlossen aussieht und nur Rahmenschloss rein. Das aber auch beim kurz in die Bäckerei gehen. Steht es irgendwo länger oder schlecht einsehbar nehme ich zusätzliches Schloss mit. Entweder billig Bügelschloss als Wegstragesperre oder ordentliches Schloss.

    • yoolio@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Rahmenschloss fällt weg, da es um unterschiedliche Fahrzeuge geht (auch mal Bollerwagen z.b.). Aber danke!

    • Cegorach@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      gutes Rahmenschloss mit Einsteckkette bleibt Sieger bei Bequemlichkeit ohne unfassbar unsicher zu sein!

  • Capablanca@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    ·
    1 year ago

    Bin außer der Schleife, was sind bekannte Gründe gegen Abus? Ich habe ein kurzes Abus 420 Bügelschloss im Set mit einem Schlaufenkabel gekauft und bin ziemlich zufrieden. Durch die Größe des Schlosses ist es relativ leicht, das Schlaufenkabel nehme ich nur bei Bedarf mit.

    Für mich passt das, aber Bedarfes sind ja immer unterschiedlich. Ich hoffe du findest wonach du suchst :)

      • yoolio@feddit.deOP
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        20
        ·
        1 year ago

        hier ist der Artikel direkt. Gab auch noch ein paar mehr Berichte zum Thema. Seit dem kaufe ich keine Abus-Produkte mehr, obwohl ich sonst Recht zufrieden mit denen war.

        • Capablanca@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          10
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Wow, ich bin froh, dass ich nachgefragt habe. Ich wusste das gar nicht und möchte natürlich KEINE Frauenfeindlichkeit unterstützen! Gut zu wissen, danke für’s Teilen👍

        • letmesleep@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Die Frage ist allerdings welche Alternativen besser sind. Insbesondere wenn ich irgendwas von einem nicht-europäischen Unternehmen kaufe, ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Werte der Unternehmensführung weit von meinen (und vermutlich Deinen) abweichen ja auch ziemlich groß.

          Die Problematik erinnert mich z.B. an die Probleme mit Nestlé. Der Konzern hat alles mögliche Böse gemacht, aber die meisten Konkurrenten sind wohl noch schlimmer. Bzw. waren es 2016 als Oxfam zuletzt ein Ranking gemacht hat. Von den zehn größten Lebensmittelkonzernen waren danach acht, darunter alle amerikanischen, schlimmer als Nestlé. Nur Unilever (niederländisch-britisch) nicht. Insofern fehlt bei Abus aus meiner Sicht nur der “Bonus”, den ich normalerweise EU-Unternehmen einräumen würde. Edit: wenn Du mir eine ethische Schloss-Marke nennen kannst, freue ich mich natürlich.

  • Bonifratz@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    arrow-down
    1
    ·
    1 year ago

    Wir haben das hier. Ist ganz nett für Kinder, weil es mit Symbolen ist. Aber halt wirklich nur begrenzte Sicherheit - ein 400€-Woom würde ich damit nicht lange draußen stehen lassen.

    • yoolio@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      1 year ago

      Haha, das ist ja wirklich putzig. Ist auf jeden Fall auch mal eine Überlegung.

  • x2XS2L0U@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    1 year ago

    Ich habe ein bisschen Erfahrung im Lockpicking und würde sagen, dass die meisten Schlösser eher eine Empfehlung zum Unterlassen eines Diebstahls sind. Mein teuerstes Schloss der Marke, die nicht genannt werden darf, kriege ich schneller mit einem Stück Blech auf, als mit dem normalen Schlüssel. Würde daher zu einem soliden Schloss vom Discounter raten.

    • yoolio@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      4
      ·
      1 year ago

      Klar, bei meinem Fahrrad ist die Schlossauswahl eher “reicht, damit die Versicherung zufrieden ist”. Aber ich denke mir, etwas Unterschied zwischen der Tedi - Variante, die ich mit bloßen Händen auseinander ziehe und einem Modell, für das zumindest ein Bolzenschneider (oder von mir aus Lockpicks) dabei sein müssen gibt es doch vermutlich schon. (?)