Mehr Hintergrundinformationen zu den Spekulationen rund um den schnellen Fall Qin Gangs. Folgt auf die Entlassungsstory, die hier schon eingereicht wurde.

  • Guildo@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    arrow-down
    4
    ·
    1 year ago

    Ach, das passiert doch in China alle paar Monate mal und ist völlig normal. Wahrscheinlich hat er irgendwas angestellt, was nicht offen kommuniziert wird und jetzt hat der wahrscheinlich einen anderen Job und steht nicht mehr in der Öffentlichkeit. Es wird auch immer spekuliert, dass Leute umgebracht werden und hinterher ist dann doch nichts. War doch bei Jack Ma auch so. Die KP hat halt in China überall ihre Finger im Spiel und wenn mal einer übertreibt, dann wird das recht schnell beendet.

    • Cokeser@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      arrow-down
      1
      ·
      1 year ago

      Wie oft wurde denn in den letzten Jahren ein chinesischer Außenminister - oder eine ähnlich exponierte Figur - so öffentlich heimlich entsorgt?

      Dass Leute verschwinden, ist sicherlich kein Einzellfall in China - ich erinnere mich auch noch an shuang Peng. Aber das war eine Tennisspielerin und kein Außenminister. Ich finde es wichtig, dass das nicht einfach hingenommen wird, sondern hinterfragt wird. Das letzte, was die CCP will, ist negative Publicity und dass die korrupte Struktur aufgedeckt wird…genau daher sollte man das nicht mit einem Achselzucken abtun und das als das neue “Normal” akzeptieren.

        • Cokeser@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          5
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Hu Jintao? Ja, auch das ist einer der Fälle, die die CCP gerne (welt)öffentlich unter dem Tisch gekehrt hätten. Wenn er auch nicht in einem aktuellen Amt war, hat das schon ähnliche Ausmaße, stimmt.

          Ich verstehe nur nicht, wieso wir der CCP helfen sollten und diese Fälle normalisieren müssten. Je häufiger es vorkommt, desto nachdrücklicher müssten die Nachfragen sein.

          • gapbetweenus@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            4
            ·
            1 year ago

            Ich verstehe nicht ganz was du unter Normalisierung verstehst. China ist kein Rechtsstaat sondern eine autoritäre Diktatur, im Gewand von ein Partei Diktatur (sicher das es da nen besseren Begriff gibt). - ich erwarte von der einfach nichts anders als das unliebsame Menschen verschwinden. Da bin ich auch bei Russland nicht überrascht wenn wieder jemand zu viel Tee getrunken hat und so ungeschickt war aus dem Fenster zu fallen.

            • Cokeser@feddit.deOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              ·
              1 year ago

              Das war auch mehr an den Guildo und dessen diskussionsstiftenden Kommentar gerichtet. Er vermutet dahinter ein rechtsstaatliches Verfahren zum Schutze der Opfer…und das ist für mich eine Normalisierung, die ich nicht gutheißen will

              Überraschen tut es nicht, stimmt. Das hat aber nichts damit zu tun, dass man es nicht verurteilen sollte.

              • gapbetweenus@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                ·
                1 year ago

                Ach so, ich hab den Kommentar auch etwas anders interpretiert als du. Aber von deiner Interpretation ausgehend verstehe ich was du gemeint hast. Verurteilen sollte man das auf jeden fall.

              • Guildo@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                1
                arrow-down
                5
                ·
                1 year ago

                Habe ich so nicht gesagt. Das ist halt das was ich die ganze Zeit meine. Ich habe niemals gesagt, dass ich ein rechtsstaatliches Verfahren zum Schutze der Opfer annehme. Aber ich kann dir sagen, dass ich die Rechtsstaatlichkeit an sich auch für eine Scheinheiligkeit halte. Sowas gibt es für mich nicht. Und ich sage dir auch ganz klar, dass ich die BRD nicht für einen Rechtsstaat halte, denn die momentane Regierung bricht offensichtlich die Klimaschutzgesetze. https://www.bund.net/themen/aktuelles/detail-aktuelles/news/bund-verklagt-bundesregierung-auf-wirksamen-klimaschutz/ Die Definition von Rechtsstaatlichkeit ist übrigens hier zu finden: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/321020/rechtsstaat/

                • Fascines@feddit.de
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  7
                  ·
                  1 year ago

                  Kann deinen Ausführungen nicht folgen. Die Definition von Rechtsstaatlichkeit ist nicht, dass der Staat sich immer an Gesetz und Verfassung hält, sondern dass er zu dessen Einhaltung verpflichtet ist und das im Zweifel auch vor Gericht durchgesetzt werden kann. So definiert es auch die BPB. Dass der Bund für Naturschutz nun vor Gericht für die Durchsetzung der Klimaziele klagt, bestätigt also vielmehr die Rechtsstaatlichkeit, als dass es sie widerlegt.

                  • Guildo@feddit.de
                    link
                    fedilink
                    Deutsch
                    arrow-up
                    1
                    arrow-down
                    3
                    ·
                    1 year ago

                    Inwiefern verpflichtet? Wenn Leute klagen? Ansonsten nicht, oder?

        • Cokeser@feddit.deOP
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          10
          ·
          edit-2
          1 year ago

          Danke für den Link. Hast du selber mal draufgeschaut? Nicht ein Politiker dabei, und sicher kein Minister. Einflussreiche Industrielle, Künstler, einige Uiguren und Peng Shuai.

          Aber vollkommen unabhängig davon find ich es erschreckend, dass du intransparentes Verschwinden für unbekannte Dinge “besser” findest, als Aufklärung und Rechtsstaat. Es gibt Nuancen zwischen “an den Pranger stellen” und Transparenz. Für was überhaupt an den Pranger? Du diskreditierst damit die Mutigen auf deiner Liste, die sich nichts zu Schulden haben kommen lassen!

          Jeder einzelne dieser Fälle sollte nicht vergessen werden und die CCP bei jeder Gelegenheit auf den Verbleib der Menschen angesprochen werden. Verschleppung, Kaltmachung oder einfach nur Ermordung von politischen Dissidenten ist nichts, was ich akzeptieren will.

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            9
            ·
            1 year ago

            Du weißt nicht ob Aufklärung und Rechtsstaat agieren. Es gibt auch bei uns Gerichtsurteile, die ohne die Öffentlichkeit gefällt werden. Es ist halt schwierig. Selbst Transparenz ist oftmals ein Pranger. Denk mal an Guttenberg, dessen Ruf war einfach komplett zerstört, obwohl das mittlerweile alles gut und transparent aufgearbeitet ist. Mein Punkt ist einfach und das ist glaube ich auch wichtig: Dass viele Fälle viel zu sehr aufgekocht werden.

            • Cokeser@feddit.deOP
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              6
              ·
              edit-2
              1 year ago

              Natürlich soll nicht immer alles öffentlich gemacht werden und es gibt besonderen Schutz gerade für Minderjährige…aber wir werden bestimmt immer erfahren, ob sich unser Außenminister etwas persönlich Verwerfliches geleistet hat (Details können von mir aus da raus), oder straffrechtlich belangt wird (dann natürlich für welches Verbrechen). Gerichtsverfahren sind i.d.R. - und nicht allgemein - öffentlich. Was genau war denn an der Causa Guttenberg falsch? Der Mann hat betrogen, wurde dafür belangt, ist zurückgetreten - sollten heutzutage mehr Leute tun, wenn so etwas ans Licht kommt.

              Dein Vergleich ist für mich völlig absurd. Wir werden jetzt auch nicht von verschwundenen chinesischen Persönlichkeiten zugespammt (“aufgebauscht”). Deine Liste enthält gerade mal 14 Personen, von denen vllt 3-4 globale Aufmerksamkeit erlangt haben. Das Gegenteil ist der Fall! Wir müssten uns mehr und politisch über solche Geschichten aufregen…ich will gar nicht drüber nachdenken, wie hoch die dunkelziffer für normale Personen ist, die unter einen bestimmten Community-Score gefallen sind.

              • Guildo@feddit.de
                link
                fedilink
                Deutsch
                arrow-up
                2
                arrow-down
                5
                ·
                1 year ago

                Ich weiß nicht was du mit Community-Score meinst, du vermischst da wohl einige Dinge. Das jetzt hat nichts mit dem sog. Sozialkredit-System zu tun und es ist bis heute auch umstrittig inwiefern das Sozialkredit-System negative Auswirkungen auf Personen hat. Bei Wikipedia ist das auch alles mehr als shady. Die Quellen funktionieren teils nicht oder sind von unseriösen Seiten. Das Sozialkredit-System soll von seinem Grundgedanken her belohnen. Wenn es negative Auswirkungen gibt für Personen wird das oftmals mit diesem System in Zusammenhang gebracht. Muss aber nicht unbedingt. Es ist schwierig und ich bin skeptisch bei der ganzen Berichterstattung. Ich will nicht abstreiten, dass die Chinesen Schmu treiben, keine Frage, aber vieles ist auch einfach so dermaßen übertrieben, dass es unglaubwürdig klingt. Das ist wie mit Nordkorea, nur weniger albern.

                • Cokeser@feddit.deOP
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  6
                  ·
                  edit-2
                  1 year ago

                  Sorry, aber deiner Logik kann ich nur schwerlich folgen.

                  Ich sprach von einer Dunkelziffer, die mit dem SozialkreditTM zu tun haben könnte. Wenn du davon ausgehst, dass in einem plötzlichen Verschwinden ein rechtsstaatliches Verfahren stecken könnte und das auch noch zum Schutz der Opfer (welch Hohn!), dann kann man doch auch die Spekulation in die andere Richtung treiben und nicht vom Ideal ausgehen. Dass repressive Maßnahmen nicht nur hohe Persönlichkeiten betreffen, wird hoffentlich kein Diskussionspunkt sein. Wobei das nur dein Ideal ist…meines hätte sicherlich mehr Transparenz intus.

                  Ich frage mich, welches der beiden Szenariena wohl wahrscheinlicher ist…vor allem, wenn ich mir deine Wiki-Liste anschaue. Wenn ich aber lese, dass du Berichterstattungen über Nordkorea als “albern” empfindest, kann ich nur davon ausgehen, dass du einfach nur ein China-Apologet bist.

                  Edit: Noch etwas zur Dunkelziffer hinzugefügt.

            • PreppaWuzz
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              4
              ·
              1 year ago

              Glaubst Du wirklich, dass das Verschwinden von Menschen in China mit Rechtsstaatlichkeit zu tun hat?

                • PreppaWuzz
                  link
                  fedilink
                  Deutsch
                  arrow-up
                  5
                  ·
                  1 year ago

                  Welche Behauptung, oder auch nur Annahme steht denn hinter der Aussage:

                  Du weißt nicht ob Aufklärung und Rechtsstaat agieren

                  • Guildo@feddit.de
                    link
                    fedilink
                    Deutsch
                    arrow-up
                    1
                    arrow-down
                    2
                    ·
                    edit-2
                    1 year ago

                    Dass du es nicht weißt. Steht doch da. Die Indizien sprechen aber tendenziell tatsächlich dagegen. Aber es ist nicht auszuschließen, dass hier trotzdem nach chinesischem Gesetz agiert wird.

    • CosmoNova@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      1 year ago

      Wahrscheinlich hat er irgendwas angestellt

      Sehr wahrscheinlich ist das aber nicht und Jak Ma ist auch kein gutes Beispiel. Bei innerparteilichen Streitigkeiten, von denen es in der KP China andauernd welche gibt, geraten manchmal auch einfach die vernünftigen zwischen die Fronten. Man kann zu Qin sagen, dass er nicht so aggressiv wie andere Kommunikationskanäle der Partei ins Ausland ist. Vielleicht hat das manchen einfach nicht gepasst. Vielleicht war es auch was ganz anderes. Bei Jack Ma wusste sofort jeder warum er verschwunden wurde. Qin hat sich öffentlich wohl nicht gegen die Partei gestellt, daher rätseln ja alle.

      • Guildo@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        1
        ·
        1 year ago

        Vernünftig ist immer relativ. Das weißt du aber auch selber, hoffe ich. Die Gerüchte sind bisher folgende: Krankheit oder uneheliches Kind. Politisch wird Qin überhaupt nichts vorgeworfen. Uneheliches Kind halte ich aber für totalen Quatsch. Das dürfte kein Problem in China sein (würde ich mal annehmen).

        • CosmoNova@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          arrow-down
          1
          ·
          1 year ago

          Deine Existenz wird auch in China nicht plötzlich ausgelöscht nur weil du krank wirst. Uneheliche Kinder und Seitensprünge sind in China auch kein Skandal, sondern die Norm. Treu musst du nur zur Partei und inzwischen erstrangig Xi selbst sein. Ich vermute weiterhin, dass Qin in den innerparteilichen Machtkämpfen irgendwie unter die Räder gekommen ist. Das Land ist in einem extrem instabilen Zustand. Politisch und Wirtschaftlich.

          • Guildo@feddit.de
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            1
            ·
            edit-2
            1 year ago

            Politisch und wirtschaftlich sehe ich das null. Rezessionen haben alle westlichen Länder, das ist momentan echt nichts ungewöhnliches. Und politisch steht Xi momentan gut da, auch die ganze KP. Diese Instabilität halte ich für reine Panikmache.