• @h3ndrik@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    34
    edit-2
    14 days ago

    Knaller Entscheidung! 🎉

    Und bitte mit etwas mehr Liebe machen als die aktuellen Versionen. Und gerne eher an der ARD Mediathek orientieren. Beim ZDF brauche ich immer 2 Minuten um die letzte Maithink X Folge herauszukramen und muss mich mehrfach über das doofe UI Design und die Langsamkeit aufregen.

    Was auch noch nice wäre: Mit der Audiothek zusammenführen. Und wo man schon dabei ist, die zugehörigen Apps auch direkt Open Source machen.

    • @Mora@pawb.social
      link
      fedilink
      Deutsch
      1114 days ago

      Da geh ich genau anders ran: Bitte an der ZDF Mediathek orientieren, die bietet RSS für alles an Öffentlichen an, inklusive ARD Sendungen😁

        • kaputter Aimbot
          link
          fedilink
          Deutsch
          114 days ago

          Gaaanz ehrlich…?!! Ich mag die Kombi von Orange und Blau 😊

          Und wenn sie es richtig machen, dann könnte da wirklich was gutes draus werden. Vielleicht sogar ein Vorbild für andere. (Offene Standards, wie das genannte RSS, etc., barrierefreier und plattformunabhängiger Zugang für alle…)

          ARD.social und ZDF.social sind schon mal ein guter Anfang.

    • hannes3120
      link
      fedilink
      Deutsch
      614 days ago

      Wäre nur gut wenn es bei der audiothek auch rss geben würde.

      Finde es immer nervig dass ich die Podcasts immer erst bei NDR, br, WDR, usw suchen muss zum hinzufügen weil’s bei der audiothek keinen einfachen Weg gibt zu einem Feed der Dateien zu kommen

      • @h3ndrik@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        1
        edit-2
        13 days ago

        Jo stimmt. Darüber habe ich mich auch schon geärgert. Vor allem zählen einige Sendungen, die hauptsächlich aus gesprochenem Wort bestehen auch wiederum nicht als Podcast und haben dann keinen Feed. Ich weiß nicht mehr bei welchen Sender/Sendung ich das hatte. Und Deutschlandfunk macht glaube ich auch wieder sein eigenes Ding.

        Das ist alles echt viel zu teuer und kompliziert mit den ganzen bisherigen unterschiedlichen Lösungen.

    • @Knuschberkeks@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      113 days ago

      Ich glaube es geht hier nicht um die Mediathek-Apps oder die Website, sondern um das Backend, also die Software die auf den Servern läuft und Inhalte zur Verfügung stellt.

      • @h3ndrik@feddit.de
        link
        fedilink
        Deutsch
        5
        edit-2
        13 days ago

        “[…] verspricht, dass ARD und ZDF zentrale Komponenten ihrer beiden Streaming-Plattformen öffentlich bereitstellen - also etwa ihren Player, das Login-System, ihren Empfehlungscode oder den Kern ihres Designsystems.” (aus dem verlinkten ZDF Artikel)

        Ich bin mir nicht ganz so sicher was sie alles meinen. Sinnvoll wäre jedenfalls alles, wenn man über eine Plattform redet. Dazu gehört ja Front- und Backend uns sonst enden sie eh wieder dabei alles x-fach programmieren zu lassen und viele zusätzliche Tools zu implementieren um das dann in ihre Vision einer einheitlichen Plattform zu Verbinden…

        Letztendlich werden wir sehen. Weiter unten im Text steht, dass sie die konkreten Details noch ausarbeiten müssen. Da das meiner Meinung nach eher politische Entscheidungsprozesse sind, wird das sicherlich interessant, was dabei herauskommt.

  • @aaaaaaaaargh@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    1513 days ago

    Top! Da geht die GEZ gleich etwas weniger schwerfällig vom Konto.

    Warum nicht gleich so. Wenn jetzt noch die Wirtschaft bemerken würde, dass sie von MS, Amazon und SAP dauerverarscht wird, könnte noch was draus werden.