• Mora@pawb.social
    link
    fedilink
    arrow-up
    44
    ·
    17 days ago

    Ich wäre ja schon mit Zügen der Gegenwart zufrieden. Und am besten auch Stellwerke und Bahnhöfe der Gegenwart.

    • KasimirDD@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      arrow-down
      2
      ·
      edit-2
      17 days ago

      Hey, Deutschland leistet sich die größte Museumseisenbahn der Welt, das kann man nicht so einfach aufgeben!

      • trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        edit-2
        17 days ago

        Teilweise wäre es besser, alte Züge zu betreiben. Aktuelle Züge fallen im Sommer zum Beispiel gerne komplett aus, wenn die Klimaanlage aussteigt, weil es keine Fenster mehr gibt, die man öffnen kann. Damit wird es darin so heiß, dass es gefährlich wäre, die Züge zu benutzen.

    • muelltonne@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      17 days ago

      Die Idee mit einem barrierefreien, ebenerdigen Einstieg ist schon nice. Das macht es wirklich einfacher für Rollstuhlfahrer, die nicht mehr den echt kacke funktionierenden Service der Bahn nutzen müssen und auch für alle anderen mit Kinderwagen, Rollkoffern, Bandscheibe etc.

      • Cliff@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        edit-2
        16 days ago

        Leider sind die Bahnsteige viel zu oft selber schon nicht zuverlässig erreichbar für Rollstuhlfahrer.

        • doktormerlin@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          16 days ago

          Bei uns (Aachen Hbf) wurden am Gleis 9 die Fahrstühle saniert, das bedeutet für den ICE der da halten musste weil’s nach Belgien weiter ging, dass der nächste Rollstuhlgerechte Ausstieg in Köln oder Lüttich war. 100km von Aachen weg

    • 𝘋𝘪𝘳𝘬@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      16 days ago

      Ich glaube, die alten Seilzug-Stellwerke aus der Kaiserzeit sind zuverlässiger und ausfallsicherer als alle modernen Stellwerke zusammen.