• federal reverse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    edit-2
    6 days ago

    “Wir haben Fördergelder bekommen. Wir haben jetzt einen teuren Zug gekauft, den wir solange nutzen, bis die erste Ration Wasserstoff aufgebraucht ist (morgen). Danach stellen wir fest, dass Wasserstoff schwer verfügbar ist. Dieses Experiment haben vor uns schon 5 andere Regionalbahnen mit genau diesem Ergebnis gemacht. Darum erwarten wir komplett andere Ergebnisse. Vielen Dank.”

  • Gladaed@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    edit-2
    6 days ago

    Das sind Falschinformationen: Das ist schädlichler als typische alternativen wie Oberleitungen.

    Außerdem ist es auch schlechter als die Batterie elektrischen. Reichweite ist da ein idiotisches Argument, da Züge in der Regel nicht durch ihre Masse limitiert sind.

    Z.B. eine Elektrifizierung des Bahnhofs in Schwandorf würde das batterieelektrische Fahren schon plausibler Machen.

    • d_k_bo@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      6
      ·
      6 days ago

      In Schleswig-Holstein klappt das mit den Akku-Zügen seit diesem Jahr nach ersten Anlaufschwierigkeiten – meinem Eindruck nach – sehr gut. Dazu wurden an einigen Bahnhöfen sogenannte Oberleitungsinseln gebaut und auf dem Großteil der Strecke fährt der Zug mit Energie aus dem Akku.

      • GenosseFlosse@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        edit-2
        6 days ago

        Ist der gesamtwirkungsgrad mit gruenem wasserstoff dann besser oder schlechter als eine kohlebetriebene dampflok? :)

  • MaxMalRichtig
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    6 days ago

    Aus forschungsperspektive sicher gutes Projekt, aber für die Masse leider wahrscheinlich nutzlos. Elektro ist da einfach klar die Technologie der Wahl.