• lichtmetzger
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    edit-2
    1 hour ago

Photoshop und Illustrator laufen mittlerweile mit wine, sogar relativ aktuelle Versionen. 🥰

Würde gerne auf Affinity wechseln, aber die laufen überhaupt nicht.

Und GIMP ist keine Alternative, das benötigt ein komplettes UI/UX-Overhaul, ich habe selten so ein grässliches Interface gesehen - und dabei verwende ich Cinelerra für Videoschnitt, bin also einiges gewohnt.

• Reznik@lemmy.zip
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    7 hours ago

Ihr kauft Adobe Weichware? Warum? Das habe ich nicht mal gemacht, als ich noch Fenster benutzt habe.

• lichtmetzger
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 hour ago

Ich hab’ eine Lizenz von der Firma und ansonsten gibt’s da ja auch noch die seit Jahren bekannte Freeware-Variante eines russischen Hackers.

• Redditquaza@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      2 hours ago

Ich wünschte, man könnte sie kaufen. Aber inzwischen gibt es das ja nur noch als Abo. Demnach nutze ich es aber auch nicht, weil ich in jeglichen Bereichen absolut kein Freund von Abo-Modellen bin.

• WhereAngelsFearToFly@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    1
    ·
    6 hours ago

Ich hab mich von Adobe noch zu Fenster-Zeiten losgesagt und bin zu Affinität Foto gewechselt. Die Richtung des Unternehmens und seiner Produkte hat mich schon länger gestört. Momentan arbeite ich mich in GIMP ein und allmählich wird’s. Aber ein paar Drittanbieter-Steckverbindungen fehlen mir aber im Arbeitsfluss.

• gigachad@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    12 hours ago

Warum eigentlich? Kann ich mein Softwareprodukt auf Linux nicht lizenzieren und verkaufen? Geht doch mit Steam-Spielen auch

• Dunstabzugshaubitze@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      12
      ·
      12 hours ago

klar geht das, was eventuell ein problem ist sind Betriebssystemspezifische APIs, deren verwendung nicht ordentlich verkapselt ist oder bestimmte Erwartungen die eine Laufzeitumgebung erfüllen muss.

Alles lösbar, kostet aber alles Geld und die meisten Kunden von Adobe sind eh auf Windows und Mac oder Adobes ist so dominant in einem Bereich, dass sie sagen können, das Kunden halt Windows oder Mac nutzen müssen, wenn sie Adobeprodukte wollen.

Die 0.001% potentielle Nutzer die für die Produkte kein zweites OS installieren würden, rechtfertigen für Adobe keinerlei Aufwand. Zahlende Kunden rechtfertigen für Adobe ja schon keinen Aufwand :D

• Saleh@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        11
        ·
        11 hours ago

Ein Bekannter, der nebenberuflich Adobe für allerlei Anwendungen nutzt (Grafikdesign, Fotos und Videos für Events) hat extrem hart geflucht, dass er seine tausende Euro teure Hardware jetzt nachrüsten muss, wegen Windows 11 und Adobe.

Noch können sie es mit ihren Kunden so treiben, aber ich glaube mehr und mehr davon kommen auch langsam an den Punkt, dass es ihnen reicht und plötzlich stehen dann MS, Adobe & co. wie deutsche Autobauer dar.

• federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      arrow-down
      3
      ·
      11 hours ago

Um auf Linux Kundys zu gewinnen, die überhaupt zahlen würden, muss man zusätzliche Linux-Nutzys generieren, so wie das bei Dampf passiert. Die meisten Linux-Nutzys sind gewohnt, nichts zu bezahlen.

• Ephera@lemmy.ml
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        5 hours ago

Viele würden auch lieber eine schlechtere Software verwenden als sich in die Abhängigkeit von Adobe zu begeben. Ich bekomme z.B. direkt Puls, wenn ich mir vorstelle, ich hätte einige Projekte als Adobe-Dateien abgespeichert und dann kommen die eines Tages auf die Idee, dass man jetzt in die Cloud und monatlich ein Abonnement bezahlen muss. Das ist so eine ekelhafte Masche.

link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          4 hours ago

Hast du schon von dem Grafikwerkzeug Canva gehört (nicht von Hohlziegel)? Das ist noch viel spannender: Das Tool an sich ist web-basiert und kostenlos. Viele nützliche Funktionen müssen aber trotzdem bezahlt werden, inkl. Grundlagen wie Export von PNGs mit Transparenz. Das Schönste ist aber: Das Quelldateiformat lässt sich gar nicht runterladen. Nur Exportdateien wie PNG, PDF, etc. Somit ist man gezwungenermaßen mit allen Quelldateien in der Wolke und kann nicht mal ein Rückauf machen.

• Ephera@lemmy.ml
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            3 hours ago

Hui, eine Studentin bei uns hat davon letztens total geschwärmt und mir quasi ein zweiminütiges Verkaufsgespräch gegeben, weil sie das so toll findet. Ich musste meinen Mangel an Begeisterung echt zurückhalten, weil ich sowas zwar stark vermutet habe, aber im Grunde wusste ich darüber ja nur, was sie mir gerade vorgeschwärmt hatte. Theoretisch könnte ja auch mal eine kommerzielle Software existieren, die nicht benutzerfeindlich ist.

• macniel@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              1
              ·
              50 minutes ago

Sowas wie DaVinci Entschlossenheit? Oder der Dampf Klient? Oder, leide nicht für Linux verfügbar, Affinität Photo/Designer/Illustrator?

link
    fedilink
    arrow-up
    8
    arrow-down
    1
    ·
    12 hours ago

Hohlziegel hat ganz viele betriebssystemspezifische Programmteile in seinen Anwendungen. Die haben sogar Jahre gebraucht, nur um auf MacBS von Kohlenstoff auf Kakao zu kommen. Man könnte natürlich Wein unterstützen, aber da gäbe es trotzdem viel zu tun, weil Hohlziegel auch oft Hartwarenunterstützung einbaut.