Können wir dann allen die mit “Nein” Abstimmen dann bitte schonmal nen Platz bei den Nürnberger Prozessen 2.0 reservieren?
Demokraten, it habt einen Job!
Tool mit dem man Abgeordnete zum anfrufen/email schreiben finden kann: https://afd-verbot.jetzt/de/abgeordnetentool
Soziophobe wie ich wollen den Text genau lesen, überlegen, ob sie angerufen werden wollen, und entsprechend anpassen.
Jop, hab ich auch raus genommen haha
Uff. Ganz obem in der Liste ist Stefanie Aeffner, die letzte Woche verstorben ist. :(
Danke dir! Super Tool! Ich habe nur die Email-Vorlage ein wenig angepasst. Hat keine fünf Minuten gedauert zwei Abgeordneten zu schreiben.
An alle demokratisch und freiheitlich denkenden Menschen: macht mit! Setzt euch für ein Verbot der AfD ein!
Done! Das war echt easy.
Argumentationshilfen gibt es auch bei afd-verbot.jetzt - bereitet euch bei telefonaten und emails darauf vor, dass leute z.B. angst haben dass das die AFD stärken würde wenns abgelehnt wird oder so. dass sie sich in ihrer opferrolle suhlt. oder dass es lange dauert (bis nach bundestagswahl). gegenargumente:
- bundesverfassungsgericht kann auch teile verbieten. einzelne landesverbände oder so.
- offener brief von 200 juristen sagt dass man das machen sollte: https://www.deutschlandfunk.de/mehr-als-200-juristen-fordern-einleitung-von-afd-verbotsverfahren-saemtliche-voraussetzungen-dafuer--100.html
- nach den anti afd demos letztes jahr (im januar?) war die AFD in umfragen sehr niedrig. allein das ist ein guter effekt für die anstehende bundestagswahl.
Auch der Gesprächsleitfaden auf der Seite vom Tool greift im unteren Teil einige typische “Gegenargumente” zum Verbot auf und liefert sehr gute Antworten/Reaktionen dazu
Noch scheint der Antrag nicht auf der Tagesordnung des Bundestags zu stehen:
Fragt man bei der Bundestagsverwaltung nach, klingt das allerdings anders: “Noch steht dieser Punkt nicht auf der Tagesordnung”, sagt eine Pressesprecherin dem ZDF. “Aber kommenden Dienstag sitzen die Parlamentarischen Geschäftsführer der Bundestagsfraktionen zusammen und beraten über die Tagesordnung. Dann kann die Debatte natürlich noch aufgesetzt werden.”
(lol, unabsichtlich einen der initiator*innen angerufen :D Menschen haben gelacht, es war schön!)
deleted by creator