Ich finde die Rede hat mehr Aufmerksamkeit verdient - daher auch als eigener Post.

• Cokes@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    3 days ago

Sie hat gesagt, dass sie dem Wort Merz’ nicht traut, sondern nur der harten Realität wie es im Gesetzestext drin steht. Wenn die Forderungen also so festgeschrieben wurden…wo liegt hier das Problem?

• CyberEgg
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      3 days ago

Dann habe ich diese Rede vielleicht zu wohlwollend interpretiert.

Die Sonderschulden sind keine nachhaltige Reform der Schuldenbremse, sondern ermöglichen lediglich Merz, bzw. der kommenden Regierung Haushaltsspielraum. Sollte die Union in vier Jahren nicht wieder regieren, bezweifle ich, dass Merz (oder die Union insgesamt) diesen Gefallen erwidern wird.

• federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      3 days ago

Ja. Ich finde, dass die Grünen von Anfang an deutlich zu wenig gefordert haben. Aber angesichts des mäßigen Vorschlags der Grünen sind sie hier zumindest nicht einfach eingeknickt. Es wurde das Vermöglichbare vermöglicht.

• trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        3 days ago

Wären sie nicht jetzt eingeknickt, sondern hätten gewartet, bis der neue Bundestag im Amt ist, wäre noch mehr möglich gewesen, nämlich eine vollständige Abschaffung der Schuldenbremse.

Dass die Grünen hier das Spiel von CDU und SPD mitspielen, beweist, dass sie die Schuldenbremse und damit die Handlungsunfähigkeit des Staates wollen.