Scheint schon wieder tot zu sein.
Reformpläne des Bundesrats zur Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs sind in der Vernehmlassung durchgefallen: Sämtliche grossen Parteien, welche sich dazu äussern, lehnen das Vorhaben ab.
Grüne, SP, Grünliberale, FDP und SVP sprechen in ihren Stellungnahmen von gefährdetem Datenschutz, einer Gefährdung des Innovationsstandorts Schweiz, von unverhältnismässigen Eingriffen des Staats und unklaren Auswirkungen der geplanten Verordnungsänderungen.
Threema hat bereits angekündigt dass sie eine Volksinitiative dagegen starten wenn das so kommt. Wird “spannend”…
Na zum Glück gibt es noch die Schweden. Die haben nicht nur einen hervorragenden VPN, sondern auch die Schwedinnen. ;)
Gilt das auch für Bankkonten und Bargeldeinzahlungen?
Dann heißt es bye bye ProtonVPN.
Und Threema
Wer jetzt über Proton weint - die Schweizer hatten vorher schon extrem weitgehende Rechte für die Geheimdienste eingeräumt die gelegentlich auch noch überschritten werden & der gesamte grenzüberschreitende Verkehr wird jetzt schon überwacht. Die gesamte Schweizer Datenschutz Geschichte war, insbesondere bei Proton schon immer nur Marketingargument.
https://www.republik.ch/2024/01/09/der-bund-ueberwacht-uns-alle
Dann muss man jetzt doch nen privaten matrix server betreiben und ggf. mittels vpn nutzen?
Langfristig bestimmt eine gute Option. Und selbst wenn man Brieftauben schicken muss. Diese Übergriffigkeit geht mir echt auf den Keks.
Always has been
Den dann natürlich in der Schweiz hosten /s
xD nee, natürlich nicht. wenn schon denn schon auf meinem kleinen homelab. Heimnetz, heimschlüssel, vpn dort hin und der server würde auch nicht ans synapse-netz angeschlossen werden. Wer da drauf darf, benötigt einen von mir erstellten schlüssel um das vpn zu verwenden.
Denn seien wir mal ehrlich, es ist nur eine Frage der Zeit bis D auch ähnliche Maßnahmen durchsetzt. Dann sind auch die Hoster hier wenig vertrauenswürdig.
Kann man nur hoffen, dass direkt die Verschlüsselungstechnologien am ende keine Hintertür bekommen. Denn dann wirds wirklich schwierig.