• Lemmchen@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    16
    ·
    5 months ago

Von einer Ausnahme für selbst geschriebene Software ist nämlich keine Rede. Ausgenommen sind nur nicht-zertifizierte Android-Geräte; derer gibt es außerhalb der Volksrepubliken China und Nordkorea nur wenige. Sobald irgendein Google-Dienst vorinstalliert ist, handelt es sich um ein zertifiziertes Gerät.

Wie sieht das bei ROMs aus? LineageOS wird ja erst mal ohne Google Apps ausgeliefert.

• Ephera@lemmy.ml
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      5 months ago

Ist auch mein Verständnis, dass ohne Google Play Services kein “Play Protect” vorinstalliert ist und dann die Beschränkung nicht zieht.

Ich denke auch microG (alternative Play Services Implementierung) wird die Restriktion nicht umsetzen.

• sp3ctre@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    12
    ·
    5 months ago

Ist doch eine gute Motivation endlich mal ein CustomROM zu flashen.

GrapheneOS, LineageOS, /e/, iodéOS sind da nur ein paar Namen, die man nennen kann.

• comrade_twisty@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      17
      ·
      5 months ago

Wenn die Europäischen Banken und eGov apps aufhören würden auf google apis und root detection zu setzen, ja.

• bob_lemon@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        5 months ago

Ich bin auf CalyxOS, der Bootsloader ist wieder verriegelt, und MicroG ist an. Das hat bisher jeder APP ausgereicht.

• Successful_Try543@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          3
          ·
          5 months ago

Die App der DAK z.B. zeigt sich von derartigen Versuchen vollkommen unbeeindruckt. Die behauptet, bei ordnungsgemäß verrammeltem Bootloader und (nicht gerootetem) /e/OS mit MicroG, dass das Gerät gerootet sei.

• comrade_twisty@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            5
            ·
            5 months ago

Meine Schweizer Banking Apps wollten auf Lineage OS alle gar nicht, Twint ging auch nicht und die eTax Software vom Kanton hat gar nicht erst gestartet.

SBB hat kein easyRide erlaubt, …. Es ist einfach erbärmlich was da abgeht. Es ist ja nicht so, dass diese Unternehmen dadurch, dass sie Ihnen komplett unbekannte APIs und Systeme nutzen wirklich mehr Sicherheit gewährleisten können - Nein, Sie schieben einfach die Verantwortung ab und können eigentlich gar nichts Versprechen.

• Ardor von Heersburg
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          5 months ago

Nerviges kleines Detail das mich aktuell von MicroG abhält ist, dass die Chromecast-API nicht komplett implementiert ist.

Ist wohl (verständlicherweise) auch nicht weit oben auf der Todo-List aber leider häng ich von meinem Setup davon ab. Gute alternativen zum Chromecast die auch zuverlässig laufen und die verbreiteten Streaming-Anbieter-Apps unterstützten gibt es imho nicht.