Die Volksinitiative „Hamburg werbefrei“ will Reklametafeln per Gesetz reduzieren. Vor Gericht bekam sie recht. Eine Schlappe für den rot-grünen Senat.

  • d_k_bo@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    64
    ·
    9 days ago

    Das wäre so schön. Es ist echt Wahnsinn, welchen Raum Werbetafeln in der Öffentlichkeit einnehmen und was da alles an Verkehrsgefahren (schlechtere Sichtbarkeit, Ablenkung), Umweltschädigung (Energieverbrauch und Lichtverschmutzung) und gesundheitlicher Belastung (Reizüberflutung, Lichtverschmutzung) in Kauf genommen wird, um ein paar Euro in die Gemeindekasse zu spülen.

    Viele scheinen da zu denken nach dem Motto:

    Zwei Drittel der Erde sind von Meer bedeckt
    Hab’n wir noch 'n Drittel nur für Werbetext

    • UESPA_Sputnik@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      9 days ago

      Außerdem strahlen die Bildschirme, die mittlerweile an vielen Haltestellen angebracht sind, unglaublich viel Wärme ab. Ist vor allem im Sommer geil, wenn es eh schon zu warm ist, und dann wird man an der Haltestelle auch noch zusätzlich gegrillt.

        • NotAnOnionAtAll@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          15
          ·
          edit-2
          9 days ago

          Das wäre aber kriminell, so einen Vorschlag kann ich nicht unterstützen.

          Nur um ganz sicher zu gehen, dass ich das nicht versehentlich mache:

          Gibt es eine bestimmte Stelle an den üblichen Werbetafeln an der die Lüftungsschlitze meistens zu finden sind? Nur damit ich nicht an genau der Stelle versehentlich etwas hin klebe.

          Und welche Art von Klebemittel ist da am schlimmsten? Ich will sicher gehen, dass ich wenn ich doch versehentlich was zuklebe es wenigstens nicht damit ist.

    • unexposedhazard
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      9 days ago

      Irgendwo in der schweiz haben sie es geschafft die dinger komplett zu verbieten wenn ich mich recht entsinne. Muss ein paradies sein da.

      • DarkThoughts@fedia.io
        link
        fedilink
        arrow-up
        14
        ·
        9 days ago

        Wäre schon ein riesiger Fortschritt wenigstens die beleuchtete Werbung zu verbieten. Gibt es schon viel zu viel Lichtverschmutzung und die Teile sind halt auch einfach mal unnötiger Stromverbrauch.

      • ECB@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        5
        ·
        9 days ago

        In Vermont (US Bundesstaat) sind die verboten und es ist mega schön dort.

        Man merkt sofort den Unterschied wenn man über die Grenze fährt…

    • pantherina@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      3
      ·
      9 days ago

      Reizüberflutung ist eins der größten Probleme, die uns paralysieren und vom Hinsehen abhalten.

  • NotAnOnionAtAll@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    25
    ·
    9 days ago

    Hauptargument des Senats gegen die Reduzierung ist der Wegfall von Einnahmen.

    Mein Vorschlag: Statt es komplett zu verbieten, macht das Zeug einfach deutlich teurer, dann reichen weniger Flächen für die gleichen Einnahmen.

    • Stitch0815@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      10
      ·
      9 days ago

      Das ist der plan Die initiative richtet sich hauptsächlich gegen digitale werbetafeln Analog soll zwar reduziert werden aber erlaubt bleiben

        • Stitch0815@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          8 days ago

          Musste erstmal googeln was das ist.

          Fantastisches Konzept

          Aber ich glaube hiermit nicht wirklich vergleichbar. Geht ja wirklich nur um eine reduktion der gesamtmenge und wie invasiv werbung sein soll.

          • pantherina@feddit.org
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            8 days ago

            Ja aber man kann digitale Kästen nicht so leicht austauschen.

            Wenn man es aber schafft… dann richtig. Sind ja zentral gesteuert oft

  • TJA!@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    24
    ·
    9 days ago

    Der Gesetzesentwurf führt einen Ausgleich zwischen den grundrechtlich geschützten Informationsinteressen der Bevölkerung und dem Ziel der Reduzierung von Werbeanlagen und ihrer Dominanz im öffentlichen Raum herbei

    Wo/wie genau werden meine Informationsinteressen geschützt und warum muss ich deshalb Werbung ertragen?

    • woelkchen@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      16
      ·
      9 days ago

      Wo/wie genau werden meine Informationsinteressen geschützt und warum muss ich deshalb Werbung ertragen?

      Diese Dinger blenden zwischendurch auch immer wieder den Wetterbericht und Nachrichten ein. Gut, das macht mein Handy auch, aber anscheinend dient das als Schlupfloch.

      • Saleh@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        14
        ·
        9 days ago

        “Nachrichten” sind dann eine Überschrift und der Untertitel zusammen mit irgendeinem Stockphoto. Das ist vom Informationsgehalt sehr überschaubar. Vielleicht sind e snoch zwei Sätze die nicht annähernd ausreichen, um dem Thema gerecht zu werden. Außer es ist sowas wie “Buxtehude gewinnt gegen Niederneukirchen 2:1 - Torschützen Meier, Müller und Schulze”

    • NeoNachtwaechter@lemmy.world
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      7
      ·
      9 days ago

      Wo/wie genau werden meine Informationsinteressen geschützt und warum muss ich deshalb Werbung ertragen?

      Der Gesetzgeber schreibt dir ein berechtigtes Interesse zu, dich darüber zu informieren, was es zu kaufen gibt.

      Klingt komisch, ist aber so :-)

      • Sibbo@sopuli.xyz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        ·
        9 days ago

        Da könnte man ja stattdessen einen opt-in städtischen wöchentlichen Werbeprospekt rausgehen. Dazu braucht es ja gar keine Werbetafeln.

  • Korne127@lemmy.world
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    9 days ago

    Fun fact: Polarisierende Sonnenbrillen sind ein in real life - Adblocker (zumindest für die digitalen Bildschirme).

  • Kissaki@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    8 days ago

    ein Wegfall von Einnahmen in Höhe von knapp 70 Euro Millionen jährlich aus Werbeverträgen

    70 Euro! Alle Millionen Jahre! /s