War mal wieder so weit und mich interessiert tatsächlich einfach wie erfolgreich die Warnungen so liefen.

Allgemein wurde es aus meiner Sicht die letzten Jahre immer besser und besser. Von absoluter Katastrophe beim ersten Warntag bis hin zu Meldungen auf allen Kanälen letztes Jahr.
Dieses Mal gabs für mich leider nen Rückschritt. Bin bei Verwandtschaft auf dem Land zu Besuch und die lokale vorhanden Sirene scheint nicht an das Warnsystem angeschlossen zu sein, so dass die leider Stumm blieb. Immerhin liefen Cell-Broadcast etc. gut.

Was sind eure Erfahrungen dieses Jahr so? Wieder wer vom Stuhl gekippt?

  • trollercoaster@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    edit-2
    4 days ago

    die lokale vorhanden Sirene scheint nicht an das Warnsystem angeschlossen zu sein

    Das ist nach wie vor der Normalzustand.

    Das bundesweite Sirenennetz wurde 1993 eingespart und die Kommunen, die damals dem Bund ihre Sirenen abgekauft haben (ja, die mussten die kaufen, wenn sie die behalten wollten), haben in der Regel auf die billigste mögliche Steuerung umgebaut. Die vorherigen Steuerungen waren über Telefon-Standleitungen vernetzt, die dann teuer von der inzwischen privatisierten Post/Telekom gemietet werden mussten. Die billigste verfügbare Funksteuerung kann genau ein Signal auslösen, jedes weitere auslösbare Signal lässt sich der Hersteller vergolden. Die meisten Kommunen haben sich für das Signal “Feueralarm” entscheiden, weil das in der Regel auch zur Alarmierung der freiwilligen Feuerwehren genutzt wurde. Genauso haben die Leitstellen auch nur Auslösegeräte angeschafft, die nur das Signal Feueralarm auslösen können, denn genau wie bei den Sirenensteuerungen, hätten Auslösegeräte, die mehr Signale können, auch mehr gekostet.

    Das war alles noch analoge 4m-BOS-Funktechnik. Die wird ja schon seit Jahren mehr schlecht als recht durch TETRA (bzw. für die Alarmierung, je nach Bundesland, durch andere digitale Technlologien) ersetzt. Sirenensteuergeräte für TETRA sind überhaupt erst seit ganz kurzer Zeit auf dem Markt. Dass niemand mehr Geld ausgeben will, um ein analoges Steuergerät aufzurüsten, ist ja verständlich, denn die Netze sollen ja vermutlich in absehbarer Zeit abgeschaltet werden.

    Dass sich plötzlich nach der Katastrophe im Ahrtal sämtliche deutsche Kommunen kollektiv in die Hosen scheißen und ihre Sirenen aufrüsten wollen, hat natürlich zu Liefer- und Verfügbarkeitsengpässen geführt. (es gibt nur eine Handvoll Firmen, die entsprechende Technik herstellen und montieren) Es wird also noch dauern, bis es wieder flächendeckend brauchbare Sirenen gibt.

    • Ardor von HeersburgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      2
      ·
      5 days ago

      Danke für den Hintergrund. Halt sehr schade wenn Sirenen die prinzipiell da sind nicht genutzt werden können.

      • trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        5 days ago

        Im Zivil- und Katastrophenschutz ist seit den 1990er Jahren unter dem Vorwand des vermeintlichen Endes des kalten Krieges noch sehr viel mehr kaputtgemacht worden, um Geld zu sparen. Ich würde das nicht als “schade” bezeichnen, sondern als “kriminell”.

  • Senseless@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    7
    ·
    6 days ago

    Wusste, dass heute Warntag ist aber hatte die Uhrzeit nicht auf dem Schirm. Neben kurzer Irritation wer mich denn da von der Seite anschreit, war aber nix weiter. Kurz darauf gingen auch diverse Sirenen im Ort los. Fraglich ist, ob auch alle losgingen als sie sollten, weil gegen 11:45 nochmal eine zu hören war.

    • trollercoaster@sh.itjust.works
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      6
      ·
      6 days ago

      11:45 war Entwarnung, vermutlich war das die eine Sirene in Deiner Umgebung, die tatsächlich schon wieder so weit aufgerüstet wurde, dass sie auch das Signal “Entwarnung” kann.

  • ClassifiedPancake
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    edit-2
    4 days ago
    • Cell Broadcast hat mich pünktlich angebrüllt.
    • Ein paar Sekunden später die Sirenen draußen, wobei die relativ leise waren. Hätte ich nicht drauf geachtet, wäre das komplett untergegangen. Auf den genauen Warnton hab ich nicht geachtet.
    • Ob es eine Entwarnung per Sirene gab weiß ich nicht mehr.
    • NINA war relativ spät mit Warnung und Entwarnung, aber immerhin hat es funktioniert.
  • CyberEgg
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    6 days ago

    Sirenen hab ich gehört, aber mein Handy hat (wie immer) keinen Mucks gemacht. Ob das daran liegt, dass es zu alt ist oder am OS (Huawei aus der Zeit, als Huawei keine Google-Dienste hatte, weiß ich nicht.

    • Ardor von HeersburgOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      5 days ago

      Wenn ich es richtig verstanden hab ist das System eigentlich Teil vom AOSP (Android Open Source Project) und sollte insofern von Google Diensten nicht abhängig sein aber wer weiß ob die nicht doch dann irgendwie gebraucht werden.

      Vermutlich zu alt. Wobei ich dachte dass es da auch nochmal Änderungen gab, damit auch alte Systeme die Warnung verarbeiten.

      • CyberEgg
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        ·
        5 days ago

        Vermutlich zu alt. Wobei ich dachte dass es da auch nochmal Änderungen gab, damit auch alte Systeme die Warnung verarbeiten.

        Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen. Auf meinem Gerät läuft EMUI 12, was effektiv Huaweis Version von Android 11 ist und laut BBK alle Geräte ab Android 11 empfangsfähig sein sollen. Es gibt zwar eine Liste mit älteren empfangsfähigen Geräten, auf der kein einziges Huawei auftaucht, aber wie gesagt, Android 11 ist eigentlich gegeben. Ich hab ja auch Cell Broadcast Einstellungen.

  • marfey
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    ·
    6 days ago

    Ich weiß nicht ob das gewollt war, aber ich fand gut, dass mein Handy meine Bluetooth Kopfhörer deaktiviert hat, bevor der Alarm los ging. Sonst wäre ich jetzt vermutlich einseitig taub.

    • flughoernchen@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      5
      ·
      6 days ago

      Bei der Umfrage zum Warntag gab es zumindest eine Frage zu “War Ihr Mobiltelefon mit einem Bluetooth-Gerät verbunden?”. Kann mir also gut vorstellen, dass das so geplant war, und dass das dann auch noch funktioniert, ist ja klasse.

      • unexposedhazard
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        6 days ago

        Daran können die warnenden ja nichts ändern. Das warnsystem ist fest in das betriebsystem eingebaut und überschreibt einfach jegliche rechte aller anderen apps solang du es nicht ausgestellt hast. Andersrum heißt das aber auch, dass man dieses verhalten nicht konfigurieren kann…