• TPTheWiper@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    52
    arrow-down
    1
    ·
    7 hours ago

    Ich war relativ lang unschlüssig ob ich den Grünen beitreten soll, hab es dann vor so 2 Jahren getan. Wenn ich solche Nachrichten lese, fühle ich mich in meiner Wahl bestärkt.

    Bei vielen anderen Parteien vermisse ich soSätze wie “Jetzt ist nicht die Zeit, um am Stuhl zu kleben - jetzt ist die Zeit, Verantwortung zu übernehmen, und wir übernehmen diese Verantwortung, indem wir einen Neustart ermöglichen.” und ““Der große Feng-Shui-Moment wird wohl nicht mehr kommen, und das glaubt mir auch niemand mehr, wenn ich das sage”, sagte er nach Beratungen des Parteivorstandes. “Wir machen unsere Arbeit, wir versuchen, das Land nach vorne zu bringen und fühlen uns auch an den Koalitionsvertrag, an das, was miteinander vereinbart worden ist, gebunden”, sagte der Grünen-Chef. “Aber das ist es auch dann.””.

    Insgesamt würde ich das Wahlergebnis auch eher auf den überwiegend künstlich hochgekochten shitstorm, den die Grünen von vielen Seiten abbekommen haben und die ständigen Blockadeaktionen der fdp zurückführen als jetzt die Arbeit der beiden.

    • DarkThoughts@fedia.io
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      3 hours ago

      “Wir machen unsere Arbeit, wir versuchen, das Land nach vorne zu bringen und fühlen uns auch an den Koalitionsvertrag, an das, was miteinander vereinbart worden ist, gebunden”

      Knicken dann aber doch ständig ein und stimmen den gegenteiligen Beschlüssen zu… Von der letzten noch wählbaren Partei sind sie damit also fast schon im selben Topf wie alle anderen Parteien im Bundestag gelandet und ich weiß echt nicht mehr wen man noch wählen soll. Macht am Ende halt ohnehin keinen Unterschied - erst Recht wo uns nun komplett die Zeit davonläuft und global in den Abgrund driften.

      Edit: Driften ist vielleicht die falsche Wortwahl wenn wir voll aufs Gas drücken - nur leider eben auf der falschen Fahrspur…

    • quatschkopf43@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      17
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      6 hours ago

      Diese ständigen Schuldzuweisungen anderer Parteien Richtung Grüne darf man echt nicht unterschätzen. Gestern erst mit einer Kollegin gesprochen, die bei der letzten BTW noch grün gewählt hat und sie jetzt als Kriegstreiber beschimpft, ihnen die Schuld an der Wirtschaftslage gibt und weitere Klischees wie „keiner von denen hat je richtig gearbeitet oder eine fertige Ausbildung“ bedient.

    • federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      18
      arrow-down
      2
      ·
      7 hours ago

      Insgesamt würde ich das Wahlergebnis auch eher auf den überwiegend künstlich hochgekochten shitstorm, den die Grünen von vielen Seiten abbekommen haben und die ständigen Blockadeaktionen der fdp zurückführen als jetzt die Arbeit der beiden.

      Man kann schon fragen, ob die Scheiße richtig gekontert wurde.

      Gerade der Verlust bei jungen Wählys liegt wahrscheinlich ganz speziell auch daran, dass Ticktack (aber auch andere Sozialmedienplattformen) ganz massiv unterschätzt und dementsprechend nicht mit genug professionellem Personal angegangen wurden. Und da ist natürlich auch das Problem, dass diese Plattformen per se scheiße, undurchsichtig und in ihrer gesellschaftlichen Wirkung unausgegoren sind, weshalb es durchaus eine Opposition gegen dortiges Engagement gibt.

      • punkisundead [they/them]@slrpnk.net
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        ·
        5 hours ago

        Man kann schon fragen, ob die Scheiße richtig gekontert wurde.

        Besonders dem mysogyne Hass, der sich gegen Lang gerichtet hat, wurde sich in meiner Wahrnehmung nicht solidarisch genug entgegengestellt.

        • 5ibelius9insterberg@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          9
          ·
          5 hours ago

          Das kannst du laut sagen! Ich hab insgesamt den Eindruck, die Grünen hätten etwas kämpferischer auftreten können. Ich war natürlich nicht vor Ort, aber ich habe mich schon gefragt, ob die ihren Parteitag nicht trotz Treckerdemo hätten durchführen können.

      • boredsquirrel@slrpnk.net
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        11
        arrow-down
        1
        ·
        7 hours ago

        Ich hätte auch keinen Bock, andauernd Kurzfilmchen zu drehen, um dann mit noch unnormal mehr Hass überschwemmt zu werden, nur damit irgendwelche Kinder nicht nur scheiße schauen.

        Das ist als würde man sagen “in der Schule soll man den Umgang mit Tiktok lernen”.

        Nee, das sollen die Eltern machen verdammt.

        • fantasty@programming.dev
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          7
          ·
          edit-2
          4 hours ago

          Ist halt die Realität in 2024. Man kann sich dagegen sträuben oder mitspielen. Stattdessen hätte man in den 90ern/2000ern mit der Zeit gehen können und eigene Alternativen zu den bestehenden Social Media Plattformen entwickeln können. Hat man in Deutschland/EU aber verschlafen. Jetzt wird die politische Landschaft halt durch Algorithmen mitbestimmt.

          Während für Merkel 2013 das Internet noch Neuland war, hat Facebook 2016 Trump zur Macht verholfen. Die Nazis haben den Trend leider erkannt, alle anderen Parteien stehen nur blöd daneben und versuchen sich stattdessen in rechten Parolen zu überbieten anstatt in die eigenen Kanäle und linke Bots zu investieren, die gegen die russischen Trollfarmen zurück spammen könnten.

          Ich will Meta, TikTok etc. hier auch gar nicht verteidigen, die haben viel zu viel Macht und die Algorithmen müssten mMn Open Source werden, aber da wir das alles verschlafen haben ist es nun wie es ist und das einzige was wir tun können ist mit der Zeit zu gehen.

          • boredsquirrel@slrpnk.net
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            2
            ·
            edit-2
            4 hours ago

            True. Facebook gibts ja schon ewig!

            Und ja, linke Bots wäre absolut Effektiv. Ein durchschnittliches LLM ist um einiges beschwichtigender als der Durchschnittskommentator.

  • fantasty@programming.dev
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    6
    arrow-down
    2
    ·
    5 hours ago

    Ist halt wie mit der SPD vor so ca. 20 Jahren. Immer Bauchschmerzen und dann doch die eigenen Prinzipien verraten weil man muss ja regieren und Verantwortung übernehmen. Ja, sie haben viel von den Medien abbekommen und auch viel unfaires, gerade die lächerlichen Attacken der CxU gegen die Grünen sind mMn an an Dummheit nicht zu überbieten.

    Von Springerpresse und Nazis will ich da jetzt gar nicht erst anfangen. Jedenfalls hätten sie hier auch ihren Prinzipien treu bleiben können, ihnen waren aber dann die Wählerstimmen wichtiger, die sie durch ihren eigenen Rechtsruck angeblich erhalten würden.

    Kann man alles so machen, aber ich wähle bestimmt keine rechte Abschiebepartei, sich unter anderem an Genozidleugnung beteiligt. Leider bleibt dann nicht mehr viel übrig außer Kleinparteien. Aber dann ist es eben so. Mir tun sie jedenfalls nicht leid.

      • DarkThoughts@fedia.io
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        ·
        3 hours ago

        Massenüberwachung hat nichts mehr mit Realpolitik zu tun. Das ist einfach nur ein Verrat an unseren angeblichen Werten und steuert Deutschland und die EU in Richtung des Autoritarismus.

      • fantasty@programming.dev
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        2
        arrow-down
        2
        ·
        edit-2
        4 hours ago

        Ja. „Realpolitik“ ist eigentlich immer eine faule Ausrede für die eigene moralische Bankrotterklärung.

        Abgesehen davon ist das eine eher schlecht gestellte Frage, ich habe aber ehrlich gesagt keine Energie mit dir weiter zu diskutieren, deshalb kriegst du von mir eine Antwort passend zur Frage.

          • fantasty@programming.dev
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            ·
            edit-2
            1 hour ago

            Es kann auch passieren, dass einem beim spazieren gehen ein Piano auf den Kopf fällt und der eigene Körper zu einer Art Ziehharmonika wird und sich komisch zusammen zieht und wieder öffnet. Ich halte es nur nicht für wahrscheinlich, genauso wie ich es nicht für wahrscheinlich halte, dass Unterstützung für Genozid, Abschiebung und Massenüberwachung notwendig sind. Die Massenüberwachung hatte ich vergessen zu erwähnen.

            Man kann es Realpolitik nennen oder meinetwegen Deutschlandpolitik oder was auch immer sich gerade für einen persönlich schön anhört. Es bleibt aber halt einfach völlig asoziale und opportunistische Politik egal wie man sich das jetzt schönreden will.

  • lurch (he/him)@sh.itjust.works
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    18
    ·
    8 hours ago

    Nicht sicher, ob man sich auf das Niveau der Rechten herablassen sollte, aber eine Möglickeit wäre, auf Tiktok und Youtube grüne Propaganda zu machen, um dumme, junge Menschen zu beeinflussen.

  • jagermo@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    17
    ·
    8 hours ago

    Konsequent nach den letzten Wahlen. Schade, aber auch eine Chance für neue Ideen

  • viking@infosec.pub
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    ·
    8 hours ago

    Bin mal gespannt, wo die Reise hingeht, da gibt’s viel aufzuarbeiten. Nouripour fand ich in seinen Auftritten meistens ganz ok, zumindest mal hinreichend souverän. Lang hat mich nie auch nur im Ansatz bewegen können.

    • geissi@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      2 hours ago

      Nouripour fand ich in seinen Auftritten meistens ganz ok

      Mag jetzt an meiner persönlichen Bubble liegen, aber ich finde dass er öffentlich eigentlich kaum sichtbar war.