• pantherina@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    5
    ·
    6 hours ago

    Ich dachte Waschmaschinentabs wären schon das abo?

    Ich nehm einfach immer Zitronensäure, Terpentin, Benzin von der Tanke, Schnaps vom Oppa und ein bisschen Berliner Luft für die Frische

  • Rob@social.tchncs.de
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    8 hours ago

    @ZonenRanslite wer sich so etwas zulegt, dem gehört es nicht anders! Markt regelt … fürchte nur gibt zu viele Dumme, die sich den Kram trotzdem andrehen lassen.

  • Ravi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    22
    ·
    12 hours ago

    Ich mach in Kürze ein Restaurant auf. Löffel gibts gratis zu jedem gekauften Gericht. Wer ein Messer oder eine Gabel will muss das Premium Abo für 10€/Monat abschließen. Die Leute werden blöd aussehen wenn sie das 40€ Rumpsteak mit einem Löffel essen wollen.

  • You@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    28
    ·
    14 hours ago

    Das sind dann solche Schlaugeräte, nicht wahr? Ich will aber liebe dumme Geräte, die nur auf Knopfdruck Befehle befolgen und nicht ins Netz wollen. Sonst endet das wie bei Farin Urlaub mit dem Lied über seine Dusche.

    • Aufgehtsabgehts@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      6 hours ago

      Das Konzept eines ‘klugen Gerätes’ ist gar nicht so schlecht… automatisch starten, Meldung wenn sich Waschmittel dem Ende neigt, Meldung, wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert, etc.

      Leider sind wir von der Industrie inzwischen so geschädigt, dass wir bei klugen Geräten automatisch Datenschutzalbträume bekommen.

      • Saleh@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        arrow-down
        1
        ·
        6 hours ago

        Warum eigentlich? Wieviel Waschmittel noch da ist, sehe ich wenn ich die Packung öffne und die Maschine befülle. Wenn ich mal nicht die Wäsche am Wochenende schaffe, gibt es eine Zeitvorwahl. Den notwendigen Zahlenraum um die Summe aus Vorwahl+Programmzeit zu bilden habe ich in der zweiten Klasse gelernt.

        Das sind alles so Sachen, wo man einfach keine “Verbesserung” mehr braucht. Und das ist auch das eigentliche Problem. Waschmachinen, Geschirrspüler & co. sind ausgereifte Produkte. Das “immer höher, weiter, besser” unserer Wirtschaftsordnung muss irgendwelchen Müll produzieren, weil “passt so, kann so bleiben” nicht sein darf.

        • Aufgehtsabgehts@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          2 hours ago

          Ja, stimme dir so halb zu. Ich hab auch nichts dagegen die von dir genannten Sachen manuell zu machen. Aber ich habe auch Spaß an Automation - z.B. geht jetzt unsere Heizung aus, wenn ich das Fenster aufmache.

          Es wird tatsächlich viel Müll produziert, aber mein Punkt ist, dass man auch Sachen verbessern könnte, ohne dass sie scheiße sind. Das scheinen wir langsam zu vergessen. Ein LLM ist ein starkes Stück Technologie! Ignorieren von Urheberrechten und Datenschutz ist aber uncool - zack, versaut.

          Und vieles hat nichts mit “brauchen” zu tun, wir brauchen viel viel weniger, als wir denken. Das resultiert eher aus der Neugier und dem Spieltrieb des Menschen, ohne das wären wir bald alle CDU-Wähler in Dithmarschen.

    • federal reverse@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      4
      ·
      11 hours ago

      Tatsächlich hat das Vorteile, zum Beispiel wenn Geräte automatisch den grünsten (und günstigsten) Strom nutzen können. Wasch-/Spülgänge lassen sich in den meisten Haushalten mindestens 12 Stunden schieben. Geht natürlich auch mit selber schauen und Zeitschaltuhr, aber da muss man dann dran denken.

  • Captain Baka@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    43
    ·
    edit-2
    15 hours ago

    Nun denn, werter ZonenRanslite, sprecht nun, welcher Hersteller es vermag solch ein schändliches Verbrechen zu verüben? Meine Wenigkeit möchte in Zukunft, wenn denn die Möglichkeit bestünde, es vermeiden Produkte dessen anzuschaffen.

      • trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        20
        ·
        13 hours ago

        Der Schweizer Hersteller V-Zug bietet bestimmte Programme für seine Hausgeräte wie etwa Waschmaschinen, Spülmaschinen und Trockner ab sofort nur noch gegen eine monatliche Gebühr an.

        Noch nie von denen gehört. Werd mir den Namen jetzt merken. Die verkaufen mir nichts. Falls hier 1 Mitarbeiter 1 Firma, die plant, ihre Geräte zu scheißifizieren, mitliest: Bei so Sachen bin übrigens ich sehr nachtragend. Solange ich Herr meiner Sinne bin, werde ich kein Gerät dieser Firma kaufen und werde Allen, die mich danach fragen, davon abraten.

  • BennyInc@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    19
    ·
    15 hours ago

    Nee nee, so geht das doch nicht. Da machen die Verbraucher nicht mit, weil die Notwendigkeit nicht ersichtlich ist. Wenn schon, dann muss da ein Waschmittelabo her. Man bekommt für 29,99€/Monat** spezielle Waschmittelkartuschen geschickt, die zu gleichen Teilen Waschmittel für Weißes, Buntes, Wolle und Sport enthalten. Natürlich mit signiertem NFC Chip und verplombt, damit niemand das minderwertige Waschmittel anderer Hersteller einfüllt. Wenn eines der vier Mittel leer ist, gehen natürlich auch die anderen Programme nicht mehr. Aber für nur weitere 29,99€ kann man dann einmalig eine weitere Kartusche in dem Monat bekommen.

    ~** Abopreise können gestaffelt für Singles, Familien, Großfamilien angepasst werden~

  • dust_accelerator
    link
    fedilink
    arrow-up
    27
    ·
    16 hours ago

    Gefängnisbruch wird die Zukunft sein.

    “Du würdest nicht eine Waschmaschine runterladen” oder so

  • Feddinat0r@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    15
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    16 hours ago

    Ich liste mal auf was ich so hab:

    Spotify, Disney+, Bankkonto(Kontoführungsgebühren), Versicherungen, Autosteuer, Grundsteuer, Internet, Handyvertrag, Katzenfutter, Lebensmittel, Taschengeld für Kinder

    Alles anfallende regelmässige Kosten… Das sind doch abos, oder? Oder?

    • UndulyUnruly@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      20
      ·
      16 hours ago

      Katzenfutter

      Leute!! Herr Geldbeutel hier hat Kinder UND kann sich ein Haustier halten!

      Das ist doch total egoistisch, wo kommen wir denn da hin? Wo ist denn dein Verantwortungsbewusstsein? Zahl doch lieber regelmäßig a die Verarmte IndustrieTM bevor die im Auge der Investoren vor die Hunde geht, sonst tröpfelt doch ökonomisch nix nach unten zu uns allen.

    • Brudy. Für all das erhältst du regelmäßige Gegenleistungen bzw. decken die laufende Kosten für den Betrieb eines Service an dich.

      Musik, Filme, Verwaltung, ggf. Auszahlung, Straßen, Schulen, Internet, Internet, Katzenfutter, Lebensmittel, Kinder die Eigenverantwortung lernen.

      Wenn ich ne Waschmaschine kaufe, habe ich die Waschmaschine. Für ein Abo über ein Waschprogramm erhalte ich etwas, das einmalige Kosten verursacht bei der Herstellung. Im Gegenzug darf ich noch mehr für meine Waschmaschine bezahlen, damit die im Internet regelmäßig ihre Lizenzen prüfen kann.

      Abos sind ein weiteres Mittel der Arbeiterklasse noch den letzten Cent aus dem Leib zu pressen. Alle wollen regelmäßigen Cashflow, auch wenn sie nur waren verkaufen.

      • d_k_bo@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        12 hours ago

        Für ein Abo über ein Waschprogramm erhalte ich etwas, das einmalige Kosten verursacht bei der Herstellung.

        Das verursacht auch laufende Kosten für Wolken-Dienste, damit der Anbieter die Abos verarbeiten umd Nutzydaten abfließen lassen kann. Sieht man spätestens dann, wenn der Dienst eingestellt wird und die Waschmaschine zum gigantischen Briefbeschwerer wird.

    • CyberEgg
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      14 hours ago

      Du zahlst eine Autosteuer, hast also auch ein Auto. Ist das ein BMW, in dem die sowieso verbaute Sitzheizung17 Euro im Monat kostet?