• Prunebutt@slrpnk.net
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    7 hours ago

Ich frag mich, warum das jetzt hier alle so feiern. Lindner ist ein korruptes Arschloch, ja.

Aber der Bruch der Koalition war ein von allen Parteien kalkulierter Schachzug im Wahlkampf. Lindner heult hier nur Krokodilstränen.

Muss es erst in der Heute Show kommen, bevor das allen klar wird?

• cjk
      link
      fedilink
      arrow-up
      7
      ·
      5 hours ago

Na klar. Aber das heißt ja nicht, dass man so einen Moment nicht feiern darf.

• trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        3 hours ago

Feiern würde ich mir aufheben für wenn dem mal was Schlimmes passiert. Jetzt wurde er nur als Minister entlassen, das dürfte dem kein bisschen wehtun, der hat seine Schäfchen im Trockenen.

• cjk
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          3 hours ago

Du, man kann auch mehrfach feiern 😉

Klar trifft den das finanziell nicht, aber die Genugtuung fühlt sich gut an, und die Häme, die sich im Internet über ihn ergießt, ist wohlverdient. Und das ganze wird ihn sicherlich im Ego treffen.

• dogsoahC@lemm.eeOP
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          1 hour ago

Ich will ihm ja auch nicht wehtun, ich will, dass er anderen nicht wehtun kann. Klar, die Entlassung behebt jetzt keine systemischen Probleme, aber für ein paar Meme reicht es allemal.

• d_k_bo@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      9
      ·
      6 hours ago

Grundsätzlich bin ich bei dir, aber wenn man sich die Rede der Ollen Scholle anhört, dann ist wohl auch klar zu erkennen, dass das eine ganz persönliche Röstung ist.

• tmjaea@lemmy.world
      link
      fedilink
      arrow-up
      11
      ·
      edit-2
      8 hours ago

Kriegt doch eh seine MdB Gehalt Diäten auf Lebenszeit ohne einen Finger krumm machen zu müssen ;)

• Enkrod@feddit.org
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        3
        ·
        edit-2
        3 hours ago

Aber zumindest mal keine Minister-Pension:

Wer mindestens vier Jahre lang Bundesminister war, erhält eine Pension von 4.990 Euro pro Monat.

Dafür dürfte er einen Pensionsanspruch als MdB haben:

Pro Jahr der Mitgliedschaft im Bundestag erwirbt ein Abgeordneter einen Pensionsanspruch (Altersentschädigung) von 2,5 Prozent der Abgeordnetenentschädigung

33 Monate von Oktober 09 bis Juli 12 und 84 Monate seit Oktober 2017, sind 9,75 Jahre, bald 10 Jahre, gäbe ihm 25% der Abgeordnetenentschädigung, also ca. 2800 Euro pro Monat.

• einkorn@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    14
    arrow-down
    8
    ·
    8 hours ago

Ja, es ist schön, aber da bearbeitest du schon das Michmich und es steht trotzdem noch angelsächsisch drauf …

SPRICH