Moin,

welches tolle Buch, welchen hinreißenden Film, welches überragende Konzert, Theaterstück, geniale Spiel, … habt ihr in der letzten Woche genossen?

• Kuro@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 days ago

Ich habe mit Hollow Knight angefangen. Bin lang drumrum geschlichen und habs jetzt einfach mal gestartet. Kann die Begeisterung absolut nachvollziehen. Artwork ist super, Atmosphäre auch, einzig die Steuerung auf der PS5 fühlt sich manchmal etwas schwammig an. Dennoch, ich werde viel Zeit mit verbringen.

• Wrufieotnak@feddit.orgOP
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      2 days ago

Viel Spaß bei deiner Reise durch Hallownest!

Das Gefühl komplett verloren irgendwo zu sein und nicht zu wissen wo es lang geht hatte ich bisher nur bei diesem genialen Spiel.

• ClassifiedPancake
    link
    fedilink
    arrow-up
    2
    ·
    2 days ago

War am Montag bei Böhmermann & Rundfunk Tanzorchester Ehrenfeld in Frankfurt. Hat Spaß gemacht! Ich finde es super dass Böhmi sich zwischendurch immer mal rauszieht und nur die Band spielen lässt.

• Kory@lemmy.ml
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    3 days ago

Ich musste zu einem langen Wartetermin ohne Smartphone und fischte mehr zufällig ein Buch aus dem Bücherregal: eine uralt-Ausgabe von Arthur C. Clarkes “2001 - Odyssee im Weltraum” auf Deutsch. Ich kenne zwar den Film, hatte aber das Buch nie gelesen.

Was für eine positive Überraschung! Es ist wirklich gut geschrieben und obwohl ich noch nicht ganz durch bin, große Empfehlung für alle, die auch nur periphär dran interessiert sind. Meine Paperback Version hat kurze 204 Seiten.

• EddyBot
      link
      fedilink
      arrow-up
      2
      ·
      3 days ago

Ich hab den Vorläufer von Arthur C. Clarke “The Sentinel” im Regal stehen, vielleicht sollte ich den mal anfangen

• Kory@lemmy.ml
        link
        fedilink
        arrow-up
        1
        ·
        3 days ago

Oh interessant, wenn du wirklich beginnst, wäre ich gespannt auf deine Meinung.

• EddyBot
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          edit-2
          3 days ago

Ich habe gerade nachgeschaut, das englische Paperback von The Sentinel hat 319 Seiten, ich glaube, bis zum nächsten Kulturfreitag gibt es ein Update

auch aufgefallen ist mir gerade das es noch Nachfolger zu 2001 gibt, jetzt bin ich doch interessiert

• Kory@lemmy.ml
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            ·
            2 days ago

Sehr fein! Ich kannte bisher nur 2001 und 2010 als Filme, bin schon gespannt!

• Hubi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    3 days ago

Ich habe endlich mal Alien: Romulus nachgeholt und muss sagen, dass ich davon enttäuscht war. Der Film hätte eher den Titel “Alien: The Greatest Hits” verdient, weil man so ziemlich alles daran schon in irgendeiner Form gesehen hat. Der oftmals kritisierte Fan-Service hat mich dabei weniger gestört als die insgesamt schwache Story und die teils wirklich ungewollt lachhaften Monster. Es war zu keinem Zeitpunkt gruselig oder richtig spannend.

Ein bisschen wird der Film von den tollen Sets und wirklich gutem CGI gerettet, aber insgesamt würde ich ihn sogar ein Stück unter Prometheus einreihen. Ganz so schlecht wie Covenant war er dann aber doch nicht. Insgesamt 6/10.

• Kuro@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      2 days ago

Ich muss sagen wenn Romulus Alien 3 gewesen wäre, dann hätte ich es cool gefunden. Ansonsten muss ich dir zustimmen. Story war nicht überraschend und kaum besonders.

• Hubi@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        2 days ago

Genau, für mich stehen die beiden Filme ungefähr auf der selben Stufe. Gerade das Ende mit dem

spoiler

Alien-Hybrid

war einfach 1:1 aus Alien 3.

• Wrufieotnak@feddit.orgOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    edit-2
    3 days ago

Ich habe zwei Spiele beendet letzte Woche, und zwar Indika und Tunic.

Indika ist ein rund 5 h langes Adventure, was sehr seicht auf der Gameplayschiene ist, aber dafür durch Atmosphäre und seine Geschichte brilliert. Ich hatte zwar insgesamt etwas mehr erhofft von den philosophischen Diskussionen durch das großartige Lob der Kritiker, aber das sehr abrupte Ende lässt einen dann doch nachdenklich zurück. Jetzt nach ein paar Tagen gefällt es mir immer besser. Die Botschaft der Geschichte haben sie elegant geschafft in eine Spielmechanik zu überführen. Also ein weiteres tolles Beispiel von ludonarrativer Harmonie, auch wenn nicht ganz so brilliant wie bei Two Brothers.

Durchaus empfehlenswert, wenn man seichtes Gameplay für eine tolle Geschichte verkraftet.

Tunic dagegen war wesentlich stärker auf die Spielmechanik fokussiert, und zwar das Herausfinden davon, wie das Spiel eigentlich funktioniert. Man findet im Spiel Seiten des Handbuches. Das ist aber in einer Mischung aus Englisch und einer Kunstsprache geschrieben. Dadurch muss man aus den Bildern und Kontext herausfinden, was man machen kann. Ich habe mich diebisch gefreut, als ich Mechaniken selbst herausgefunden habe, bevor mir eine Seite das verraten hat. Die Entwickler haben als inspiration angegeben, früher importierte Spiele gehabt zu haben, wo sie auch nicht wussten, was alles geht.

Ein sehr faszinierendes Spiel, bei dem man aber für die 100% auch die Sprache entschlüsseln müsste, was ich nicht hin bekomme…