Das kann natürlich jeder sehen wie er will aber für mich ist das, auch aus gesundheitlichen Gründen, ein zentraler Punkt. Ich nutze das auch weil es bei einem medizinischem Problem hilft.
Damit hat sich die Wahl der Grünen für mich zu 100% erledigt. Ich hätte die sowieso nur mit Bauchschmerzen gewählt aber nun werde ich mir was anderes suchen. Die Grünen sind für mich raus.
Hier die Aussage von ihm:
Leute hängt euch nicht an der (vom OP frei erdachten) Überschrift auf.
Das war ein Spiel wo sie ihm halt 2 Optionen vorsetzen und er muss sich für eine entscheiden. Wenn man jetzt das Trolleyproblem mit ihm spielen würde, würde jemand schreiben “Habeck würde Oma überfahren”.
Das ändert jetzt nichts am Grünen Parteiprogramm und deren Einstellung zu Cannabis.
Ja so leicht kann man Manipulation betreiben auch wenn man es eigentlich wollte. Ein Fallbeispiel.
Ja so leicht kann man Manipulation betreiben auch wenn man es eigentlich wollte. Ein Fallbeispiel.
Nö. Ich manipuliere nicht. Habecks Aussage ist, dass er Cannabis wieder verbieten würde wenn er dafür die Wahl ab 16 bekommt.
Wenn ich dich zwinge deine Mutter oder jemand fremdes zu erschießen, weil ich euch sonst alle drei erschieße. Wenn du dich dann für die fremde Person entscheidest, ist das zwar trotzdem nicht schön, aber eben eine durch zwang herbeigeführte Entscheidung für das kleinere Übel.
Wenn die CDU nur mit den Grünen koaliert, unter der Bedingung, dass Cannabis fällt und sonst die AfD in die Regierung käme, dann hoffe ich inständig, dass die Grünen da Kompromisse machen. Nicht, weil ich gegen die Cannabis-Legalisierung bin, sondern weil die alternative Koalition mit der AfD genau das gleiche machen wird und zusätzlich noch jede Menge andere, deutlich schlimmerer Dinge.
Ob man mit 16 oder 18 wählen darf, ist mir persönlich nicht so wichtig, aber ich kann verstehen, dass man da unterschiedlicher Meinung ist.
Die Rücknahme der Legalisierung hieße ja auch nicht unbedingt, dass es auch für medizinische Zwecke nicht mehr verfügbar wäre. Und Freizeit-Kiffer haben auch früher Wege gefunden, ihrem Hobby nachzugehen.
Wenn wir nicht schauen, dass diese braune Partei wieder verschwindet, werden die Verhandlungen mit der CDU immer so aussehen: Entweder ihr macht was wir wollen, oder wir gehen zur AfD.
Die Rücknahme der Legalisierung hieße ja auch nicht unbedingt, dass es euch für medizinische Zwecke nicht mehr verfügbar wäre.
Doch. Genau das würde das im Endeffekt für mich bedeuten.
Die medizinische Forschung in dem Bereich ist wegen der Prohibition Jahrzehnte zurück. Für meine Beschwerden gibt es trotz erwiesener Wirksamkeit bei mir keine (kassentaugliche) Indikation, da keine Forschung. D.h. wenn überhaupt müsste ich mir das dann privat verschreiben lassen. Das ist für mich aber nicht finanzierbar. D.h. ich stände konstant mit einem Bein im Knast wenn ich weiter anbaue oder aber ich muss halt wieder auf Dauer leiden (was sich auch extrem auf meine psychische Verfassung auswirkt).
Der “Spaß” ist für mich nicht finanzierbar wenn der Eigenanbau verboten wird. Ich benötige das aber trotzdem. Meine Krankheit kümmert es nicht welche Themen den Grünen nun wichtiger sind. Tolle Sache … nicht.
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich will dein persönliches Schicksal nicht kleinreden und ich hoffe sehr für dich und andere, dass der Status Quo nicht zurückgenommen wird.
Aber wenn die CDU auf der Rücknahme der Legalisierung als große Priorität beharren sollte (was ich nicht unbedingt glaube), dann kann sie das zusammen mit der AfD machen. Das heißt, wenn es der CDU so wichtig sein sollte, dann werden sie das schaffen.
Und wenn dem so ist, dann lieber in Form eines Kompromisses mit SPD oder Grünen. In Kombination mit der AfD würde es so unglaublich viele Kollateralschäden geben, dass ein gesamtgesellschaftlich (nochmal: d.h. nicht dass es nicht trotzdem wichtig ist) wenig bedeutsames Thema wie Cannabis einfach vernachlässigt werden muss.
Meiner Meinung nach ist das eine schlechte Interpretation von Habeck’s Meinung. Er sagte, dass das Cannabis-Gesetz ein gutes Gesetz ist, er aber die Wahl für 16 ein weitreichenderes und dadurch wichtigeres Gesetz hält. Ihm wird von der Moderation gar nicht erlaubt, für beides sein zu dürfen.
Andere Fragen sind auch: AFD-Verbot und 20 Jahre Grüne in der Opposition, oder kein AFD-Verbot. Habeck ist für letzteres, da man die AFD auch politisch bekämpfen könne.
Naja, das ist keine Wahlkampfaussage sondern so ein Spielchen, wo er sich für eines von beiden entscheiden muss. Sollte man also nicht so ernst nehmen.
Sein Argument, dass Wahlrecht etwas viel fundamentaleres ist und deswegen für ihn wichtiger, finde ich nachvollziehbar. Er sagt dann dazu, dass er auch hofft, dass die 16/17 Jährigen mit ihrem Wahlrecht das Kiffen wieder legalisieren…
Wie auch immer, ich kann auch nachvollziehen, dass Cannabis für manche das Top-Thema ist, wenn es um die eigene Gesundheit geht. Tut mir leid für dich, dass es wegen Merz und Co da schlecht aussieht.
Naja, das ist keine Wahlkampfaussage sondern so ein Spielchen, wo er sich für eines von beiden entscheiden muss. Sollte man also nicht so ernst nehmen.
Nein, das ist eine glasklare Aussage. Er findet das Wahlrecht mit 16 fundamentaler und er würde dafür die Cannabislegalisierung aufgeben. Klarer geht es nicht.
Wenn ihm die CDU das Wahlrecht mit 16 anbietet, dann nimmt er das und kriminalisiert Cannabis wieder. Klarer kann er es nicht ausdrücken. Bleibt nur die Frage, was sonst noch alles fundamentaler für die Grünen unter Habeck ist.
Er sagt dann dazu, dass er auch hofft, dass die 16/17 Jährigen mit ihrem Wahlrecht das Kiffen wieder legalisieren…
Ja klar, nachdem es wieder kriminalisiert wurde. Also in 20 Jahren oder so. Die nächsten 4 Jahre entscheiden die 16/17 jährigen nämlich noch nichts und wenn dann tendieren sie eher zur AfD als zu den Grünen, die bei der Klientel in den letzten Jahren eher abgestürzt sind.
Tut mir leid für dich, dass es wegen Merz und Co da schlecht aussieht.
Es sieht auch wegen Habeck und den Grünen schlecht für mich aus. Ganz offensichtlich würde Habeck mich (edit: und viele Andere) hier für 30 Silberlinge verkaufen.
Ganz offensichtlich würde Habeck mich hier für 30 Silberlinge verkaufen
Ach komm der Judas Vergleich ist doch jetzt lächerlich.
Ach komm der Judas Vergleich ist doch jetzt lächerlich.
Für mich nicht. Für dich mag es um einen reinen Freizeitspaß gehen. Für mich ist es eine Frage von Leid oder nicht Leid.
Finde die Überschrift leider ziemlich auf Bild-Zeitungsniveau.
Allein die Idee, etwas wieder zu verbieten, was jetzt Millionen Menschen und Tausende Vereine legal machen, und was zu keinem nachgewiesenen Schaden geführt hat, ist so was von hirnrissig.
Und vermutlich auch nicht verfassungskonform (Stichwort: Enteignung ohne Entschädigung).Ich werde dieses Jahr auch zum ersten Mal in meinem Leben nicht die Grünen wählen. Obwohl ich mit ihrer Regierungsarbeit eigentlich recht zufrieden war, aber dass sie jetzt den Rechtsruck mitmachen und mehr Abschiebung, weniger Beschränkungen für die Bundespolizei, Gesichtserkennung und Doppelbestrafung von Asybewerbern fordern, geht halt nicht.
Was würde aber eigentlich eine Wahlberechtigung ab 16 bringen?
Ich will jetzt kein Generationenbashing betreiben, aber das ist quasi die Generation TikTok/SocialMedia mit einer Aufmerksamkeitsspanne von 10 Sekunden. Sehr leicht manipulierbar und sehr vulnerable. Ab 16 kann man vielleicht drüber nachdenken wenn man Resilienz und Medienkompetenz in der Schule beigebracht bekommt.
Da ist Cannabis für die Menge und Vereinsstrukturen wertvoller.
Was würde aber eigentlich eine Wahlberechtigung ab 16 bringen?
Mehr Stimmen für die AfD…
Ja gut so konkret wollte ich das nun nicht benennen.
Es ist definitiv eins der Probleme unserer Politik, dass in solchen Deals gedacht wird statt anhand der Sache an sich zu schauen, was gut für das Land ist und was uns voranbringt.
Naja der Deal wurde ihm hier quasi auf dem Tablet geliefert und er musste entscheiden ob er dieses annehmen würde oder ausschlägt.
“Nein. Ich finde beide Sachen wichtig, und Selbstbestimmung und Mitbestimmung gehören zusammen und dürfen nicht gegeinander ausgespielt werden.”
Ach was soll die kacke denn jetzt? Habeck war für mich so DER Kanzlerkandidat.
Nich alles glauben was Leute erfinden…