• Obelix@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    38
    ·
    2 days ago

Wenn das ZDF Eier hätte, würde es einfach gar keine Reporter mehr zu CDU-Veranstaltungen schicken bis alle ihre Teams wieder zugelassen werden. Keine Heute Show, kein Heute-Reporter beim CDU-Parteitag. Keine Heute Show, kein CDU-Politiker bei Maybritt Illner. Dann hört das schnell auf und keine andere Partei wird so einen Quatsch wagen

• albert180OP
    link
    fedilink
    arrow-up
    77
    ·
    edit-2
    2 days ago

Sauerlandtrump strikes again.

Wie klein und armselig kann man sein

Hier noch aus dem Focus-Artikel

Für den Wahlsonntag habe man deshalb eine neue Kollegin akkreditiert, „die sie gar nicht kennen können, weil die neu ist“, erklärte Moderator Oliver Welke nun im Podcast „Kalk & Welk“. Die Frau wurde zunächst zugelassen, obwohl davor die Ansage gewesen war, dass die CDU-Wahlparty bereits überfüllt sei. Anschließend habe die **Partei doch erfahren, dass es sich bei der Reporterin um eine Mitarbeiterin der „Heute Show“ handelte. Prompt habe man eine Absage bekommen.**Und auch hier wurde die Absage damit begründet, dass die CDU keinen Platz mehr habe. Welke sagte dann, er gehe davon aus, dass die Satiresendung bei der CDU generell ein „Hausverbot“ habe.

https://www.focus.de/kultur/kino_tv/oliver-welke-geschockt-von-cdu-reaktion-nach-trick-der-heute-show_54bcd941-ba13-4ea7-bc29-685856070dcf.html

• Flipper@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      2 days ago

Fände es sehr lustig wenn jetzt einfach alle anderen ZDF Reporter deren Fragen stellen.

• unexposedhazard
    link
    fedilink
    arrow-up
    50
    arrow-down
    1
    ·
    2 days ago

Deutschland bekommt einen hauseigenen Trump. Ganz toll, da freuen sich die ganzen CDU und AfD Lappen sicherlich.

• macniel@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      36
      arrow-down
      1
      ·
      2 days ago

Das Würstchen hat sich wohl davon nie erholt. Schon alleine deswegen ist er garnicht Kanzlerfähig, denn Trump zeigt wo das enden kann.

• Elchi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    arrow-down
    1
    ·
    2 days ago

Es ist eher verwunderlich das sie bisher einfach so reingelassen wurden.

• bleistift2@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    3
    arrow-down
    26
    ·
    2 days ago

Ich kann’s verstehen. Was die heute show auf Parteiveranstaltungen getrieben hat, hatte zu oft nichtmal einen Sachbezug, sondern war einfach nur nervig. Mich wundert schon lange, dass die da immer noch hin durften.

• Kissaki@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      28
      ·
      2 days ago

Ist das eine private, geschlossene Veranstaltung, oder eine öffentliche? Überwiegt bei der größten Partei in Deutschland das öffentliche Interesse?

Ist Satire auch Presse, so wie offene und direktere kritische Berichterstattung? Muss man die anders bewerten? Wer bestimmt darüber wo man die Linie zieht?

Muss man das mit “Überfüllung” begründen? Wäre es nicht ehrlich zu sagen “Ne, sorry, ihr berichtet nicht ernsthaft.”? Macht man sich dadurch juristisch angreifbar? Und wenn dem so ist, ist es dann rechtlich oder moralisch gerechtfertigt?

Ich finde das nicht so einfach zu beantworten. Klar stellen die dann schwierige Fragen, und machen schwierige Darstellungen. Aber gerade unangenehme, schwierige und kritische Presse ist unabdingbar als Standbein und Kritiker in einer Demokratie.

• bleistift2@sopuli.xyz
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        1
        arrow-down
        7
        ·
        2 days ago

Wo ist denn die Satire, wenn man zum zwanzigsten Mal Philipp Amthor darauf anspricht, wie jung er aussieht?

• bleistift2@sopuli.xyz
            link
            fedilink
            Deutsch
            arrow-up
            1
            arrow-down
            6
            ·
            2 days ago

Mein Punkt ist: Kein Sachbezug. Wenn jemand immer wieder auf deine Partys kommt, nur um denselben Witz zu erzählen, lädtst du ihn auch nicht mehr ein.

• KokusnussRitter
              link
              fedilink
              arrow-up
              9
              ·
              2 days ago

Das kann ich am Beispiel von Amthor nicht nachvollziehen. Sie haben Interviews mit ihm zwar oft so eingeleitet, und in den Fragen ggf auch nochmal drauf angespielt, aber sie haben ja trotzdem Fragen zur aktuellen Lage gestellt.

Da gab es Sendungsausschnitte, die ich weit unangenehmer fand. Leider erinnere ich mich nicht an einen bestimmten, oder bei welcher Partei sie da waren. Und weiter muss man ja auch sagen, dass die CDU einen Mitarbeiter von extra 3 kürzlich auch von der Veranstaltung verwiesen hat, ohne Begründung.

Für mich ist das zumindest Anlass genug das mal als “weird, sollte man im Auge behalten” einzuordnen.