D.h. Ausweispflicht im Internet wird eingeführt.
ich frage mich, ob es gegen so etwas evtl. helfen würde, das Wahlalter herunterzusetzen; junge Menschen tendieren vielleicht eher dazu, mit anderen jungen (auch noch jüngeren) Menschen Mitgefühl zu haben und gegen Beschränkungen von deren Rechten zu stimmen? Andererseits sind junge Menschen kein besonders großer Wählerblock.
Soweit ich weiß hat die AfD laut Umfragen auch bei <18jährigen große Anteile. Und wenn ich mir bei Gleichaltrigen (Millenials) so ansehe, wie die so drauf sind, wenn es um Privatsphäre-stärkende Software wie z.B. Signal geht, habe ich kein großes Vertrauen darin, dass die meisten Jugendlichen das grundsätzliche Problem mit Ausweispflicht für Social Media verstehen.
aber sie verstehen das Konzept “ich fände es unfair, wenn ich es vor ein paar Jahren nicht dürfen hätte, also sollte es jüngeren Menschen auch nicht verboten werden” evtl. noch ein bisschen besser als Leute, für die diese Zeit länger vorbei ist
Junge Menschen bedeutet in der CxU Ü50, nicht vergessen.
Ünter 50?
Ok, alternativ könnte man ja vielleicht dafür sorgen das man social Media nicht vor Kindern verstecken muss. Z.b. indem man dafür sorgt das das Hassposting und problematische Inhalte grundsätzlich nicht gezeigt werden, oder deren Poster gesperrt werden und diese Plattformen insgesamt netter werden.
Es geht ja nicht nur um Hass, sondern den werbegetriebenen Überwachungs-Kapitalismus, der die Gehirne von Groß und Klein zerbruzzelt.
Tja. Wenn ich die Kommentare hier sehe, dann ist klar, dass die Chatkontrolle kommt. Und zwar mächtiger und allumfassender als wir uns das heute vorstellen.
Bedenkt, wie Gesetze funktionieren. Beleidigung ist strafbar und das heißt dann eben, dass bei jemand der “1 Pimmel” schreibt, die Polizei einläuft. Das ist so gar nicht, wie wenn eine Familie sich zusammensetzt und beschließt netter zueinander zu sein.
Good news. Dann werden hoffentlich weniger Kids internetsüchtig. Social Media mit „Daily Active User“ als Zielmetrik ist die Pest. Doomscrolling, 10-Sek-Videos und Like-Buttons des Teufels Werkzeuge.
Du wirst für Lemmy einen Altersnachweis erbringen müssen. Das wird in Zensur enden.
Wie vieles, was zum “Schutz der Kinder” gemacht wird.
LMAO “internetsüchtig”
Du weißt schon, dass das ursprünglich ein Satirebegriff war?
Ist leider von der Realität eingeholt worden.
Ich kenne eine Kreuzung in der Stadt, da sind schon zwei Teenager gestorben, weil sie ihren Blick nicht vom Display lösen konnten. Straßenbahn peng. Tot.
Über ne Verkehrskreuzung gehen, ohne aufzuschauen, ist nicht dumm, dass ist Verhalten wider besseren Wissens. Also suchtinduziert.
Wie du merkst finde ich das nicht witzig.
Abstruse Fantasien …
Man kann ja ohne weiteres Unfallstatistiken nachschlagen, ob sich irgendwas tut wegen Handys. Nix is.
Und wenn das ein Problem wäre, dann wäre die rationale Antwort ein Handyverbot für Fußgänger, so wie es das für Autofahrer gibt. Wenn jemand vorgeschlagen hätte, Social Media für Führerscheininhaber zu verbieten, dann würde man die Person nie wieder ernst nehmen. Solche indirekten Effekte, ohne irgendwelche Belege herbeizufantasieren, ist kein rationales Argument. Das ist doch Covidleugner-Niveau.
Mich wundert, dass du mich nicht direkt AfDler oder Nazi bezeichnet, weil ich nicht deiner Meinung bin. Scheinst ja ein sympathischer Kerl zu sein, mit dem sich Leute gerne unterhalten.



