Ich hab einfach geschaut, mit wem ich regelmäßig auf WhatsApp schreibe und ob der Kontakt auch Signal hat. Diese Chats laufen jetzt darüber.
Ich versuche heraus zu finden welche Instanzen der jeweiligen feddiverse Familie sicher ist oder ob das nicht wichtig ist.
Habt ihr Erfahrungen?
Habe tatsächlich einfach aus ner Laune heraus spontan Jellyfin aufgesetzt. Geändert hat sich dadurch wenig, da ich auch vorher kein Geld für Filme und Serien bezahlt habe, aber jetzt steht jellyfin schon mal und wird demnächst dann auf meinen Home Server aufgesetzt (sobald der aufgesetzt ist).
Ich habe mir heute F-Droid Store auf mein Handy geladen und ein paar Apps ausgetauscht, z.B. für PDF…
Auf meinem Rechner läuft seit nem halben Jahr CachyOS, Social Medias sind soweit alle gekündigt.
Wovon ich nicht wegkomme ist Whatsapp. Das sind einfach viel zu viele Nutzer und Bekannte/Freunde wollen nicht wechseln 😑
Das Problem habe ich auch. Ich verstehe nicht warum die da bleiben. Signal ist kostenlos. Alle reden die von Datenschutz… Aber praktisch macht keiner was.
Zum Thema Linux hat der deutschsprachige YouTuber The Morpheus aka Cedric eine Seite gemacht wo ohne Fachsprache jeder die individuelle passende Linux Variante findet.
https://themorpheus407.github.io/LinuxChooser/fragen
Zudem ist der Code auf github einsehbar.
Mit ein paar Tagen Aufwand OpenAI und NotebookLM ersetzt. Self-hosted OpenWebUI, OpenNotebook und LMStudio mit Olmo und GLM. Ich nutze aber noch den Coding-Plan von Z.AI, um Zugriff auf GLM-4.7 zu haben.
Tatsächlich ist das bei uns schon so Dauerthema,das jetzt kein besonderer Effort mehr so einfach war - wir haben in den letzten zwei Jahren sowohl privat als auch in meiner Firma fast alles umgestellt.
Einerseits aus Interesse ob es geht - andererseits aber auch als Trial für Kundenprojekte im Bereich Healthcare.
Und tatsächlich: Es geht. Du kannst ein rein remote arbeitendes Kleinunternehmen fast komplett ohne nicht-europäische Infrastruktur betreiben. (Allerdings nutzen wir tlw. auch Schweizer Dienstleister,da wir dort viel aktiv sind - also nicht reine EU).
Einzig zwei Windows Dualboot/VMs gibt es noch für sehr spezifische Anforderungen (CAD/ein sehr spezielles MS Office Feature) und bei den Smartphones ist degooglen nicht machbar für uns. Aber ansonsten? Redmine, Xwiki, Forgejo, OPNsense, etc.
Ich habe:
- WhatsApp zur Übernahme von Facebook abgeschafft
- Windows vor 18 Jahren konsequent ersetzt
- F-Droid und googlefreies Telefon seit 2019
- meine Firma vor 6 Jahren vollständig mit Open Source Software aufgebaut
- die Idee an andere Firmen weitergegeben, um sie aus den Fängen von Microsoft zu befreien
- über 25 Jahre aktiv in diversen Open Source Projekten mitgewirkt (ich hab sogar ein winziges Stück zu Baldurs Gate 3 beigetragen, wenn man es ganz übertreiben will)
- immer wieder Aufklärung im Freundeskreis betrieben, die tatsächlich gerade auch etwas fruchtet
- nie ein anderes soziales Netzwerk außer Reddit bis zur Zeit von Feddit genutzt
Ich hab aber gerade erst angefangen. Drecks Datenschleuderkonzerne können mich kreuzweise und ich werde das weiter verbreiten, so oft ich kann.
Ja das ist was. Nette Erinnerung an alle die das lesen: Klein beginnen!
Habe vor einigen Jahren an einem kleinen Familienfest einen Teil der Familie auf Signal gebracht. Das Gespräch plätscherte natürlich auf den damalig aktuellen Facebook Skandal und ich schlug die Lösung vor. Bisschen aufgeklärt und dann haben alle am Tisch das Handy hervorgenommen und 10’ später war auch die Grossmutter im neuen Familien-Signal Chat :D
Genau das - es gibt halt diese Umstiege, die richtig was bringen. Die Mailaddi endlich von Gmail umziehen. Diese Cloudbackups nicht bei Apple machen. Den Rechner von Windows auf Linux bringen. Die schlimmsten Datenschmutz-Apps runterwerfen. Und dann halt nicht mehr die gesamte Freizeit auf Instagram verbringen.
Danach sind es halt eher kleine Schritte.
Genau. Sowas braucht Zeit und man muss auch verstehen, dass man sich nie ganz von allen Konzernen lossagen kann. Bei Valve/Steam bin ich zum Beispiel alternativlos (aus eigenem Willen). Deswegen sollte man auch nicht missionieren, sondern wirklich erstmal nur sensibilisieren. Damit ist schon ein großes Stück getan.
Es geht schon - dann hast du aber schon härtere Einschränkungen. Natürlich kannst du deine Videospiele auch in unkommerziell auf Linux zocken. Gibt ja genügend freie, unkommerzielle, konzernfreie Spiele. Da verpasst du dann zwar diverse Banger, aber es ist durchaus möglich so zu zocken. Die Frage ist halt, ob das wirklich sinnvoll ist.
Gehen nicht Dank Valve und Proton inzwischen die meisten Spiel auf Linux? Man muss sich da auf jeden Fall nicht auf freie Spiele beschränken.
Jupp, das geht super - ich zock hier die meiste Zeit auf dem SteamDeck und habe damit erstaunlich wenig Probleme. Ist wirklich wunderbar.
(Ich hab das oben halt geschrieben, weil wenn du dich frei von US-Konzernen machen willst, dann fällt da halt nicht nur Valve raus, sondern irgendwie halt auch fast alle großen Spielepublisher. Das sind ja größtenteils auch US-Konzerne oder halt chinesische Konzerne oder wie EA jetzt saudische Konzerne)
Ja, schrieb ich eben schon irgendwo anders. Es gibt da eigentlich kaum noch Einschränkungen.
Meine Empfehlung, bevor man zu Linux wechselt: Grosse Tabelle anlegen und alle Programme die man nutzt, mal aufschreiben. Dann akribisch durchgehen und schauen, ob sie Linux kompatibel sind und wenn nicht, noch auf Windows auf die Linux-kompatible Alternative wechseln. (Office, Cloud-Anbieter/Client, Mail-Client, etc.)
So wird der Linux-Wechsel wirklich so einfach, wie das auf Lemmy jeweils beschrieben wird.
Alternativ: Windows zunächst nicht ersetzen, sondern Linux nebenher (andere Partition oder Festplatte) installieren. Dann kann man nach und nach alles konfigurieren, und wenn etwas nicht funktioniert oder es mal schnell gehen muss kann man immer noch auf Windows zurückgreifen. Allein dadurch, dass man standardmäßig Linux bootet und 90% des digitalen Lebens dort stattfinden gewöhnt man sich sehr schnell daran.
Sacht mal, wäre Steam-OS als alternative zu Windows im Rahmen des DI.Day? Oder ist das noch zu Proprietär?
Hab ich testweise auf dem PC vom Kind1 mit Bazzite und dann Nobara gemacht.
War…grob gesagt ne blöde Idee. Die Derivatdistros haben mittlerweile so wenig Vorteile, aber sind oft deutlich langsamer bei Dingen oder man ist obskuren Entscheidungen ausgeliefert. (So wird Nobara seit einiger Zeit mit dem unsäglichen Brave Browser gebloated)
Und die großen Major Distros sind mittlerweile so nah dran an den Spartenthemen wie Gaming,dass es kaum einen Unterschied macht. Konrekt hab ich auf meinem Fedora43 Plasma Desktop(mit Nvidia GraKa) noch keine Probleme beim Gaming gehabt die es auf SteamOS nicht auch hatte. (Und das waren eh nur minimale…)
Umgekehrt haben die SpartenDistros ihre eigenen Probleme.
Von daher: Ruhig ins kalte Wasser springen. Wir haben das bis auf den obigen Fall sowohl als Firma als auch privat und sind extrem gut damit gefahren.
Linux ist erstaunlich unkomplex - gerade wenn es nur um “den Alltag” geht. Und gerade das Thema Gaming ist mittlerweile ein dermaßen ausgetretener Pfad.
Dies. Gaming ist längst kein Problem mehr, wofür es “spezialisierte Distros braucht”. Der einzige Vorteil dieser Distros ist, dass Personen die ein Interesse an Linux haben, nach Distros suchen können, den Satz “für Gaming optimiert” sehen und damit für die die Frage ob man zocken kann erledigt ist.
Das was die an “spezial Konfigurationen” gegenüber “standard” Distros haben sind minimalunterschiede die kaum ins Gewicht fallen.
SteamOS ist aktuell halt nicht dafür gedacht auf nicht-Steam Geräten installiert zu werden. Es geht halt schon aber ist naja. Ich würde Bazzite empfehlen. Das ist auch Gaming focused und gut supported.
Jeder Schritt weg von US-Firmen und allgemein zu freier Software hin ist ein richtiger Schritt.
SteamOS ist Open Source mit proprietären Teilen. Also ich würde es noch durchgehen lassen, aber da bin ich auch etwas befangen.
Ich nutze meine PC daheim eben zu 95% zum zocken, ich hab schon mitbekommen, dass das alles einfacher geworden ist in Unix, auch vor allem durch Proton, aber ich glaube ich würde da schon zu SteamOS direkt hin tendieren.
Was es einfach macht ist Proton. Steam oder andere Launcher die das können kannst du aber auf jede Distro installieren.
Was hast du als Hardware?
Ich sag mal so: Ich hab privat drei komplett wild zusammengewürfelte Maschinen und bei keiner hat Gaming ein Problem gemacht das nicht bei SteamOS auch da war (und dann war es ein Startparameter), bevor du nun ein ArchOS (was Steam am Ende ist ) auf einem nicht dafür gemachten System zum laufen kriegen willst… Würde ich eher auf eine auf Massenkompatibilität ausgelegte Distro setzen. Die Chancen, dass du damit wenig bis keine Issues hast sind gering.
Ich hab im Juni letztes Jahr erst ein fast 100%iges Upgrade durchgeführt.
Ryzen 9 7950 64GB DDR5 (noch vor dem massiven Preis anstieg) 1TB Samsung 990 Evo (aktuell leider mit Win11) Geforce RTX 3060 (noch vom alten System)
Knapp 1500€ für den ganzen Krams.
Das sollte alles kein Problem sein. Jedes Große Distros sollte damit ganz entspannt klar kommen. Da du ja so ein großes Interesse an SteamOS hast würde ich mit irgendwas an Arch basierten gehen wie EndeavourOS oder Pop_OS!. Ich persönlich kann nur Endeavour Empfehlen, aber habe andere große Arch Based Distros nicht ausprobiert. Pop_OS! soll aber glaube etwas einsteigerfreundlicher sein.
Wenn du die beste mögliche Erfahrung für das erste Linuxsystem haben willst geh einfach mit Linux Mint. Was einstiegsfreundlicheres wirst du nicht finden.
Mint ist halt zum Gaming mies. Und ob man einem Linuxanfänger unbedingt Arch empfehlen sollte?
Musst du meiner Meinung nach nicht unbedingt. Ich würde dann als Anfänger eher zu sowas wie CachyOS tendieren, das soll auch sehr einsteigerfreundlich sein.
Was Linux angeht: ich merke wirklich seit Jahren keinen Unterschied mehr, es läuft eigentlich alles bis auf ein paar Online-Titel und wenn man darauf verzichten kann, dann wird man von einem Umstieg meiner Meinung nach absolut profitieren.
Hatte das gleiche Szenario. Habe die Weihnachtsfeier genutzt auf Linux zu wechseln. Habe mich damals für Nobara entschieden und das hat super geklappt. Nur das Koppeln des Dual-Sense Controllers hat mehrere Abläufe gebraucht. Kann ich also sehr empfehlen.
So wie ich es damals verstanden habe ist SteamOS tatsächlich hauptsächlich auf das Handheld ausgelegt und weniger auf Desktop PCs.
Okay, nobara und Bazzite schau ich mir jetzt mal genaauer an. Danke dir und @c_dach_einheimischer@feddit.org schonmal für die Tips.
Schau dir mal CachyOS an… kann ich nur empfehlen!
Wobei eine Anmerkung zu Nobara: Der Typ der da Maintainer ist,ist zunehmend schwieriger, hat u.a. mit dem unsäglichen Brave Browser gebloated UND sogut wie alle Tweaks die früher Nobara differenziert haben sind mittlerweile Upstream bei Fedora eingeflossen bzw. dort einfach verfügbar.
Fedora evtl. daher die bessere Wahl.
Okay, noted, Danke.
Bis man auf die eine Software trifft, die sich nicht so leicht ersetzen lässt :(
Dann kann man immer noch nach alternativen Lösungen suchen. Eine VM, Wine Emulation oder ähnliches.
Es geht um Ableton, das geht alles nicht. Die nächstbeste Lösung ist ein Umstieg und das ist leider sehr unattraktiv. Eher noch Dual Boot nur dafür.
Also ich hab von Leuten gehört die das über Proton hin bekommen haben.
Ok das ist neu, aber klingt sehr fragil.
Ableton geht, ist aber tatsächlich etwas Aufwand.
Endgegner sind leider andere…CA(A)D.
(Und der erste der mir mit FreeCAD kommt den erschlag ich. Schon mal Pläne für ein Medizinprodukt mit hunderten Komponenten oder für ein Krankenhaus versucht in FreeCAD nur zu öffnen?) Dafür lebt bei uns leider auch noch ein DualBoot.
Passwort meines ungenutzten twitter / X Accounts rausgefunden, um ihn zu löschen, damit ein gelöschter Account mehr in der Statistik erscheint.
dumme frage, wie löscht man den aktiv?
ich weiß man kann ihn deaktivieren und nach xy tagen wird er gelöscht. DSGVO antrag?Man kann unter Mehr > Einstellungen und Datenschutz > Deinen Account deaktivieren. Der Account wird dann nach 30 Tagen gelöscht.
Man kann auch Mehr > Einstellungen und Datenschutz > Ein Archiv deiner Daten herunterladen. Das habe ich jetzt zunächst gemacht, um mir diese Daten anzuschauen. Sollten eigentlich nicht viele sein, aber wer weiß. Die Daten bekomme ich voraussichtlich morgen.
Dann deaktiviere ich meinen Account und stelle eine DSGVO-Anfrage zur Löschung der Daten. (Oder besser anders herum?)
Dann deaktiviere ich meinen Account und stelle eine DSGVO-Anfrage zur Löschung der Daten. (Oder besser anders herum?)
die frage stell ich mir auch
heise schreibt: Erst nach der Frist von 30 Tagen werden alle mit dem Account in Verbindung stehenden Daten unwiderruflich gelöscht.
Demnach wäre der DSGVO-Antrag nicht nötig…
Ich setze heute Immich auf
Ich bin eigentlich glücklich mit Nextcloud für Kontakte, Kalender und Dateien - insbesondere als Backup der Fotos. Dummerweise geht für mich nach Updates häufiger der Automatische Upload kaputt auch jetzt wieder 😕 https://github.com/nextcloud/android/issues/16334
Ich habe eine Opencloud instanz laufen, nachdem ich ca 10 Jahre lang Nextcloud hatte. Opencloud ist schneller, stabiler und weniger resourcenhungrig (Verzeichnisse mit 2000+ Bildern sind kein Problem). Probiers mal!
Danke für den Tip, schaue ich mir an.
Speziell für Bilder habe ich den Umstieg auf Immich gewagt. Ist viel besser als Nextcloud, aber hat natürlich den Nachteil, dass das wieder ein Split ist, zwischen Bildern und anderen Dateien ¯\_(ツ)_/¯
Ich hab hier noch offen den Google-Kalender zu Nextcloud umzuziehen. Wie nutzt du den mobil? Irgendwie Sync in die Standard-Kalender App? Einfach mit irgendeiner Nextcloud-App nutzen?
Ich nutze fürs CalDAV syncen, also Kalender/Todolisten und Kontakte die App DAVx⁵, funktioniert ohne jemals Probleme gemacht zu haben.
Edit: Diese App Synchronisiert “nur” die Kalender und Kontakte zusätlich brauchst du dann noch eine Kalenderapp deiner Wahl für die Anzeige/UI
Danke dir :)
Genau so machen ich das auch. DAVx5
Keine Lust heute auf Computer, aber diese Woche bin ich von Bitwarden auf KeePass + Nextcloud umgestiegen.
Was spricht gegen Bitwarden? Habe keine Ahnung von der Thematik und lerne gerne dazu.
Bitwarden speichert deine Passwörter in einer Cloud auf Azure. Ich glaube damit wäre genug gesagt.
Man kann aber leicht Vaultwarden selber hosten und das ist kompatible mit allen Bitwarden apps und Browsererweiterungen.
Ja, man kann auch leicht Nextcloud + Keepass hosten. Darum ging es ja, weg von der fremden Cloud.
Nextcloud läuft auch auf günstigen PHP Webspaces beim Familienunternehmen meiner Wahl und ist auch sonst mein Backup-/Clouddienst.
Und was ist mit Vaultwarden?
Neben dem genannten stört mich vor allem, dass es eine US-Firma mit US-Servern ist.
Theoretisch kannst du immerhin einen EU Serverstandort anlegen.
Aber ansonsten Vaultwarden for the win.
Mir steht nur ein einfacher PHP Webspace zur Verfügung.
Dann bist du natürlich stark eingeschränkt. Good point.
Das Problem ist, die USA haben ein Gesetz verabschiedet, dass Ihnen theoretisch auch Zugriff auf amerikanische Clouddienste mit Standort in Europa ermöglicht.
Daher wirklich die sichere Variante ohne US Bezug.
Das Gesetz gibt es schon seit 2021 btw.
Aber ja, ich will hier das auch niemandem ausreden, Bitwarden stellt eben aber das lesser evil zu kein PW Manager oder Lost äh LastPass da.
Ich bin aus genau deinen Gründen seit Jahren zu Vaultwarden.
Ah das wusste ich nicht. Danke dir, bin erst durch den orangen Clown darauf aufmerksam geworden.
Das war auch nicht als Kritik gedacht, wollte es nur eben hervorheben, da glaube viele davon nicht wissen.
Ich nutze KeePass und Syncthing und bin wirklich sehr zufrieden wie einfach das klappt.
Hat sich der Verdacht eigentlich bestätigt, dass die Leuts bei Bitwarden ihren Passwort Safe mittlerweile Vibe-Coden?
Nope. Der Code von Bitwarden/Vaultwarden ist x Mal auditiert.
@muelltonne Bisher gar keines. Leider kollidiert das total mit einen anderen Projekt das wir schon seit längeren haben. WhatsApp habe ich nicht.
Mein “progress” insgesamt ist inzwischen schon sehr weit fortgeschritten. Mein PC läuft mit Debian, mein Handy mit iodéOS. Es wurde im Bereich Social Media radikal ausgemistet. Es fehlen eigentlich nur noch PayPal und ebay, aber da fällt der Absprung noch schwer (für spezielle Produkte).
Ich schaue mir heute noch an, ob man mumble auf dem RasberryPi vernünftig laufen lassen kann.
iodéOS kannte ich noch gar nicht. Sieht nach einer guten Alternative zu CalyxOS aus (die haben ja leider grad Probleme). Ich glaub das probier ich mal aus.
Ja, ist wirklich ganz ok in meinen Augen. Das aktuell sicherste CustomROM scheint nach wie vor GrapheneOS zu sein, aber für mein Samsung S10 stand das leider nicht zur Debatte.
Empfehlenswert zu iodéOS: https://www.kuketz-blog.de/iodeos-datenschutzfreundlich-aber-abstriche-bei-der-sicherheit-custom-roms-teil3/
LinkedIn Account gelöscht.
War einer der am längsten rausgezögerten Schritte. Durch PNs auf dieser Plattform habe ich Jobs bekommen und manche Kontakte werde ich aus den Augen verlieren.
Ja das ist mir auch wirklich am schwersten gefallen, da es bei der Jobsuche und Kontakt halten zu alten Arbeitskollegen geholfen hat.
Was mir allerdings es dann wirklich erleichtert hat es zu löschen, war der Schritt die Daten mit KI zu trainieren und der News Feed mittlerweile eher nur dominiert wird von Möchtegern Infkuencer etc. das ich entnervt dann einfach auf löschen gedrückt habe.
Ich habe kein social media ausser einen Reddit account und… LinkedIn. Ich finde Linkedin leider echt wertvoll, habe da auch super gute Jobangebote gekriegt in der Vergangenheit. Ist leider scheisse schwer zu ersetzten.
Ist leider scheisse schwer zu ersetzten.
Es gibt ja diese sehr große Behörde in Deutschland, die eigentlich für Arbeitsvermittlung zuständig sein sollte.
Wie jeden Sonntag einen einfach zu folgenden Tip in meiner Signal Story platziert