KI Slop Bild 🤮
D-Ticket wurde vielerorts als Geheimtipp gehandelt, weil der Shop ein Angebot macht, das es gar nicht geben dürfte: Deutschlandtickets für den laufenden Monat kann man dort vergünstigt erwerben, die bereits abgelaufene Zeit des Monats wird anteilig abgezogen. Eigentlich gibt es das Ticket nur im Abo, für 58 Euro pro Kalendermonat – ganz egal, wie lange der Monat schon läuft.
Tja
Der Shop ist unter anderem unter der Top-Level-Domain .su erreichbar. Anlass zur Sorge sei dies nicht, erklärte D-Ticket auf seiner Trustpilot-Seite: "Die Endung .su ist historisch bedingt und war ursprünglich für die Sowjetunion vorgesehen.
Super seriös
Es steht damit der Verdacht im Raum, dass einer der digitalen Kryptoschlüssel zum Signieren von Deutschlandtickets unbefugt verwendet wurde oder gar in die Hände von unseriösen Ticketanbietern gefallen ist, die sich damit eine goldene Nase verdient haben.
Da hat wohl jemand in Wittenberg seinen Private Key verlegt.
Also spätestens bei .su klingeln bei mir sämtliche Alarmglocken und Nina warnt noch per App dazu. Alles was ich zu der TLD gehört habe, hat irgendwo das Thema unseriöse Betrugsseiten zumindest angesprochen…
Warum nur hat dieser Anbieter Erfolg? Er umgeht die bescheuerten Limitierungen des richtigen Tickets:
- Ticket wird sofort gültig, auch in bereits angefangenen Monaten
- Man braucht kein Abo
Danke Merkel.
Ticket wird sofort gültig
Das gibt es bei vielen Anbietern, aber nur zum vollen Preis.
Ok. Aber dann zahlt man für 30 Tage, kann aber nur 30 - x Tage nutzen, oder? Sprich, wenn man am 28. des Monats kauft, kann man das Ticket nur 2 Tage nutzen, oder?
Wenn du mitten im Monat anfängst, zahlst du auch bei manchen legitimen Anbietern nur den Anteil dieses Monats.
Was eigentlich nicht mehr möglich sein sollte
HVV bietet das noch, das ist ein seriöser Anbieter
Ok. Wusste ich nicht.
wenn man am 28. des Monats kauft, kann man das Ticket nur 2 Tage nutzen
Da man dann die Kündigungsfrist für den Folgemonat verpasst, „kann“ man es sogar 32 Tage nutzen.
Merkel hat damit nun wirklich nix zu tun.
Danke Bush.
Danke Thatcher
Was haben die Römer je für uns getan?
Alles nur wegen Kamala Harris.
Iä! Iä! Cthulhu fthagn!
Hmm, der Artikel nennt die Tatsache, dass man dort nur anteilig für den angebrochenen Monat zahlt, als Indiz für Betrug. Aber beim hvv läuft das in deren App “hvv switch” genauso. Ja, als Abo und wenn man es heute kauft, dann abonniert man es für den März zwangsläufig mit, aber für den Februar kostet es nur 32,87€.
einer der digitalen Kryptoschlüssel zum Signieren von Deutschlandtickets unbefugt verwendet wurde
Und es wird sich schnell rausfinden lassen, welcher.
Oder? ODER?
<Meme mit der Gans, die den Typen verfolgt, hier einfügen>
Ich hatte da an Anakin + Padme gedacht, aber das ist auch sehr gut
Die Analyse des Deutschlandtickets von D-Ticket zeigt, dass die Signatur offenbar mit einem Schlüssel der Vetter GmbH Omnibus- und Mietwagenbetrieb aus der Lutherstadt Wittenberg erstellt wurde, einem legitimen Anbieter von Deutschlandtickets.
Vetter scheint seine Schlüssel nur weitervermieten. Mo.pla nutzt die zum Beispiel auch.
Die Domain ist zwar bereits registriert, aber vielleicht noch erhältlich.
Hast du dich vertippt?
Ich weiß nicht wo du die in Text siehst, da ich den nicht geschrieben habe?
Du hast Mop.la geschrieben was zu dieser Adresse verlinkt. Die Webseite ist die geparkte Domain.
Die Verlinkung ist dann automatisch dafür kann ich nix. Die App heißt so, aber scheinbar habe ich den Punkt falsch gesetzt: https://www.mopla.solutions/de/tickets/deutschlandticket
Ich denke/hoffe da sollte nix passieren. Vielleicht wird der Schlüssel getauscht und neue Tickets werden ausgestellt, aber mehr eigentlich nicht.