Das umstrittene Cannabisgesetz hat den Bundesrat passiert. Für einen Stopp sei es aber nicht zu spät, meint die Unionsfraktion. Sie appelliert an den Bundespräsidenten.

Der gesundheitspolitische Sprecher der Unionsfraktion, Tino Sorge (CDU), hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier aufgerufen, das Gesetz zur Cannabis-Legalisierung nicht zu unterzeichnen. “Das Gesetz sollte nach der chaotischen Debatte der letzten Wochen vorerst gestoppt werden. Dafür ist es noch nicht zu spät”, sagte Sorge dem RedaktionsNetzwerk Deutschland. “Wir appellieren an den Bundespräsidenten, das Cannabisgesetz nicht zu unterzeichnen. Zu groß ist die einstimmige Kritik sämtlicher Justiz- und Innenminister der Länder.”

[…]

  • Haven5341@feddit.deOP
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    84
    ·
    edit-2
    3 months ago

    Ich ertrage diesen Populismus der Merz/Söder-Union nicht länger. War der fake-pathetische Auftritt von Kretschmer Gestern schon kaum zu ertragen, so wird es nun endgültig albern.

    Sorgen macht mir, dass 30% der Bevölkerung meinen, diese Union wäre eine Alternative zu irgendwas. Düstere Zeiten kommen auf uns zu.

  • Kühe sind toll@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    63
    ·
    3 months ago

    Der Bundespräsident hat die Aufgabe die formale Richtigkeit vin Gesetzen und ihrer Verabschiedung zu prüfen. Die Blockade von Gesetzen wegen Inhaltlicher Kritik ist nicht der Zuständigkeitsbereich des Bundespräsidenten.

    • CyberEgg
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      39
      ·
      3 months ago

      Die Union wollte den Vermittlungsausschuss des Bundesrats missbrauchen, um das Gesetz zu stoppen. Die schrecken vor nichts zurück.

    • Daze@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      19
      arrow-down
      1
      ·
      3 months ago

      Wenn Herr Sorge sich mit Politik auskennen würde, wäre er nicht bei der CDU.

  • Don_alForno@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    63
    ·
    edit-2
    3 months ago

    Die einstimmige Kritik der Justiz- und Innenminister ist meistens ein Zeichen dafür, dass man auf dem richtigen Weg ist.

    Die “chaotische Debatte” ist auch nur deswegen chaotisch, weil die Union sie dazu gemacht hat.

    Und ein Gesetz ist auch nicht deswegen “umstritten” weil die Opposition es ablehnt. Das ist der Normalfall.

    • AggressivelyPassive@feddit.de
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      36
      ·
      3 months ago

      Das ist mal wieder so ein Fall, in dem die Medien vollständig versagen.

      Sämtliche Argumente der Union sind Müll. Und zwar offensichtlich. Trotzdem werden diese Argumente komplett unkritisch als vollkommen valide Kritik präsentiert.

  • Takios@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    43
    ·
    3 months ago

    Was denn nun, gab es einstimmige Kritik oder war die Debatte chaotisch? Und wer hat sie chaotisch gemacht?
    Ich finde diese Verzweiflung echt schamlos. Sind die Alkohol Lobbyisten so stark in der CDU und fühlen sich durch Cannabis so stark in ihren Profiten bedroht? Fände ich lächerlich, insbesondere in der aktuellen Version des Gesetzes das jedem Konsumenten immer noch so viele Steine in den Weg legt.

  • Flipper@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    29
    ·
    3 months ago

    Da würde ich gerne hören, gegen welchen Teil der Verfassung es verstößt. Wenn der Bundespräsident es nicht unterschreiben soll laut Union.

    • Haven5341@feddit.deOP
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      36
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      3 months ago

      gegen welchen Teil der Verfassung es verstöß

      Das ist einfach. Das verstößt gegen den Alles-muss-so-bleiben-wie-es-ist-oder-wie-es-in-der-Vergangenheit-mal-war Artikel des Grundgesetzes. Ich hab die Nummer gerade nicht im Kopf aber der ist auf jeden Fall noch wichtiger als Artikel 1 GG.

      • hollunder
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        18
        ·
        3 months ago

        Also hier in Bayern gibt es genau 2 Grundgesetze:

        • Das machen wir schon immer so.
        • Das haben wir noch nie so gemacht.

        Anwendbar je nach Bedarf.

        Das ist es was Söder*in/innen so antreibt.

        • taladar@feddit.de
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          4
          ·
          3 months ago

          Die Frage ist wirklich nur ob das wichtiger oder weniger wichtig ist als das andere Supergrundrecht “Die Würde des Autos ist unantastbar”.

  • tryptaminev 🇵🇸 🇺🇦 🇪🇺@feddit.de
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    26
    arrow-down
    4
    ·
    edit-2
    3 months ago

    Wann wird die Union endlich als extremistischer Verdachtsfall eingestuft?

    Das ist ein offener Angriff auf die Demokratie. Die Union konnte keine Mehrheiten mobilisieren. Und schon mit dem Vermittlungsausschuss wurde öffentlich propagiert, dass dieser nur genutzt werden soll, um das Gesetz grundsätzlich zu blockieren. Es wurde öffentlich verkündet dieses demokratische Instrument zu missbrauchen, um undemokratisch an den Mehrheitsprinzipien vorbei Politik zu betreiben.

    Das sind in meinen Augen Vorübungen zur Machtergreifung. Von daher droht besonderes Übel, wenn die AfD in Sachsen, Thüringen & co.bald mitregiert und von Merz auf Bindesebene weiter umgarnt wird.

    Die CDU ist eine protofaschistische und zunehmend rechtsextreme Partei.

  • state_electrician
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    14
    ·
    3 months ago

    Was soll denn diese Aufregung wegen Cannabis? Kann die Jugend sich nicht einfach weiter besaufen?