Hilfe, RLP hat sich mit den blauen Masern angesteckt! Rettet mich von hier.

• RidderSport@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    26
    ·
    12 hours ago

Es ist wirklich zum Heulen. Selbst die beiden Unistädte in MV haben AfD als stärkste Kraft gewählt. In Greifswald bekommt die AfD auch das direktmandat. In Rostock bekommt die AfD es nicht, wegen der Wahlrechtsreform, jetzt bekommt es Dietmar Bartsch - ja die haben lieber die AfD gewählt als Bartsch

Scheiße, lebe ich echt in so einer Bubble?

• anton@lemmy.blahaj.zone
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        6 hours ago

Seen, Wälder, Wanderwege, Kurparks, Klinik und schlechte Verbindung zur Außenwelt.
        Da kann man bestimmt schön Rentner sein.

• TanteRegenbogen@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      13
      arrow-down
      11
      ·
      17 hours ago

Die Wiedervereinigung war ein Fehler oder? Warum mussten wir diese kaum entnazifizierte Ländereien nur eingliedern?

• trollercoaster@sh.itjust.works
        link
        fedilink
        Deutsch
        arrow-up
        23
        ·
        10 hours ago

Der Fehler war, nach der Wiedervereinigung den Osten abzuwickeln und auszuverkaufen, statt aufzubauen. Wenn es den Leuten scheiße geht, wählen sie Scheißparteien. Das war schon immer so.

• Wrufieotnak@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        20
        arrow-down
        3
        ·
        11 hours ago

Hätte vielleicht besser geklappt wenn der Verfassungsschutz nicht die Neonazis in den neuen Bundesländern finanziert, gedeckt und beim Aufbau ihrer Netzwerke unterstützt hätte.

Um es kurz zu machen: wäre schön, wenn wir das Problem angehen statt auf Vorurteilen rumzuhacken. Oder ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bei dir okay, solange du es machst?

link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          4 hours ago

Und wo hab ich gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit geäußert? Ich habe lediglich angedeutet, dass es besser für Westen und Osten gelaufen wäre wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte. Dann wär die AfD voraussichtlich wesentlich schwächer als heute, weil der Kapitalismus den Osten weniger ausgebeutet hätte.

• Wrufieotnak@feddit.org
            link
            fedilink
            arrow-up
            1
            arrow-down
            2
            ·
            edit-2
            3 hours ago

Kurzform: Innerdeutscher Rassismus.

Edit: Deine Erklärung relativiert es in meinen Augen aber. Ich hab einfach die Schnauze voll, das die Mauer im Kopf immer noch bei so vielen drin ist und dann einfach auf “die im Osten” herab geblickt wird, als ob Rassismus kein generelles Problem wäre. die Probleme sind tiefgreifender.

link
              fedilink
              arrow-up
              2
              ·
              3 hours ago

Ich hab auch nirgends geschrieben, dass alle Ossis Nazis seien. Ich geh nur davon aus, dass die Wiedervereinigung den Osten ziemlich geschadet hat.

• Wrufieotnak@feddit.org
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                arrow-down
                2
                ·
                edit-2
                3 hours ago

Jupp, wie gesagt, deine Erklärung relativiert es und meine Zündschnur ist bei den scheiß Wahlergebnissen kurz. Sorry, mein Fehler.

link
          fedilink
          arrow-up
          2
          ·
          4 hours ago

Neonazis im Osten waren schon ein Problem in den 80ern und die Ostlinke waren in den 90er und Anfang der 2000er recht reaktionär. Die Eingliederung in die BRD hat das Problem nur verstärkt.

Klar, man hätte nichts privatisieren sollen und mal mehr in die Infra investieren sollen um das Problem zu mildern.

Aber tu nicht so als wär die DDR erfolgreich entnazifiziert worden.

• superkret@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    68
    arrow-down
    1
    ·
    22 hours ago

Die zuerst ausgezählten Gemeinden sind halt auch die wo Manfred und Siggi nach Auszählung ihrer eigenen Stimmen schon fertig sind weil da sonst niemand mehr wohnt.

• Senseless@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      45
      arrow-down
      1
      ·
      edit-2
      22 hours ago

Ich komme ursprünglich selbst aus der Gegend. Die ist halt strukturschwach. Der Kreis Birkenfeld ist einer der ärmsten in Deutschland. Der Leerstand der in Städten in Fußgängerzonen ohnehin schon herrscht, ist dort noch extremer. Leute müssen teils 50+ km zu einem Facharzt fahren, da die Region auch vergleichsweise dünn besiedelt ist.

Mal eine Kennzahl: ich habe dort im 3. Lehrjahr als Fisi 2015 613 Euro Brutto verdient. Nach abgeschlossener Ausbildung hat man mir 1800 Euro brutto angeboten. In einem anderen Unternehmen waren es 1650 Euro.

link
        fedilink
        arrow-up
        21
        ·
        edit-2
        17 hours ago

Bin im Kreis Kusel und mein Kaff hat 44% AfD gewählt. Ich will hier weg, da ich jetzt weiß dass mein halbes Dorf eine Partei wählt die queere Menschen wie mich weghaben will.

• marius@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        37
        ·
        20 hours ago

Und nichts davon würde mit der afd besser werden. Warum wählen solche Leute nicht links?

link
          fedilink
          arrow-up
          18
          ·
          17 hours ago

Weil “die Wooooken!” und weil sie denken, dass wenn der Ausländer weg ist, dann wird man sie (die AfD-Wählende) weniger ausbeuten.

• Senseless@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          35
          ·
          20 hours ago

Bildung gepaart mit Propaganda. Nach unten treten kommt gut an und wurde uns doch von allein Seiten richtig beigebracht. Und wenn du halt ein Bürgergeldempfänger bist, der schon am unteren Ende der Nahrungskette steht, dann trittst du halt auf den zugewanderten Bürgergeldempfänger.

• belastend@slrpnk.net
              link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              7
              ·
              11 hours ago

Is ja der Witz. Kenne auch Leute, die über alle Ausländer fluchen - nur diejenige, die sie selber kennen, das die sauberen und guten.

• Samsy@lemmy.ml
              link
              fedilink
              arrow-up
              11
              ·
              13 hours ago

Bin ja dank fedi kaum noch in mainstream Social-Media, Bekannter hat mir neulich ein Video gezeigt vom Frankfurter Bahnhof. Jede Menge Leute laufen da rum, mir fällt nichts ungewöhnliches dazu auf. Dann die Kommentarsektion, ein eckelhafter Sumpf denen es nur darum geht, dass kaum einer in diesem Video dem vorzeige Arier entspricht. Deutschland sozusagen assimiliert von Ausländern.

Kurzum, es gibt Regionen gerade im Osten da haben die noch nie Menschen mit Migrationshintergrund gesehen und finden alles an dieser Personengruppe gefährlich.

• federal reverse@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              18
              ·
              20 hours ago

Das ist leider Cthulhu selbstverstärkend. Nicht funktionierende, gesellschaftszersetzende rechte Politik führt zu noch mehr Verbitterung und noch mehr rechter Politik.

• rumschlumpel@feddit.org
                link
                fedilink
                arrow-up
                18
                ·
                edit-2
                19 hours ago

Schon ein bisschen peinlich, wie leicht es ist den Leuten irgendwelche Randgruppen als Sündenböcke zu verkaufen. Vielleicht sollte man anfangen das hier an jede freie Fläche zu plakatieren:

Wobei Arbeiter und Arbeitslose oft gar nicht wissen, dass die AfD im Prinzip eine FDP mit Extra-Nazi ist, von daher würde selbst das wohl kaum funktionieren.

• Cliff@feddit.org
                  link
                  fedilink
                  arrow-up
                  12
                  ·
                  18 hours ago

Und selbst die FDP bekommt ja häufig erschreckend viele Stimmen, dafür dass die die Interessen von maximal einem Prozent vertreten.

link
          fedilink
          arrow-up
          2
          arrow-down
          8
          ·
          10 hours ago

Weil es klassisch links (Arbeiterpartei) oft nur noch im Doppelpack mit merkwürdigem neulinken Kulturkampf aus dem Elfenbeinturm gibt. Das stößt Leute ab.

• truthfultemporarily@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          5
          arrow-down
          14
          ·
          18 hours ago

Die Leute haben seit dem Fall der Mauer links gewählt und irgendwann ging es dann um Gendersternchen und nicht mehr um Arbeiterpolitik.

• jenesaisquoi@feddit.org
            link
            fedilink
            English
            arrow-up
            5
            arrow-down
            2
            ·
            edit-2
            11 hours ago

Sie hassten ihn, denn er sprach die Wahrheit.

Weniger Sprachkrampf, mehr Klassenkampf.

(Das soll nicht heissen, dass der Miteinbezug sexueller Minderheiten nicht wichtig wäre.)

link
              fedilink
              Deutsch
              arrow-up
              2
              arrow-down
              3
              ·
              9 hours ago

Das komische Neusprech von den Neulinken ist halt maximal abstoßend, schwer lesbar undgenauso schwer anzuhören und noch dazu einfach nur üble Selbstdarstellerei von irgendwelchen Narzisten, die beleidigt sind, wenn sie nicht überall ausdrücklich erwähnt werden. Außerdem bleibt der für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung wichtige Aspekt linker Politik, klassische linke Wirtschafts- und Sozialpolitik, deswegen allzu oft links liegen oder geht im Gekeife der Kulturkämpfer unter.

• dubbelstokje@feddit.org
                link
                fedilink
                arrow-up
                1
                arrow-down
                1
                ·
                edit-2
                6 hours ago

Ich werde als Frau grundsätzlich nie inkludiert in der klassischen Form des deutschen generischen Maskulinums. Beim Verwenden des Sternchens oder ähnlichen Varianten fühle ich mich deutlich angesprochen. Ich fucking Narzisst*in …