- cross-posted to:
- rlp@feddit.org
- cross-posted to:
- rlp@feddit.org
Hilfe, RLP hat sich mit den blauen Masern angesteckt! Rettet mich von hier.
Es ist wirklich zum Heulen. Selbst die beiden Unistädte in MV haben AfD als stärkste Kraft gewählt. In Greifswald bekommt die AfD auch das direktmandat. In Rostock bekommt die AfD es nicht, wegen der Wahlrechtsreform, jetzt bekommt es Dietmar Bartsch - ja die haben lieber die AfD gewählt als Bartsch
Scheiße, lebe ich echt in so einer Bubble?
Wieso sollte wegen der Wahlrechtsreform das Direktmandat an jemanden anderen gehen?
Tut es nicht, es entfällt einfach. Bartsch kriegt einen Sitz im Bundestag wegen der Zweitstimme.
Genau
Weil Parteien nur noch so viele Sitze im Bundestag bekommen wie sie anteilsmäßig Zweitstimmen haben. Überhangmandate entfallen.
Was hat das mit Dietmar Bartsch zu tun? Das Direktmandat entfällt einfach und geht nicht an eine andere Partei.
Ah, sorry. Habe die Frage falsch interpretiert.
Ich würde den Osten gerne in Zahlung geben.
Mit achzisch Euro is der Prüjel aber auch jut bezahlt.
Damit hätte man die DDR entschulden können. Wo ist das Beuteltier, wenn man die DDR mit der ExDDR entschulden will?
Dafür bekommste doch höchstens 3 Mark Fuffzig beim Pfandleihhaus deines Vertrauens
Wurde über Nacht nicht besser. Osten blau, Bayern Söderig, Rest schwarz außer Freiburg. Also Direktmandate.
Ist ein wenig wie Hochwasser.
Das ist nur leider nicht wieder weg im Sommer.
Buckow bleibt stabil 💪 (habe noch nie vorher von denen gehört)
Seen, Wälder, Wanderwege, Kurparks, Klinik und schlechte Verbindung zur Außenwelt.
Da kann man bestimmt schön Rentner sein.
Die Wiedervereinigung war ein Fehler oder? Warum mussten wir diese kaum entnazifizierte Ländereien nur eingliedern?
Der Fehler war, nach der Wiedervereinigung den Osten abzuwickeln und auszuverkaufen, statt aufzubauen. Wenn es den Leuten scheiße geht, wählen sie Scheißparteien. Das war schon immer so.
Hätte vielleicht besser geklappt wenn der Verfassungsschutz nicht die Neonazis in den neuen Bundesländern finanziert, gedeckt und beim Aufbau ihrer Netzwerke unterstützt hätte.
Um es kurz zu machen: wäre schön, wenn wir das Problem angehen statt auf Vorurteilen rumzuhacken. Oder ist gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit bei dir okay, solange du es machst?
Und wo hab ich gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit geäußert? Ich habe lediglich angedeutet, dass es besser für Westen und Osten gelaufen wäre wenn es keine Wiedervereinigung gegeben hätte. Dann wär die AfD voraussichtlich wesentlich schwächer als heute, weil der Kapitalismus den Osten weniger ausgebeutet hätte.
Kurzform: Innerdeutscher Rassismus.
Edit: Deine Erklärung relativiert es in meinen Augen aber. Ich hab einfach die Schnauze voll, das die Mauer im Kopf immer noch bei so vielen drin ist und dann einfach auf “die im Osten” herab geblickt wird, als ob Rassismus kein generelles Problem wäre. die Probleme sind tiefgreifender.
Ich hab auch nirgends geschrieben, dass alle Ossis Nazis seien. Ich geh nur davon aus, dass die Wiedervereinigung den Osten ziemlich geschadet hat.
Jupp, wie gesagt, deine Erklärung relativiert es und meine Zündschnur ist bei den scheiß Wahlergebnissen kurz. Sorry, mein Fehler.
Neonazis im Osten waren schon ein Problem in den 80ern und die Ostlinke waren in den 90er und Anfang der 2000er recht reaktionär. Die Eingliederung in die BRD hat das Problem nur verstärkt.
Klar, man hätte nichts privatisieren sollen und mal mehr in die Infra investieren sollen um das Problem zu mildern.
Aber tu nicht so als wär die DDR erfolgreich entnazifiziert worden.
Tue ich nicht, wurde leider keiner der beiden deutschen Staaten. Aber wir sind uns einig das es scheiße ist und so nicht weiter gehen darf.
Ja.
Die zuerst ausgezählten Gemeinden sind halt auch die wo Manfred und Siggi nach Auszählung ihrer eigenen Stimmen schon fertig sind weil da sonst niemand mehr wohnt.
Freiwillig aus dem BlAuenland nach Mordor ziehen, um sich einfach selbst ins Feuer zu werfen ist auch ne Option.
Ich bin positiv überrascht, dass sich die SPD in einem Brandenburger gallischen Dorf verschanzen konnte
Die sind vorallem voll schnell, oder?
Ich komme ursprünglich selbst aus der Gegend. Die ist halt strukturschwach. Der Kreis Birkenfeld ist einer der ärmsten in Deutschland. Der Leerstand der in Städten in Fußgängerzonen ohnehin schon herrscht, ist dort noch extremer. Leute müssen teils 50+ km zu einem Facharzt fahren, da die Region auch vergleichsweise dünn besiedelt ist.
Mal eine Kennzahl: ich habe dort im 3. Lehrjahr als Fisi 2015 613 Euro Brutto verdient. Nach abgeschlossener Ausbildung hat man mir 1800 Euro brutto angeboten. In einem anderen Unternehmen waren es 1650 Euro.
Das sag kurz aus wie eine absurd hohe Summe. Bis ich die Jahreszahl erkannt habe.
Bin im Kreis Kusel und mein Kaff hat 44% AfD gewählt. Ich will hier weg, da ich jetzt weiß dass mein halbes Dorf eine Partei wählt die queere Menschen wie mich weghaben will.
Da haben die schon die Hälfte erreicht. Dreckspack.
Und nichts davon würde mit der afd besser werden. Warum wählen solche Leute nicht links?
Weil “die Wooooken!” und weil sie denken, dass wenn der Ausländer weg ist, dann wird man sie (die AfD-Wählende) weniger ausbeuten.
Bildung gepaart mit Propaganda. Nach unten treten kommt gut an und wurde uns doch von allein Seiten richtig beigebracht. Und wenn du halt ein Bürgergeldempfänger bist, der schon am unteren Ende der Nahrungskette steht, dann trittst du halt auf den zugewanderten Bürgergeldempfänger.
Weil die die AUSLENDERZ nicht rausschmeißen wollen.
Die es in Ostdeutschland und gerade in solchen Regionen eh kaum gibt … es ist zum schreien.
Is ja der Witz. Kenne auch Leute, die über alle Ausländer fluchen - nur diejenige, die sie selber kennen, das die sauberen und guten.
Bin ja dank fedi kaum noch in mainstream Social-Media, Bekannter hat mir neulich ein Video gezeigt vom Frankfurter Bahnhof. Jede Menge Leute laufen da rum, mir fällt nichts ungewöhnliches dazu auf. Dann die Kommentarsektion, ein eckelhafter Sumpf denen es nur darum geht, dass kaum einer in diesem Video dem vorzeige Arier entspricht. Deutschland sozusagen assimiliert von Ausländern.
Kurzum, es gibt Regionen gerade im Osten da haben die noch nie Menschen mit Migrationshintergrund gesehen und finden alles an dieser Personengruppe gefährlich.
Das ist leider Cthulhu selbstverstärkend. Nicht funktionierende, gesellschaftszersetzende rechte Politik führt zu noch mehr Verbitterung und noch mehr rechter Politik.
Schon ein bisschen peinlich, wie leicht es ist den Leuten irgendwelche Randgruppen als Sündenböcke zu verkaufen. Vielleicht sollte man anfangen das hier an jede freie Fläche zu plakatieren:
Wobei Arbeiter und Arbeitslose oft gar nicht wissen, dass die AfD im Prinzip eine FDP mit Extra-Nazi ist, von daher würde selbst das wohl kaum funktionieren.
Und selbst die FDP bekommt ja häufig erschreckend viele Stimmen, dafür dass die die Interessen von maximal einem Prozent vertreten.
Weil es klassisch links (Arbeiterpartei) oft nur noch im Doppelpack mit merkwürdigem neulinken Kulturkampf aus dem Elfenbeinturm gibt. Das stößt Leute ab.
Klingt nach Klassenreduktionismus. Es gibt keine Klassengerechtigkeit ohne soziale Gerechtigkeit.
Die Leute haben seit dem Fall der Mauer links gewählt und irgendwann ging es dann um Gendersternchen und nicht mehr um Arbeiterpolitik.
Sie hassten ihn, denn er sprach die Wahrheit.
Weniger Sprachkrampf, mehr Klassenkampf.
(Das soll nicht heissen, dass der Miteinbezug sexueller Minderheiten nicht wichtig wäre.)
Das komische Neusprech von den Neulinken ist halt maximal abstoßend, schwer lesbar undgenauso schwer anzuhören und noch dazu einfach nur üble Selbstdarstellerei von irgendwelchen Narzisten, die beleidigt sind, wenn sie nicht überall ausdrücklich erwähnt werden. Außerdem bleibt der für die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung wichtige Aspekt linker Politik, klassische linke Wirtschafts- und Sozialpolitik, deswegen allzu oft links liegen oder geht im Gekeife der Kulturkämpfer unter.
Ich werde als Frau grundsätzlich nie inkludiert in der klassischen Form des deutschen generischen Maskulinums. Beim Verwenden des Sternchens oder ähnlichen Varianten fühle ich mich deutlich angesprochen. Ich fucking Narzisst*in …
Das sind 1226 Mark. 2452 Ostmark. 24520 Ostmark aufm Schwarzmarkt.
Von den bisherigen !ich_iel@feddit.org-Pfostierungen hätte man 0.001425 % der DDR entschulden können.
Du bist ein Goldstück! Nein, ein Bonbon, nein! Du bist eine Schnapspraline!
Schnapspraline
Falls du dir damit auf niederträchtige Weise mein Wohlwollen erschleichen wolltest - es ist dir gelungen.