Berlin. Nach einer Schüler-Demonstration gegen die Wehrpflicht in Berlin ermittelt die Polizei gegen einen jungen Mann wegen des Verdachts der Verleumdung von Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU).

Der 18-jährige Beschuldigte trug demnach am Donnerstagmittag während der Demonstration ein Plakat mit der Aufschrift: „MERZ LECK EIER“. Die Polizei beschlagnahmte das Plakat und leitete Ermittlungen wegen des Anfangsverdachts der „üblen Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens“ ein, wie ein Polizeisprecher sagte.

• rbn@sopuli.xyz
    link
    fedilink
    arrow-up
    3
    ·
    38 minutes ago

Ich bin sicher, dass Schokoladeneier gemeint waren. Ist einfach die Formulierung eines jungen Merz-Unterstützers, um ihm von Herzen ein frohes Osterfest zu wünschen.

• Don_alForno@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    9
    ·
    2 hours ago

Naja, irgendwann geht’s ja auch zu weit. Auf den Bauerndemos wurden ja schließlich auch die Leute mit Habeck am Galgen usw. einkassiert …

Oh, nicht? Ach wie blöd …

• voidemu@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    10
    ·
    6 hours ago

Rechstaat oder so… Ich hab echt keine Lust mehr. Merz ist eins pimmel. Mal gucken wann die Hausdurchsuchung kommt.

• HeiligerBimBam@lemmy.wtf
    link
    fedilink
    arrow-up
    13
    ·
    8 hours ago

Üble Nachrede wäre es ja wohl allenfalls, wenn da gestanden hätte “Merz leckt Eier”. Das hier ist mehr eine Aufforderung.

Einfach nur lächerlich.

• kapulsa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      1
      ·
      1 hour ago

Ich glaube die Londoner/englische Polizei versucht da gerade gut mitzuhalten. Ein für die Gesellschaft sehr trauriger Wettbewerb.

• CyberEgg
    link
    fedilink
    arrow-up
    44
    ·
    12 hours ago

Boah, die Bullen gehören nochmal in die Schule, in den Deutschunterricht. LECK ist der IMPERATIV, das ist eine AUFFORDERUNG!

• kossa@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      3
      ·
      52 minutes ago

Es sind sich doch heutzutage alle einig, dass die linksgrünversifften Schulen alle zu woke sind und niemand mehr etwas lernt. Vielleicht wollte der Schüler einfach “Merz leg Eier” schreiben ¯\_(ツ)_/¯

• Notso@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        ·
        2 hours ago

Das muss heißen “Merz leckt Eier”. So. Das scheibst du jetzt hundertmal auf.

• lichtmetzgerOP
    link
    fedilink
    arrow-up
    81
    ·
    14 hours ago

Ich bin zwar kein Anwalt, aber das ist doch keine Verleumdung oder üble Nachrede, sondern eine Aufforderung? 😄

• HeiligerBimBam@lemmy.wtf
      link
      fedilink
      arrow-up
      10
      ·
      8 hours ago

Stelle mir gerade vor, wie der damalige Kahn die Cops im Genick packt und sie fragt ob sie noch ganz Dicht sind, einen minderjährigen für so einen Quatsch anzuzeigen.

• GameOverFlow@lemmy.zip
    link
    fedilink
    arrow-up
    15
    ·
    12 hours ago

Naja es müsste ja erstmal bewiesen werden das Merz noch nie Eier geleckt hat. Wie will er das anstellen. Ich meine wie ist er an seine 12 Mio Vermögen gekommen? Ich habe noch nie Eier geleckt und bin kein Millionär. Also irgendwas könnte schon dran sein.

• schnurrito
    link
    fedilink
    arrow-up
    27
    ·
    14 hours ago

Üble Nachrede liegt laut Strafgesetzbuch vor, wenn jemand über einen anderen „eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist“. Verleumdung liegt vor, wenn jemand „wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet“, welche ihn verächtlich machen oder in der öffentlichen Meinung herabwürdigen kann.

Inwiefern ist das, was auf dem Plakat stand, eine Tatsache, die behauptet oder verbreitet wird?

• Kissaki@feddit.org
      link
      fedilink
      Deutsch
      arrow-up
      1
      ·
      26 minutes ago

Das passt eher auf einige Aussagen von Merz über andere zu. Nur war das nicht auf Einzelpersonen bezogen. Leider wird Hetze und Lügen im Amt nicht so verfolgt.

• Muehe@lemmy.ml
      link
      fedilink
      arrow-up
      5
      ·
      8 hours ago

Anfangsverdachts der „üblen Nachrede und Verleumdung gegen Personen des politischen Lebens“

Klingt wie ein unvollständiges Zitat des §188 StGB “Gegen Personen des politischen Lebens gerichtete Beleidigung, üble Nachrede und Verleumdung”. Die zielen also wahrscheinlich auf die Beleidigung, aber selbst wenn nicht, wie sie nachweisen wollen das “die Tat geeignet [ist], sein [Merz] öffentliches Wirken erheblich zu erschweren” bleibt sowieso fraglich. Da überhaupt auch nur einen Anfangsverdacht zu behaupten ist halt schon… gewagt.

• luciferofastora@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        4
        ·
        3 hours ago

Es geht ja nicht darum, ob es Erfolg hat. Es geht darum, den frenchen Pöbel zu schikanieren.

Merz muss das ja nicht selber zahlen. Das ist Gängelei auf Kosten der Steuerzahler.

• Kissaki@feddit.org
          link
          fedilink
          Deutsch
          arrow-up
          1
          ·
          24 minutes ago

Merz muss das ja nicht selber zahlen.

Merz muss es nicht Mal direkt anweisen. Offensichtlich macht die Polizei das von sich aus.

• schnurrito
        link
        fedilink
        arrow-up
        2
        ·
        11 hours ago

Zeuge wovon? Es ist im Imperativ formuliert, also ist es eine Aufforderung, keine Behauptung einer Tatsache.

• FooBarrington@lemmy.world
          link
          fedilink
          arrow-up
          4
          ·
          10 hours ago

Genau, und der Polizist muss ja einen Grund gehabt haben, das anders zu interpretieren. Vielleicht ist der Grund, dass er Zeuge dessen wurde, was er verstanden hatte.

War nur ein dummer Witz, der sich eh erübrigt hat, weil laut anderen Quellen der Tatbestand “Beleidigung” sein soll.

• nibbler
          cake
          link
          fedilink
          arrow-up
          1
          ·
          3 minutes ago

Vielleicht hat Merz umgehend reagiert?