Der Nachrichtendienst hält es nach Informationen von SZ und Zeit bereits seit 2020 für wahrscheinlich, dass ein Unfall im chinesischen Wuhan die Ursache war. Derzeit prüfen externe Experten die Erkenntnisse.

Von Georg Mascolo und Holger Stark

Der BND hält es für wahrscheinlich, dass ein Laborunfall im chinesischen Wuhan die Ursache der weltweiten Corona-Pandemie gewesen ist. Zu dieser Bewertung kam der deutsche Geheimdienst nach Informationen von Süddeutscher Zeitung und Zeitbereits im Jahr 2020. Grundlage waren neben einer Analyse öffentlicher Daten vor allem Material, das im Rahmen einer nachrichtendienstlichen Operation mit dem Codenamen „Saaremaa“ beschafft wurde.

Dabei handelt es sich unter anderem um wissenschaftliche Daten aus chinesischen Forschungseinrichtungen, darunter dem „Wuhan Institut für Virologie“, einer der führenden chinesischen Einrichtungen für Viren-Forschung. Neben Hinweisen auf riskante sogenannte „Gain-of Function“-Experimente, der künstlichen Veränderung von in der Natur vorkommenden Viren, soll das Material auch zahlreiche Verstöße gegen Vorschriften für die Labor-Sicherheit nachweisen.

Den Auftrag, die Herkunft des neuartigen SARS CoV-2-Virus zu untersuchen, hatte das Kanzleramt erteilt. Noch in der Regierungszeit von Angela Merkel unterrichtete BND-Präsident Bruno Kahl persönlich das Kanzleramt über die nachrichtendienstliche Operation und die Bewertung des Dienstes. Die Labor-These wurde mit einer Wahrscheinlichkeit von „80-95“ Prozent bewertet. Das Kanzleramt entschied allerdings, die brisante Einschätzung unter Verschluss zu halten. Merkel wollte sich auf Anfrage nicht dazu äußern, ob sie von dem Vorgang Kenntnis erhielt. Der damalige Kanzleramtsminister Helge Braun und der für die Nachrichtendienste zuständige Staatssekretär, Johannes Geismann, wollten sich ebenfalls nicht äußern.

Die Frage der Herkunft des Virus gehört bis heute zu den größten naturwissenschaftlichen Rätseln

Direkt nach dem Regierungswechsel von Merkel zu Olaf Scholz informierte Kahl das Kanzleramt erneut. Das für die Kontrolle der Nachrichtendienste zuständige Parlamentarische Kontrollgremium des Bundestages wurde hingegen nicht unterrichtet, ebenso wenig wie die Weltgesundheitsorganisation (WHO). Ende vergangenen Jahres entschied die Bundesregierung, externe Experten mit der Überprüfung der BND-Erkenntnisse zu beauftragen. Seit dem vergangenen Dezember prüfen im Auftrag des Kanzleramts hochrangige externe Wissenschaftler die Validität der BND-Erkenntnisse. Zu der Gruppe gehören der Präsident des Robert-Koch-Institutes, Lars Schade und der Berliner Virologe Christian Drosten. Ein abschließendes Ergebnis liegt noch nicht vor. Auf einen detaillierten Fragenkatalog erklärte ein Regierungssprecher: „Zu nachrichtendienstlichen Angelegenheiten nehmen wir grundsätzlich öffentlich nicht Stellung.“ Auch der BND äußert sich nicht.

Im vergangenen Herbst informierte der BND auch detailliert die CIA. Diese erklärte im Januar überraschend, man gehe jetzt mit „geringer Überzeugung“ von einem Unfall aus. Die Frage der Herkunft des Virus gehört bis heute zu den größten naturwissenschaftlichen Rätseln, die Aufklärung wird erschwert, weil die chinesische Regierung Untersuchungen der WHO blockiert. Diese hat bereits vor Jahren alle Staaten aufgerufen, ihr zur Verfügung stehende Informationen zur Verfügung zu stellen.

• copacetic
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    2
    ·
    vor 31 Minuten

Ich bin anderer Meinung als der BND, weil siehe hier, aber ich bin gespannt, was die Überprüfung ergeben wird.

• TOBI².@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    1
    ·
    vor 1 Stunde

Jup! Es traf den Westen nämlich nicht unwesentlich, da wird soviel geforscht es gibt Klone von Tieren in Asien, jup, ich werde mal meine Quellen anzapfen.

• rumschlumpel@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    10
    ·
    vor 4 Stunden

Der BND hat aus einem fernen, autoritär regierten Land, mit dem Deutschland nicht besonders enge Beziehungen hat, anscheinend tatsächlich Informationen zu einem heiklen Thema rangeholt, die nicht einmal die CIA hat? Kaum zu glauben.

• Elchi@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    5
    ·
    vor 4 Stunden

man gehe jetzt mit „geringer Überzeugung“ von einem Unfall aus

also war es Absicht! 😱

• General_Effort@lemmy.world
    link
    fedilink
    arrow-up
    4
    ·
    vor 4 Stunden

Wegen so was glaube ich nicht, dass Verbote oder Fact-Checking-Auflagen gegen Desinformation viel erreichen können. Als Menschen haben wir keinen Zugang zu “Der Wahrheit” und auch Leute, von denen man eigentlich gesunden Menschenverstand erwarten würde, können brutal abdriften.

• philpo@feddit.org
    link
    fedilink
    Deutsch
    arrow-up
    13
    ·
    vor 7 Stunden

Der BND dessen Chef von der Invasion Russlands in Kiev überrascht wurde?

Ganz ehrlich: Kann sein, kann nicht sein, am Ende ist es aber auch egal.

• Tiptopit@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    18
    ·
    vor 8 Stunden

Die Frage der Herkunft des Virus gehört bis heute zu den größten naturwissenschaftlichen Rätseln

Zweifel

• Ohne jetzt zu sagen, dass das nicht durchaus auch stimmen kann - ich würde trotzdem das Expertenurteil und deren Analyse abwarten. Ich habe, sehr ehrlich zugegeben, nicht ein allzu großes Vertrauen in den BND, und Nachrichtendienste generell. Deren Erfassung von Informationen ist natürlich schlussendlich die einzige Quelle, und mag kompetent erfolgt sein - aber deren Interpretation ist oft verzerrt, weil Nachrichtendienste oft eine ganz eigene, paranoide Sorte Mensch großziehen. Das Phänomen hat man durchaus auch bei den Siloviki in Russland oder z.B. auch mit Menschen wie James Angleton im CIA während dem Kalten Krieg.

• Gollum@feddit.org
      link
      fedilink
      arrow-up
      8
      ·
      vor 9 Stunden

Im Artikel steht, dass die Untersuchungen von der chinesischen Regierung erschwert werden.

• General_Effort@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        8
        ·
        vor 4 Stunden

Es gibt einige Länder, die ausländische Untersuchungen aus Prinzip abblocken würden. Die USA heute wahrscheinlich auch. Sagt nichts aus.

• Ja, also, explizit: Dass China da sehr “sus” war, wie man heute sagt, steht wohl außer Frage. Und mir geht es nur um nochmal die Auswertung der gesammelten Informationen des BND, weil denen vertraue ich erstmal weitestgehend, ich würde mir nur eine weitere Interpretation/Analyse genau dieser Informationen unabhängig wünschen. (Und die läuft ja auch gerade)

• Saleh@feddit.org
        link
        fedilink
        arrow-up
        5
        arrow-down
        3
        ·
        vor 8 Stunden

Wenn ich eine Großmacht führen würde, die zwar formal behauptet keine Bio- und Chemiewaffen zu haben, aber natürlich dafür Forschungslabore betreibt, würde ich auch dann niemanden in die Labore lassen, wenn ich wüsste, dass nichts bei mir schiefgegangen ist.

Das Problem ist, dass der BND oder sonst irgendein Geheimdienst hier genausowenig vertrauenswürdig ist, wie die chinesische oder sonst irgendeine Regierung, die nicht zur Transparenz gezwungen wird.

• Gollum@feddit.org
          link
          fedilink
          arrow-up
          10
          ·
          vor 7 Stunden

Also ich sehe das nicht so, will den BND jetzt nicht als Sockel der Wahrheit hinstellen. Im Gegensatz zu andere Länden, sehe ich nicht, dass Deutschland mit dem BND eine Agenda verfolgt. Und autonom handeln tut der Laden auch nicht, es gibt ja unterschiedliche Kontrollgremien / -instanzen.

Aber klar, abwarten was da sonst noch kommt.

• Gollum@feddit.org
              link
              fedilink
              arrow-up
              4
              ·
              vor 5 Stunden

Diese Instanz dient der Kontrolle, ja. Ist sie perfekt, keine Ahnung.

Der BND untersteht dem Bundeskanzleramt und somit dem Bundeskanzler, welcher von den uns ernannten Abgeordneten gewählt wird. Der oder die Bundeskanzlerin ist weisungsbefugt und übt mit der Abteilung 7 (🤡) des Bundeskanzleramts, die Kontrolle über den BND aus. Beide zuvor genannten Instanzen (Bundeskanzler und Abteilung 7), sorgend dafür, dass der BND-Präsident in Amt und Würden gehievt wird, zum Schluss darf sogar der Bundespräsident noch eine Unterschrift drunter setzen. Der BND-Präsident leitet den Laden und kann bestimmen. Das Innenministerium und somit der Innenminister haben auch ein Mitspracherecht, bei gewissen Themen. Man kann also sagen die Bundesregierung, sollte wissen was abgeht und kann das Ganze auch steuern.

Auch kann das Bundesverfassungsgericht auf Klage hin tätig werden und Maßnahmen unterbinden.

Es gibt eine sog. G10-Kommission die irgendwas tut. 🤷‍♂️

BND Interna lassen wir mal außen vor.

Will damit sagen, ich glaube nicht dass die kompletten Humbug machen und wer das vermutet kann mit seiner Stimme seinen Teil dazu beitragen, es zu verhindern.

Bestimmt nicht optimal alles.

• federal reverse@feddit.org
    link
    fedilink
    arrow-up
    17
    arrow-down
    1
    ·
    edit-2
    vor 10 Stunden

Oh bitter nicht. Jetzt kommen wieder Schwurblys daher, die meinen, dass sie Recht hatten und das MERKEL-REGIME alles VERTUSCHT habe und weder den Unterschied zwischen “wahrscheinlich” und “100% SICHER” hinkriegen noch den zwischen “Unfall” und “ABSICHT”.

• Scaramousse@lemmy.world
        link
        fedilink
        arrow-up
        7
        arrow-down
        1
        ·
        vor 9 Stunden

So mancher als Eingang genutzter Ausgang verringert auch das Risiko ungwollter Ausgänge nach dem Vorgang.

• CyberEgg
          link
          fedilink
          arrow-up
          2
          arrow-down
          1
          ·
          vor 7 Stunden

Wenn die Vorhaut durch die Jungernhaut zuhaut, kann es hinkommen, dass die Nachkommen mit dem Einkommen nicht mehr auskommen.

• CyberEgg
        link
        fedilink
        arrow-up
        3
        arrow-down
        1
        ·
        edit-2
        vor 4 Stunden

Und manche Ausgänge können als Eingänge nochmal anders Spaß machen. Sorry, bin abgeschwiffen, was war das Thema?